Durch Bergfreunde gelöste Beschwerde. | 236 Views | 20.04.2024 | 14:33 Uhr
geschrieben von Jo R.B. Bauer

Bergfreunde GmbH (Kirchentellinsfurt)

"Bergfreunde" zahlt nicht zurück

Bestell-/Kundennummer: 46512020

Keine Erstattung des Kaufpreises nach Rücksendung. Alle Nachfragen führen bis jetzt nicht dazu, dass ich mein Geld bekommen.

Habe bei "Bergfreunde" eine NORTHFACE-Jacke gekauft.

Leider zu klein, Rücksendung durch DHL. DHL hat Jacke am 07.03.24 bei "Bergfreunde" gegen Quittung zugestellt. Seit dieser Zeit warte ich auf die Rückerstattung des per Vorauskasse bezahlten Betrages.

"Bergfreunde" teilt lapidar mit, man hätte erstattet. Belege oder Beweise dafür habe ich nicht bekommen.

Auf dem Konto, von dem ich per Vorauskasse bezahlt hatte, ist keine Rückerstattung eingegangen!

Meine Forderung an Bergfreunde GmbH: Rückerstattung für die Retoure vom 07.03.2024

24.04.2024 | 19:43
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Es hilft zwar nicht mehr in diesem konkreten Fall, sollte aber für zukünftige Einkäufe vielleicht überdacht werden: Wenn ich bei einem Unternehmen zum ersten Mal etwas bestelle würde ich niemals per Vorkasse zahlen. Ich kenne das Unternehmen nicht und habe bisher keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Also werde ich eine Zahlungsart wählen, bei der ich im Konfliktfall die Möglichkeit habe, mir notfalls mein Geld selbst wieder zu holen. Das funktioniert bei Lastschrift, bei der Zahlung mit der Kreditkarte oder auch wenn mit Klarna oder PayPal gezahlt wurde und man bei diesem Anbieter dann einen Konfliktfall eröffnet. Niemals würde ich aber per Vorkasse bezahlen, wo ich keinerlei Möglichkeit habe, im Fall der Fälle mein Geld wieder zu holen.

Einmal angenommen, das Unternehmen sei hier schon bekannt gewesen, stellt sich mir aber dennoch die Frage, warum man freiwillig eine Zahlungsart wählt, bei der man als Kunde keinerlei Schutz hat. Denn das Unternehmen bietet etliche andere Zahlungsarten an, darunter PayPal, Lastschrift oder die Zahlung per Kreditkarte.

Also mein gut gemeinter Tipp ist, zukünftig bei Bestellungen unbedingt eine Zahlungsart wählen, mit der ein gewisser Schutz des Kunden ein hergeht. Dazu gehört nicht die Vorkasse per Sofortüberweisung.

24.04.2024 | 19:43
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden

27.04.2024 | 20:29
von Jo R.B. Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mitarbeiter von dort melden sich mit ständig widersprüchlichen Angaben. Mal soll angeblich eine Erstattung am 29.02. erfolgt sein, dann wieder neue Info Erstattung soll am 11.03.24 erfolgt sein, nur viele Worte, aber kein Geldeingang bei mir. Auch die beiden Geschäftsführer reagieren nicht.

01.05.2024 | 16:21
von Jo R.B. Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt hat es einen Zwischenbescheid dahingehend gegeben, dass es beim Zahlunsdienstleister UNZER eine Schlechtbearbeitung gegeben haben soll und BERGSPORT deswegen (endlich) in Sachen UNZER aktiv geworden ist. Ich werde weiter berichten.

01.05.2024 | 20:51

03.05.2024 | 09:39
von Jo R.B. Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 12 Schriftsätzen an "Bergfreunde" haben ds. bei ihrem Zahlungsdienstleister UNZER meine noch nicht erstattete Zahlung gefunden und den Betrag an mich überwiesen. Für mich mit viel Aufwand und noch viel mehr Ärger verbunden.