Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 544 Views | 27.02.2024 | 11:20 Uhr
geschrieben von Andreas Schenk

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Namensänderung wird abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 61438467

Wir haben im September 2023 eine Pauschalreise bei Check24 nach Hammermet (Tunesien) gebucht. Im Dezember haben wir geheiratet (war zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht absehbar).

Wir haben Anfang Januar sofort bei Check24 die Ehe bekannt gegeben und die gewünschte Eheurkunde zugeschickt. Nach nochmaliger Nachfrage Ende Januar hieß es vonseiten Check24, dass es noch keine Information von der TUI (X) gibt.

Mitte Februar hieß es dann, die Namensänderung wurde von TUI (X) abgelehnt. Nach mehrmaligen Telefonaten mit bestimmt 6-7 Mitarbeitern von Check24 kann man da nichts machen, außer den Flug für 2812 EUR stornieren und neu buchen oder mit eigenem Risiko einreisen (mit falschem Nachnamen). Laut Aussage der TUI und der Airline (Tunisair) sei eine Namensänderung allerdings möglich.

Es wurde bei Check24 darum gebeten Lösungsvorschläge zu bringen, diese sind allerdings unterirdisch (neuen Flug buchen oder für viel Geld stornieren).

Es wurde auch darum gebeten den Keyaccount einzubeziehen, dies wurde aber von Check24 abgelehnt, da ja die Airline bzw. der Anbieter ohne hin schon abgelehnt hat und somit ist der Fall für Check24 erledigt.

Wir möchten gerne unseren gemeinsamen Familienurlaub im Mai zusammen antreten, und zwar mit den richtigen Nachnamen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Namensänderung Mandy Schenk

27.02.2024 | 11:20
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und Sie telefonisch kontaktiert.

Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch genommen haben und wir gemeinsam über Ihr Anliegen sprechen konnten.

Wir hoffen, wir konnten Sie von unserem Service überzeugen und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Katharina, CHECK24 Reise

27.02.2024 | 11:44
von Andreas Schenk | Regelverstoß melden
Wie mit meinem Mann vereinbart, werden wir uns noch einmal telefonisch bei ihnen melden um eine Regelung zu erzielen. Wir bitte Sie, sich mit der TUI in Verbindung zusetze, um eine Namensänderung möglich zu machen

Vielen Dank
M. Schenk

27.02.2024 | 18:27

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für den weiteren Kommentar.

Es freut uns sehr, dass wir Ihr Anliegen in einem erneuten Telefonat gemeinsam mit Ihnen besprechen konnten.

Dieses liegt zur Prüfung in der Fachabteilung vor.

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin bedanken wir uns für Ihre Geduld und stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Ronja, CHECK24 Reise

27.02.2024 | 18:35
von Andreas Schenk | Regelverstoß melden
Wir hoffen, das die entsprechende Fachabteilung (wir hoffen sehr auf die Hilfe von der Kundenberatungsabteilung also Key Account) mit der Airline bzw. dem Reiseanbieter eine für uns akzeptable Lösung findet. Die Fälle sind ja keine Seltenheit und somit sollte eine vernünftige Lösung gefunden werden und mit den entsprechenden Stellen eine Einigung erzielt werden.

27.02.2024 | 23:35
Warum wenden Sie sich nicht direkt an die Fluggesellschaft?

28.02.2024 | 07:45
von Andreas Schenk | Regelverstoß melden
Wir haben uns an die Fluggesellschaft gewendet und dort wurde uns mitgeteilt, dass die Änderung von Ihnen gemacht werden kann, da die Flugticket noch nicht ausgestellt sind. Es muss aber eine Änderung über TUI vorgenommen werden bzw. Von Check 24.

28.02.2024 | 09:57

Sehr geehrter Reisegast,

wie telefonisch besprochen sind wird momentan in der Bearbeitung Ihres Anliegens.

Wir bitten Sie um Geduld und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Sylvia, CHECK24 Reise

01.03.2024 | 20:04
von Andreas Schenk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Lösung des eigentlichen Problems!

04.03.2024 | 14:53

Sehr geehrter Reisegast,

wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam persönlich eine Lösung finden konnten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sandra, CHECK24 Reise

05.03.2024 | 07:51
von Andreas Schenk | Regelverstoß melden
leider ist der Fall noch nicht gelöst.
Check24 hat aus Kulanz eine Zahlung von 200 Euro angeboten, für den Fall, dass wir einen neuen Flug (Kosten 600-700 Euro) buchen.
Aktuell läuft noch die Überprüfung, ob es überhaupt möglich ist, das Hotel und den Transfer entsprechend auf den neuen Namen umzustellen. Hier steht die schriftliche Bestätigung noch aus.
Check24 unternimmt aktuell keine weiteren Versuche mehr mit dem Reiseanbieter, hier doch noch eine Lösung für die Namensänderung zu suchen, mit der Begründung, dass dieses bereits mehrfach abgelehnt wurde. Obwohl der entsprechende Key Account bislang nicht eingeschaltet wurde.
Daraufhin haben wir selbst noch mal XTUI kontaktiert und warten aktuell auf eine Rückmeldung (direkt oder über Check24).
Zusammenfassend bleibt also zu sagen, dass bislang lediglich ein Kulanzangebot vorliegt, was aus unserer Sicht den Fall jedoch nicht löst.

07.03.2024 | 17:06
Nach wie vor, keine Kundenorientierte Lösung

07.03.2024 | 18:04

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und Sie telefonisch kontaktiert.

Wir werden uns morgen nach erneuter Rücksprache mit dem Veranstalter nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Maik, CHECK24 Reise

10.03.2024 | 19:32
von Andreas Schenk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
am vergangenen Donnerstag hat uns ein sehr bemühter Mitarbeiter von Check24 kontaktiert und hat uns mitgeteilt, dass er noch mal mit dem Veranstalter und der Fluggesellschaft in Kontakt treten wird, um unser Anliegen zu lösen.
Am vergangenen Freitag konnte er uns bereits den ersten Teilerfolg telefonisch mitteilen. Der Veranstalter hat in der Buchung die Namensänderung vollzogen, was er uns auch umgehend schriftlich bestätigt hat.
Von der Fluggesellschaft konnte er so kurzfristig noch keine Rückmeldung erhalten, was er jedoch sofort nach seinem Urlaub in der KW11 noch mal angehen möchte und sich dann in der KW12 noch mal bei uns melden wird.

11.03.2024 | 09:54

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für die erneute Kontaktaufnahme. Weitere Informationen senden wir Ihnen per E-Mail zu.

Viele Grüße

Sylvia, CHECK24 Reise