Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 218 Views | 26.09.2022 | 10:38 Uhr
geschrieben von Andreas Althammer

Schadensmeldung wird ignoriert

Bestell-/Kundennummer: H1025580024315201050

Am 18.07.2022 lieferte Hermes (Paket übrigens ohne Klingeln einfach vor die Türe gestellt) ein total zerquetschtes und eingerissenes Paket für mich. Nach dem Öffnen stellte sich schnell heraus, dass die Waren im Paket (Computer Hard- und Software) durch Transportschaden komplett demoliert und unbrauchbar waren. Dem Zustand des Paketes nach zu urteilen, vermute ich mit großer Wahrscheinlichkeit, dass auf mein Paket ein anderes, sehr schweres Paket gefallen sein muss und dieses buchstäblich zerquetscht hat.

Die Waren waren auf jeden Fall ausreichend gesichert in Luftpolsterfolie verpackt. Das Paket/die Verpackung an sich war ebenfalls mehr als ausreichend für die Lieferung. Ein Video, dass das Öffnen des beschädigten Paketes zeigt, kann als Beweis nachgereicht werden.

Eine Schadensmeldung - wie von Hermes auf der Webseite verlangt (mit allen nötigen Informationen und Bildnachweisen) - ging noch am selben Tag raus. Am 01.08.2022 erhielt ich eine ziemlich unempathische Standardantwort von Hermes, dass sich der Versender (Privatperson) darum kümmern müsse. Auf meine Frage, warum das nicht mit mir zu klären sei und an wen sich der Verkäufer ggf. genau zu wenden hätte, habe ich keine Antwort erhalten. Stattdessen erhielt ich eine E-Mail mit der Bitte, alle Daten zu Sendung nochmals einzuschicken, da diese angeblich noch fehlten. Dieser Bitte bin ich sofort am 03.08.2022 nachgegangen. Seitdem herrscht seitens Hermes absolute Funkstille. Weitere E-Mails meinerseits werden komplett ignoriert. Nach über zwei Monaten der ursprünglichen Schadensmeldung wurde mir noch immer keine Lösung angeboten.

Es mag sich zwar nur um einen geringen Wert handeln (65,98 EUR), dennoch sehe ich es nicht ein, dass ich auf dem Verlust "sitzenbleiben" soll, weil Hermes unsachgemäß mit meiner Lieferung umgegangen ist. Es dürfte für ihre Firma kein Problem darstellen, mir den kompletten Wert der Sendung zu erstatten (und zwar auch, ohne dass der Versender komplizierter weise dafür eingeschalten werden muss).

Ich finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, wie hier mit Kunden und deren Besitz umgegangen wird - ganz zu schweigen von der Bearbeitung von Problemfällen. Für den durch ihr Unternehmen entstandenen Schaden sollten Sie geradestehen und sich nicht wegducken und weitere Anfragen ignorieren, mit der Hoffnung, dass die Gegenseite einfach irgendwann resigniert.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Bearbeitung des Falles ohne weitere Umwege und die Erstattung des kompletten Warenwertes plus Portokosten (65,98 EUR).

27.09.2022 | 11:55
Abteilung: Social Service

Sehr geehter Kunde,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Schadenersatzansprüche können aus haftungsrechtlichen Gründen ausschließlich durch unsere Auftraggeber geltend gemacht werden. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Versender, um alle Fragen rund um eine Ersatzlieferung, die Erstattung einer eventuell bereits geleisteten Zahlung oder Ähnliches zu klären.

Wir bitten um Verständnis, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany

29.09.2022 | 20:20
von Andreas Althammer | Regelverstoß melden
Ihre Antwort ist im höchsten Maße unbefriedigend und gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Es handelt sich bei der Lieferung um einen Privatkauf von einer Privatperson, eine "Ersatzlieferung" kommt also nicht in Frage. Auch sehe ich nicht den Sinn dahinter, beim Versender eine Erstattung zu beantragen. Er hat von seiner Seite aus nichts falsch gemacht und seinen Teil des Geschäftes zu voller Zufriedenheit erfüllt. Die Schuld liegt hier einzig und allein bei ihrem Unternehmen und Sie sollten dafür geradestehen. Dass sie mit so etwas davonkommen, ist eine traurige Unverschämtheit und ich werde weitere Mittel gegen Sie prüfen.

03.10.2022 | 09:58
von Andreas Althammer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.10.2022 | 18:49
von Andreas Althammer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes zeigt sich weiter unkooperativ und hat nicht mal den Anstand meine Emails zu beantworten.