Durch Trava Solar gelöste Beschwerde. | 219 Views | 28.02.2024 | 10:49 Uhr
geschrieben von Wolf M.

Trava Solar GmbH & Co. KG (Ratekau)

Trava Solar wirbt mit Slogan, steckt aber Kopf in den Sand

Bestell-/Kundennummer: 32001

Die Firma Trava Solar wirbt mit dem Slogan "Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn - Tag für Tag!"

Leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus.

Mit Trava Solar gab es im Frühjahr Angebote und Absprachen und dann nur noch detailliertere Abstimmungen über Anzahl und Lage der PV-Module. Daraufhin bekam ich das endgültige Angebot und habe es zum Glück aufmerksam gelesen, denn der aus allen Angeboten abgestimmte Wandspeicher von 7,5 kWh war gewichen und nur noch ein kleinerer Wandspeicher und ein vom Format großer Standspeicher für den Boden war aufgeführt, obwohl in meinem kleinen HWR dafür kein Platz ist. Die Firma hatte keine Bestellmöglichkeit für den 7,5-kWh-Speicher und hatte das Angebot ohne Absprache geändert.

Am 19. und 20. 07.2023 wurde dann die Dachmodule montiert und für die Kabeldurchführung wurde die Unterspannbahn einfach aufgeschlitzt und auch so verlassen - Qualität sieht anders aus.

Am 18. und 19. 09.2023 sollte dann die Montage und Inbetriebnahme vom WR und Batterie erfolgen. Es wurden aber nur 7 PV-Module auf der Südseite angeschlossen und für die 12 PV-Module der Ostseite fehlte Material. Ich sollte den Kontakt zum Elektriker M. U. halten.

Offensichtlich hat Trava Solar bereits am 19.09., als der Elektriker noch bei der Arbeit war, die ja nicht abgeschlossen wurde, die Schlussrechnung zahlbar innerhalb von 3 Tagen (!) abgesandt, denn ich hatte diese am nächsten Tag im Briefkasten.

Ich fand dies sehr frech, denn 12 der 19 PV-Module waren ja nicht angeschlossen und der Elektriker antwortete bei einem erneuten Anruf bei ihm, dass er nicht mehr zuständig sei.

10 Tage antwortete niemand auf meine Mails, eine davon an den Geschäftsführer. Dann erhielt ich am 29.09.2023 einen Anruf und man vertröstete mich, dass ich am 11.10.2023 einen Anruf erhalten werde, um die Angelegenheiten zu klären, u. a. hatte ich die fehlende Dokumentation bemängelt.

Am 23.10.2023 wurde dann durch den Techniker die gesamte Anlage in Betrieb genommen. Mir wurde zugesagt, dass ich die Dokumentation zeitnah erhalten werde. Im Vertrauen auf diese Aussage habe ich den Restpreis und damit vollständigen Kaufpreis bezahlt. Auf Nachfragen wegen der noch fehlenden Dokumentation, wurde ich immer wieder vertröstet.

Am 15.02.2024 habe ich Trava Solar nochmals per Mail an die fehlende Dokumentation erinnert, doch man hält es nicht einmal für notwendig, zu antworten.
Ich möchte noch erwähnen, dass der Techniker bei auftretenden technischen Problemen und Fragen schnell und fachgerecht antwortet.

Durch meine Erfahrungen würde ich mich nicht noch einmal für Trava Solar entscheiden und mich von dem Slogan "Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn - Tag für Tag!" blenden lassen.

Meine Forderung an Trava Solar GmbH & Co. KG: Übersendung fachgerechter Dokumentation

28.02.2024 | 14:29
von Wolf M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Passend zu dieser Beschwerde erhielt ich heute die Nachricht meines Netzbetreibers, dass neben der zu spät eingereichten Inbetriebnahmemeldung die Parameter nicht aufgeführt sind und noch immer die Unterschrift der Errichterfirma fehlt. Da wirkt der Slogan "Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn - Tag für Tag! " doch wie Hohn.

28.02.2024 | 19:54
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Hier kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, auch wenn es im konkreten Fall ja jetzt zu spät ist, bei Handwerkerleistungen erst dann den vollen vereinbarten Preis zu zahlen, wenn das Handwerk abgenommen wurde und es keine Beanstandungen gibt. Denn wie man hier wieder sehr schön sieht, fehlt das Druckmittel Geld, passiert oft leider auch nichts mehr.

Also am besten gleich im Kaufvertrag eine entsprechend gestaffelte Zahlungsweise vereinbaren und an bestimmte Bedingungen knüpfen. Aber auch ohne Vereinbarung im Kaufpreis hat der Käufer natürlich das Recht, Teile der Geldleistung zurückzuhalten, bis die Dienstleistung vereinbarungsgemäß erbracht wurde. Davon sollte man auch Gebrauch machen, wenn Beanstandungen einen gewissen Rahmen überschreiten.

08.03.2024 | 08:55
von Wolf M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Inbetriebnahme in Teilen vom 19.09.2023 habe ich nun auch die Mitteilung erhalten, dass nun alle Unterlagen vollständig von TRAVA SOLAR beim Netzbetreiber vorliegen.
Auch die Dokumentation und eine Entschuldigung für den Ablauf des Projektes habe ich von TRAVA SOLAR erhalten.