Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1162 Views | 22.03.2012 | 15:28 Uhr
geschrieben von Ronny Ka

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Ständige Aussreden bei Extaenergie Kundencenter

Bestell-/Kundennummer: null null zwei vier acht vier null acht

Ich habe am 01.02.2012 meinen Zählerstand durchgegeben, dann am 14.02.2012 sagte man mir am Telefon, es fehlte der Zählerststand, denn ich dann durch gab (278405). Nach Wochen rief ich erneut an, um mich zu erkundigen, wie der Stand der Dinge sei.

Heute sagte mir die Mitarbeiterin, Fr. L. (Name bekannt), es sei noch nicht zu ersehen, da ja auch noch der Anfangsstand fehle, was mich sehr erboste. Da hätte mich ja Extraenegie mal anrufen können, was sie aber nicht taten. Der Anfangsstand war 276879, daraus ergibt sich ein Stromverbrauch von 1526 kWh, also bester einer Differenz bei Antrag angegeben 2700kwh von 1174 kWh.

Da ich auch auch mein Geld angewiesen bin, würde ich schnellstmöglich mein mir zustehendes Geld zurück haben wollen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Rückerstattung von 1526 kWh

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
16.07.2012 | 18:08
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

22.03.2012 | 16:42
von X. | Regelverstoß melden
1) Der Netzbetreiber (nicht der Grundversorger) übermittelt die Lastgang- und Zählerdaten via Mscons an Extraenergie / Hitenergie / Prioenergie. Normalerweise meldet Extraenergie/ Hitenergie / Prioenergie an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Ich würde mir vom Netzbetreiber schriftlich bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Extraenergie / Hitenergie / Prioenergie weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Extraenergie / Hitenergie /Prioenergie erfolgte.

Diese schriftliche Bestätigung und gleichzeitig eine "Rechnung" (Zählerstände, Verbrauch, Kosten, Guthaben) - mit Aufforderung bis zu welchem Tag die Rückzahlung gefordert wird - dann an Extraenergie / Hitenergie / Prioenergie senden.

Fristsetzung in der Reclabox (oder sonstwo) ist nicht ausreichend.

Hier steht im 2. Kommentar wie man´s machen kann: de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-neuss-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung

oder auch hier: de.reclabox.com/beschwerde/45937-extraenergie-neuss-extraenergie-erstellt-keine-abrechnung

2) Der Hinweis im Kommentar vom 22.02.12, 10.04 Uhr, hilft vielleicht weiter. .:

de.reclabox.com/beschwerde/45011-extraenergie-neuss-schlussrechnung-wird-nicht-gestellt-guthaben#comment110979

24.03.2012 | 21:32
von Peter Muskat | Regelverstoß melden
Ohne anwaltliche Hilfe kommen Sie hier nicht weiter! Es warten tausende Kunden auf ihre Abrechnung und wenn man sich die Bilanzen des Unternehmens anschaut, dann weiß man auch sofort warum. Das Unternehmen ist hoffnungslos verschuldet.
Selbst Mahnbescheide werden seit Neuestem ohne Begründung im vollen Umfang zurückgewiesen. Es bleibt nur der Klageweg und da wir Kunden im Recht sind, werden die Prozesslawinen und Kosten hoffentlich nun endlich die letzte Kerze des Unternehmens ausblasen, bevor hier noch weitere ahnungslose Kunden in deren Falle tappen.

25.03.2012 | 10:33
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Im Justizportal von NRW ist das Mahnverfahren gut erklärt:

www.justiz.nrw.de/JM/online_verfahren_projekte/projekte_d_justiz/agm/Inhalte_zum_Mahnverfahren/Ablauf/index.php

Hier sind auch für juristische Laien verständliche Ausführungen zum Verfahrensbeginn: Der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids, wenn Fehler auftreten: Die Monierung, der Mahnbescheid, falls die Forderung nicht anerkannt wird: Der Widerspruch, keine Zahlung binnen 2 Wochen: Der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids, der Vollstreckungsbescheid, nach dem Verfahren: Die Zwangsvollstreckung usw.

Oder auch: de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

27.03.2012 | 20:17
von Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwarze Schafe". Hier wurde u. a. berichtet

Zitat: "Zahlreich sind die Beschwerden über den Gas- und Stromanbieter Extraenergie aus Neuss. Das Unternehmen geht auch unter den Markennamen „Prioenergie“, „Priostrom“, „Priogas“ oder „Hitenergie“ auf Kundenfang."

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

29.03.2012 | 18:35
von Ronny Ka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich noch niemand gemeldet.

31.03.2012 | 22:37
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

02.04.2012 | 17:43
von Xy | Regelverstoß melden
WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

".. Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

04.05.2012 | 04:49
von Ronny Ka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt haben sie endlich gezahlt, danke für die Mitarbeit.

17.07.2012 | 04:46

17.07.2012 | 04:49
von Ronny Ka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat sich nach langer Zeit alles erledigt. Danke für die Mithilfe.