636 Views | 11.05.2011 | 17:40 Uhr
geschrieben von Imo

hardwaremania24.de (Chemnitz)

Neuer PC defekt bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren

im Dezember 2010 haben wir bei ihnen einen PC mit der Rechnungsnummer 174325 bestellt. Leider funktionierte dieser dann schon im Februar nicht mehr richtig.

Damals war ein Arbeitsspeicher defekt, den wir eingeschickt haben und von ihnen auch ersetzt bekamen. Kurze Zeit später funktionierte er wieder nicht mehr richtig, ständig stürzte er ab und lies sich dann auch nicht mehr starten.

Nach ewigen Versuchen, sie telefonisch zu erreichen, haben wir den Rechner eingeschickt. Wieder wurde von ihrer Seite ein Arbeitsspeicher gewechselt. Das Gerät bekamen wir erst im zweiten Anlauf an die richtige Adresse zurück. Die 6 Euro Porto habe ich bis heute nicht erstattet bekommen.

Der PC funktionierte genau einen Tag, dann wieder das gleiche. Der PC hängt sich auf, kann im Anschluss bis zu einer Stunde nicht wieder gestartet werde.

Diesmal wurde der PC abgeholt. Sechs Tage später war er wieder da, mit einem neuen Netzteil und einem getauschtem Lüfter. Super, zwei Tage funktionierte er. Das gleiche Spiel wieder. Der Rechner geht aus, Standbild, nichts geht mehr. Und wieder 10-15 Versuche, um ihn neu zu starten. Wir haben alle Treiber neu installiert und das Virenprogram erneuert. Allerdings weiß man nie genau, wie lange der Rechner läuft. Ständig rechnet man damit, dass er wieder ausfällt. Geht man ins Internet, fängt die Grafik an, zu spinnen. Oft geht er erst nach den 6-7 Versuch überhaupt an. Man traut sich eigentlich nicht wirklich, noch was mit ihm zu machen, da ständig die Angst da ist, dass er mitten im Programm oder Game abstürzt.

Da wir uns nun seit vier Monaten mit diesem Problem rumärgern, haben wir uns nun entschlossen, diesen Rechner zurück zu geben. Am 03.05.2011 hat mein Freund ihnen eine Mail dazu geschrieben. Bis heute haben wir darauf keine Antwort. Am Freitag den 06.05. hat er bei ihnen angerufen. Dort bekam er die Auskunft, dass wir spätestens Anfang der Woche benachrichtigt werden, da der Fall in Bearbeitung wäre.

Heute Morgen habe ich bei ihnen angerufen. Ich bekam zur Antwort, dass man sich bis 15 Uhr bei mir melden wird. Ich wurde auch gefragt, ob wir schon mal das Betriebssystem neu aufgespielt hätten. Allerdings haben wir von ihnen keine CD mit dem bei ihnen erworbenen Betriebssystem erhalten. Darauf wurde mir gesagt, dass auf dem Rechner ein Aufkleber mit einem Code für das Betriebssystem sei und ich sollte mir doch von jemandem das geben lassen und mit dem Code neu aufspielen. Allerdings muss ich auch hier widersprechen, auf dem PC befindet sich kein Code für ein Betriebssystem.

Da sich keiner bei mir gemeldet hat, habe ich bestimmt 30 mal versucht, sie telefonisch zu erreichen. Nix, immer nur der Anrufbeantworter. Als ich aber direkt nach einem wieder erfolglosen Versuch, sie über mein Festausschuss zu erreichen, es mit dem Handy probierte, hatte ich direkt jemanden in der Leitung.

Ich sagte der Dame, dass wir diesen PC nicht mehr haben möchten, da er nicht funktioniert. Wir möchten von dem Kauf zurücktreten und das Geld wieder haben. Immer hin haben wir ihnen Geld überwiesen und einen nicht richtig funktionierenden Computer dafür erhalten.

Die Dame wirkte nicht wirklich erfreut darüber und plötzlich war das Gespräch einfach beendet. Seit dem geht wieder keiner an das Telefon.

