1347 Views | 11.11.2011 | 17:20 Uhr
geschrieben von Markus München

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Abzockerei Internetverbindungen bei O² Handyvertrag

Ich habe von meinem Onkel ein iPhone geschenkt bekommen und durch mir eine nicht bewusste Voreinstellung eine dauerhafte Internetverbindung bei meinem Handy aufgebaut.

Ich bin schon langjähriger Kunde von O² und habe jetzt Rechnungen von über 1971 Euro erhalten. Bin total geschockt.

Ich habe bereits O² zweimal geschrieben, dass ich keinerlei Daten heruntergeladen und auch nie im Internet war und um Kulanz der Gutschrift der von mir unbewussten Internetverbindung gebeten, jedoch erfolglos. Ich bin nebenbei auch noch Student und für mich heißt das, dass mich das besonders hart trifft.

Auf der ZDF WISO Seite gibt es einen Artikel, der besagt, dass O² seine Kunden davor schützt, bei Übersteigen von 75 Euro an Intenetverbindungen eine Kostenbremse bei Nutzung von Internetdiensten automatisch zu ziehen.

Ich frage mich, weshalb diese Firma das bei mir nicht tat und mich nie informierte! O² kann auch ganz leicht überprüfen, dass ich nie Daten geladen habe und diese Verbindung auch nie genutzt habe.

Finde das pure Abzockerei am Kunden und eine absolute unseriöse Geschäftspolitik von O² Telefonica Germany GmbH!

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Rückerstattung Internetgebühren Handy von 1971. -- Euro

11.11.2011 | 18:00
Laut Ihrer Forderung haben Sie bereits gezahlt!
Sie hätten vorher zur Verbraucherzentrale gehen sollen. Jetzt im Nachhinein wird das wohl ein langwieriger Prozess. Viel Glück.

11.11.2011 | 19:40
Es gibt o2 Tarife ohne Internet-Flat mit einer Internet-Kostenbremse von Euro 3,50 je Tag. Das gilt jedoch nicht für alle Tarife.
Wenn Sie ein Handy in Betrieb nehmen, das ohne Ihr Wissen Internet-Verbindungen aufbaut - wo liegt da die Schuld? Sicher nicht bei o2.
Beschweren Sie sich bei Apple.

11.11.2011 | 19:44
von Markus München | Regelverstoß melden
Sie müssen sich ja gut auskennen als O² Mitarbeiter. Würde mich schämen, für diesen Verein zu arbeiten!

11.11.2011 | 19:46
von RS | Regelverstoß melden
Irrtum - ich bin o2-Kunde. Und bevor ich einen Vertrag abschließe, mache ich mich schlau.

12.11.2011 | 01:34
von Mirko Hanker | Regelverstoß melden
Wer sich ein neues Handy anschafft (in diesem Fall ein Smartphone), sollte sich bewusst sein, dass er dafür zwingend auch eine Datenoption, bestenfalls eine Daten-Flatrate braucht. Denn diese Telefone bauen im Hintergrund IMMER Datenverbindungen auf, die sich sehr schnell zu sehr hohen Kosten ohne entsprechende Tarifoption anhäufen können, so was steht heutzutage sogar schon ausdrücklich in den Betriebsanleitungen dieser Telefone. Diese Handys bauen auf das Internet, dafür braucht man noch nicht einmal seinen Webbrowser starten und "bewusst" surfen. Sehr viele Funktionen und Apps eines Smartphones funktionieren eben nur mir einer Internetverbindung. Hier jetzt krampfhaft eine Kulanz von o² zu fordern aus eigener Naivität, finde ich schon ein bisschen frech. Man könnte o² sicherlich um Kulanz bitten, aber darauf zu pochen, das Recht gibt Ihnen keiner.

13.11.2011 | 17:18
von Markus München | Regelverstoß melden
Ergänzend sei noch folgendes erwähnt: Normalerweise hatte ich immer Rechnungen in Höhe ca. 40 Euro im Monat. Die erste Rechnung war bei über 1000 Euro und die zweite und dritte, die ich jetzt erhalten habe, auch sehr hoch. Ich konnte das also erst bei Erhalt der ersten Rechnung feststellen, jedoch da war es für Oktober und Anfang November schon zu spät.
Ich frag mich, weshalb O² nicht angerufen hat und mich auf die hohen Kosten, die aufgelaufen sind, hingewiesen und mir einen Tarifwechsel anbot?

