Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 450 Views | 09.05.2011 | 13:59 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9419111

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Einseitige Tarifänderung/NULL Kommunikation mit Stromio

Am 3.12.10 schloss ich einen Stromversorgungsvertrag (inkl. Preisfixierung) mit stromio (über verivox). Am 25.03.11 erhielt ich ein "Bestätigungsschreiben" von stromio über komplett geänderte Tarife. Die kWh-Preise und der Grundpreis wurden erhöht, Boni wurden gekürzt.

Ich widersprach den Tarifveränderungen mit Schreiben vom 27.03.11 und entzog stromio, bis zur Klärung des Sachverhaltes, die Einzugsermächtigung.

Alle E-Mails, Briefe und Faxe zwecks Klärung der Angelegenheit blieben bis heute unbeantwortet. Daraufhin machte ich am 4.4.11 von meinem vierwöchigen gesetzlichen Sonderkündigungsrecht mittels Einschreiben Gebrauch und buchte den zu hoch berechneten und widerrechtlich eingezogenen Abschlag zurück, berechnete und überwies den Abschlag erneut gemäß den geschlossenen Tarifvereinbarungen vom 3.12.10.

Seither erhalte ich lediglich Mahnungen über die abgezogene Abschlagsdifferenz mit den entsprechenden Mahngebühren. Wenigstens die Mahnabteilung scheint stromio "vorbildlich" im Griff zu haben. Sehr ärgerlich!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Erbitte Kündigungsbestätigung und Abschlussrechnung.

10.05.2011 | 15:23
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern, dass Sie nicht unverzüglich eine Antwort zu Ihrem Anliegen erhalten haben und möchten uns dafür vorab entschuldigen.

Sofern es zu einer Abweichung von Grund- oder Arbeitspreisen kommt, prüfen wir diesen Fall gerne für Sie. In der Vergangenheit sind uns Einzelfälle bekannt
geworden, in denen es bei Vertriebspartnern (Preisvergleichsportale) bei der Übermittlung von Aufträgen zu technischen Fehlern gekommen ist. In diesen Fällen
hat uns der Partner ein falsches Bestelldatum übermittelt, wodurch Ihre Bestellung einem anderen Preisstand zugeordnet wurde.

Sie erhalten in den kommenden Tagen hierzu eine Rückmeldung von uns.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

10.05.2011 | 11:18
von ReclaBoxler-1191731 | Regelverstoß melden
Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
kundenbeschwerden (at) verivox.com

10.05.2011 | 22:27
von ReclaBoxler-9419111 | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes stromio Kundencenter, wow, beachtliche Leistung, Post von stromio schon einen Tag nach dieser Beschwerde hier. Und das nach unbeantworteten fünf Faxen, neun E-Mails, drei Einschreiben und drei einfachen Briefen. Ich möchte, dass dieser Albtraum ein Ende hat und bitte um die Bestätigung meiner Kündigung vom 4.4.11 nach Sonderkündigungsrecht und um Zusendung der Abschlussrechnung. Der Zählerstand wurde Ihnen bereits per Fax und E-Mail übermittelt. Mit freundlichen Grüßen
H. Gradl

21.05.2011 | 14:14
von ReclaBoxler-9419111 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht als gelöst zu betrachten, da meine Kündigung zwar bestätigt wurde, jedoch erst zum 30.06.11. Ich kündigte am 4.4.2011 mit vierwöchiger Kündigungsfrist, hilfsweise zum 31.05.11. Warum die Kündigungsfrist von stromio um weitere vier Wochen bis zum 30.06. 11 verzögert wird, dazu hat sich stromio nicht geäußert. Auf Grund dieser Verzögerungstaktik kann natürlich auch noch keine Abschlussrechnung von stromio erstellt werden. Die Beschwerde kann also abschließend erst nach dem 30.06.11 gelöst werden.

22.05.2011 | 16:46
von Helmut Motsch | Regelverstoß melden
Ich habe genau das Gleiche mit Stromio erlebt. Preise zwischen Angebot und Vertragsbestätigung bis zu 61 % höher, meine Jahresverbrauchswerte wurden von Stromio um 16 % erhöht. Auf vier, per Einschreiben erfolgte Widersprüche, davon zwei an den Geschäftsführer Ömer Varol blieben ohne Antwort. Daraufhin habe ich Stromio per Einschreiben die Einzugsermächtigung entzogen und für März/April 2011 nichts bezahlt. Stromios Mahnungen und Androhungen habe ich ignoriert, wie sie mich ignorieren. Meine Kündigung vom 24. April mit sofortiger Wirkung nahm Stromio an, jedoch erst zum 29. Februar 2012. Am 4. Mai bekam ich von Stromio die Kündigung zum 31.5.2011. Hurra, es ist vollbracht. Ich habe, nachdem ich meinen Fall bei ReclaBox veröffentlichte, oh Wunder, mit gleichem Wortlaut ein Schreiben von Stromio erhalten. Ein Tag später ein Schreiben von Stromio an meine E-Mail Adresse. Nun hat Stromio die Schuldigen gefunden: 1. Stromios Vertragspartner, die Firma Verivox hat Schuld an den erheblichen Preisendifferenzen zwischen Angebot und Vertragsbestätigung, Stromio sieht "die Ursache nicht in ihrem Verantwortungsbereich". 2. Der Netzbetreiber hat Schuld an den überhöhten, von Stromio festgesetzten Verbrauchswerten und die von Stromio überhöhten Monatsabschlägen. 3. Der Verbraucher/Kunde hat Schuld, der es sich erlaubt, die Kontoselbstbedienung Stromio zu entziehen und dem man bei Zahlungsverzug kündigen muss.

09.08.2011 | 13:55
von ReclaBoxler-9419111 | Regelverstoß melden
Mitte Ende Juli 11 kam die Abschlussrechnung von stromio und wie geahnt, wurde ein höherer kWh-Preis und eine höhere Grundgebühr berechnet. In Summe also ca. 11.00 € mehr. Um meine Nerven zu schonen habe ich diese erhöhte Summe gezahlt und betrachte das Debakel mit stromio als beendet.