Ich erwarte von Ihrer Seite bis Freitag eine Antwort, wie wir in diesem Fall weiter vorgehen und welche Lösung sie uns anbieten. Auf keinen Fall werden wir den PC zu einer weiteren Reparatur einschicken. Wir haben unseren Teil in diesem Vertrag mit der Überweisung des Geldes erfüllt. Sie bisher leider nicht.

Des weiteren werde ich diesen Brief auch gleichzeitig in der Reclabox online veröffentlichen.

Meine Forderung an hardwaremania24.de: Rücknahme des PC und Erstattung des Kaufbetrages

11.05.2011 | 20:57
Wie wenig hat denn der Rechner gekostet?

11.05.2011 | 21:07
von Einspunktviergigawatt (PMPO) | Regelverstoß melden
Wartet gespannt auf die Antwort. Machma hinne, die Schipps sind gleich alle.

12.05.2011 | 01:06
von Anti Blödposter | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaboxler 2814215
Das Recht auf eine ordnungsgemäße Ware ist nicht vom Kaufpreis abhängig.
Ihr Posting ist daher unnötig.

12.05.2011 | 09:03
von Erklärbärenfarm Barsinghausen | Regelverstoß melden
Die Frage soll durchaus ermitteln, 1. wie groß der Schaden ist, 2. wie sehr der Käufer das Desaster zu erwarten hatte und 3. wie groß die Unvernunft des Verkäufers ist, das u. U. lächerliche bisschen Gewinn an so einem Teil in Transportkosten und vor-Ort-Service zu verbraten, anstatt es auszutauschen und nach gründlicher Prüfung wieder zu verkloppen, notfalls bei eBay.

12.05.2011 | 17:12
von Imo | Regelverstoß melden
Mir geht es ja nicht nur um die Größe des Schadens, wobei ich auch der Meinung bin, dass es egal ist, was etwas gekostet hat. Denn wenn ich für 20 Euro einen Wasserkocher kaufe, gehe ich auch davon aus, dass er funktioniert, wenn ich ihn einschalte. Ich finde es einfach unverschämt, wie man dort abgewimmelt wird, wenn man es nach drei Tagen endlich mal geschafft hat, jemanden ans Telefon zu bekommen. Und als Antwort auf die Frage: wie verbleiben wir jetzt, der Hörer aufgelegt wird. Hallo, das kann es ja wohl nicht sein. Oder?

13.05.2011 | 01:04
von Stiftung Blendertest | Regelverstoß melden
Der Wasserkocher-Vergleich sagt mir, dass Sie von irgendwo berechtigten, aber möglicherweise nicht ganz realistischen Voraussetzungen ausgehen:

Ich habe auf der Seite nachgesehen und nach ungefähr einer Sekunde wusste ich, was schief gelaufen ist. Da gibt es "Gamer PCs" mit Onboardgrafik und drei Millionen Terahertz PMPO für 179€, tlw. mit übrig gebliebenen Vista Basic-Lizenzen und so was. Für die Verhältnisse haben Sie einen geradezu aufopferungsvollen Händler gefunden, der aber eben auch nur ziemlich angestaubte Surplus-Billigst-Hardware vom Ramschmarkt vertreibt.

Tut mir ja Leid, aber nur wer absolut ahnungslos ist, wundert sich darüber, dass so eine Kiste zumindest nicht ohne reichlich Gefrickel zu etwas sinnvollem genutzt werden kann. Wer so etwas in so vorbehaltloser Weise verkauft, hat allerdings auch Kunden wie Sie verdient (das ist jetzt nicht böse gemeint, ich finde, der soll das ruhig spüren, dass dieser Weg etwas holperig ist).

13.05.2011 | 10:21
von Imo | Regelverstoß melden
Also, nur zur Info. Wir haben sicher keinen PC, so wie er dort angeboten wird, für 179 € gekauft. Sondern vorher die einzelnen Komponenten ausgesucht. So dass es sich doch um einen deutlich höheren Betrag handelt.
Aber wie auch immer und nochmal, es geht mir um die Art und Weise, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird und zweitens, auch wenn wir nun vielleicht zu blöd waren und dort was gekauft haben, möchte ich einfach verhindern, dass es anderen genauso geht.

06.06.2011 | 18:02
von Imo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.