Außerdem war es ein gebrauchtes Smartphone von meinem Onkel und ich war wirklich ahnungslos, dass hier eine Internetfunktion aktiviert war!

13.11.2011 | 19:02
von Mirko Hanker | Regelverstoß melden
Warum wird sich bei so was immer auf den Anbieter verlassen? Wenn man die Gebrauchsanweisung solcher Telefone mal lesen würde, dann wüsste man sofort, was man dafür benötigt. Bei allem Verständnis, aber ich kann meine eigene Schuld doch nicht immer auf andere abwälzen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr Onkel sie da nicht vorgewarnt hat, denn dieser scheint ja solch eine Horrorrechnung nicht bekommen zu haben, was darauf schließen lässt, dass er einen entsprechenden Datentarif hatte. Viel mehr würde ich also dem Onkel Vorwürfe machen, als jetzt (wo das Kind in den Brunnen gefallen ist) o² als "Abzockverein" hinzustellen, wenn Sie schon irgendwem die Schuld für ihr eigenes Fehlverhalten geben wollen.

13.11.2011 | 20:53
 spider monkey Mirko Hanker. Lassen Sie sich in einem goldenen Sarg beerdigen?

Man muss doch wohl die Relation von Leistung zum Preis sehen. Da kriegen Sie für ca. 8 € eine Datenflat je Monat und hier laufen weit über 1000 € auf! Wofür? In meinen Augen Kapitalismus und Abzocke pur!

14.11.2011 | 19:55
von Saskia Hansen | Regelverstoß melden
 spider monkey Mirko Hanker

Das sehe ich etwas anders und finde auch, dass solches Geschäftsgebaren von O² unseriös ist, wenn bei einem Kunden solche Summen auflaufen.
Dafür muss es eine automatische Kostenbremse geben, damit man nicht in solche Fallen läuft. Für mich ist das auch pure Geldmacherei!

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass O² sicher viel daran liegt, viele und zufriedene Kunden zu haben, oder etwa nicht? Will man solche Kunden bewusst in die Arme der Konkurrenz treiben?

18.11.2011 | 18:19
von Markus München noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

18.11.2011 | 18:20
von Markus München noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von O² erfolgte noch keine Antwort.

03.12.2011 | 08:24

07.12.2011 | 16:59
von Karoly Palatinus | Regelverstoß melden
Leute, Eure Beschwerden über o2-Internet-Abzocke ist nichts gegen meiner Rechnung von 02.11.2011!
Beim Kauf eines HTC SENSATION Handy am 07.07.2011 wurde mir zugesichert, da ich ein Internet Flatrate bei T-online habe, benötige ich KEIN o2-Internet-Flatrate, also werden auch keine zusätzliche Kosten entstehen.
Nun bei der EVN für Oktober habe ich entdeckt, dass vom 12.10. bis 27.10.2011 soll mein Sohn mit der Handy für 7.433,915 € (allein am 22.11. für 2.323,813 €) im Internet gesurft haben!
Wenn ich berechne, dass 1 Minute 7,563 Cent kostet, dürften es für 24 Stunden (1440 Minuten) nur 108,9072 € sein!
Allerdings wurde auch bei mir aus "Kulanz" nur 75,00 € berechnet, und ohne jegliche Hinweis das Internet-Pack-M plus für 15,00 € monatlich aktiviert.
Nach meiner Beschwerde erhielt ich heute einen Anruf von der Kundenbetreuung, sowie einen E-mail, dass entweder akzeptiere ich die "Kulanz-Lösung", oder mir wird eine Rechnung gestellt in Höhe von 300 €!

Ja, Leute, auch ich war von Anfang an ein sehr zufriedener Kunde. ICH WAR!

Frendl. Gruß Károly Palatinus aus Dresden

07.12.2011 | 17:10
von Patrick Schultz | Regelverstoß melden
Rufen Sie o2 mal an und lassen Sie sich zum Vorgesetzten durchstellen: 089/2442-0

Funktioniert bei mir immer.

24.12.2011 | 13:17
von Markus München noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Absolut keine Reaktion von O².