Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 2773 Views | 04.04.2012 | 16:10 Uhr
geschrieben von Klaus Schmeer

MEDION AG (Essen)

Portierung zieht sich unverhältnismäßig in die Länge

SIM-Kartennummer 001145041828 (AldiTalk)

Am 26.03.2012 habe ich per Fax die Verzichtserklärung wie gefordert an E-Plus in Potsdam gesendet. Schon am nächsten morgen war die Portierungsgebühr vom Guthaben abgebucht und die Rufnummer wurde deaktiviert.

Der neue Anbieter (simyo) stellte eine Portierungsanfrage. Diese wurde mit der Begründung abgelehnt, das die Rufnummer nicht existiert. Seit diesem Zeitpunkt telefoniere und schreibe ich in ständigem Wechsel mit AldiTalk und Simyo. AldiTalk hat eine technische Störung zugestanden. Dies ist nun bereits fünf Tage her und noch immer tut sich nichts.

Vor einer halben Stunde wollte ich wieder bei Aldi-Talk telefonisch (0177-1771157) nachfassen. Nun liegt der Fehler angeblich wieder bei Simyo. Nachdem ich mich über dieses hin und her beschweren wollte, wünschte man mir einen schönen Tag und legte auf. Das hat mich nun veranlasst, an ReclaBox zu schreiben.

Ich habe 25 Euro Portierungsgebühr bezahlt und habe somit Anspruch auf die Leistung. Ein weiteres Problem liegt darin, dass Simyo erst eine SIM-Karte versendet, wenn die Portierung erfolgt ist. Ich bin somit seit neun Tagen mobil nicht mehr erreichbar und kann auch nicht mobil telefonieren.

Meine Forderung an MEDION AG: Unverzügliche Portierung der Rufnummer

04.04.2012 | 22:31
Unglaublich!

Neue Nachricht und Kommentar hierzu:

SIM-Karten-Nr. 001145041828
Kunden-Nr. 64438098

Zum dritten Mal wurde von Simyo vergeblich die Portierungsanfrage gestellt, obwohl alle Voraussetungen vorliegen. Jetzt wird folgendes mitgeteilt:

Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass die Wechselfrist abgelaufen sei. Die Rufnummernmitahme ist nur innerhalb vier Wochen nach Vertragsende möglich. Daher können Sie leider Ihre Rufnummer nicht von Ihrem bisherigen Anbieter zu simyo mitnehmen. Bei Fragen zu diesem Vorgang, wenden Sie sich bitte an Ihren bisherigen Anbieter.

Der Wechsel wurde vor rd. 9 - 10 Tagen angestoßen. Das passt wohl nicht mit "Wechselfrist abgelaufen". Hier läuft alles drunter und drüber. Bitte beachten Sie den vorangegangen Schriftwechsel und die Telefonkontakte. Ich habe 25 Euro Portierungsgebühr am 27.03.2012 abgebucht bekommen und erwarte jetzt endlich die Portierung zu Simyo, Wird Service bei ihnen klein geschrieben? Ich glaube hier setzt sich niemand ernsthaft mit dem Problem auseinander!

Ich warte jetzt noch 2 Tage und werde dann die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben. Die Kosten hierzu werden Sie dann eindeutig tragen müssen.

Mit freundlichem (? ) Gruß
Klaus Schmeer

13.04.2012 | 21:14
von Klaus Schmeer | Regelverstoß melden
Mittlerweile schreiben wir den 13.04.2012. Rund drei Wochen sind vergangen nachdem Aldi-Talk die Rufnummer deaktiviert hat und die 25 Euro Portierungsgebühr eingezogen hat. Heute startete der vierte Portierungsversuch. Am Nachmittag erkundigte ich mich Aldi-Talk. Antwort: Die Portierung sei erfolgt. Zwei Stunden erhalte ich eine Nachricht von Simyo: "Portierung abgelehnt wegen abgelaufener Wechselfrist. Wiederum ein Anruf bei Aldi-Talk. Da sei einiges schief gelaufen. Es solle kommenden Montag Nachmittag eine neue Portierungsanfrage erfolgen. Mir fehlt der Glaube das es dann klappt. Ein ganz klarer und massiver Verstoß gegen die Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes. Gebühr kassiert und die vorgeschriebene Leistung mehrfach nicht erbracht. Das bringt mich auf die Palme. Der nächste Schritt wird eine Beschwerde bei der Regulierungsbehörde sein. Ich hoffe mit Folgen für Aldi-Talk!

23.04.2012 | 21:05
von Sebastian X. | Regelverstoß melden
Bin mir nicht ganz sicher, aber gehört simyo nicht auch zu der E-Plus Gruppe?
Ich habe im März zwei Base Verträge abgeschlossen und wollte danach meine beiden Aldi Talk Rufnummer zu den Base Verträgen portieren.
Aldi Talk hat jeweils die 24,95€ abgebucht und die Sim Karten direkt deaktiviert. Base konnte die Rufnummern aber nicht portieren, da E-Plus dies ablehnte. Nach mehreren Diskussionen, vor allem mit Aldi bekam ich die Antwort, dass Aldi Talk seit Anfang März 2012 keine Rufnummern mehr innerhalb der E-Plus Gruppe frei gibt.
Das heißt, es muss die Rufnummer erst auf eine z. B. Prepaid Karte eines anderen Anbieters portiert werden und von da aus wieder zurück zur E-Plus Gruppe.
Dies handhabt aber ausschließlich Aldi Talk so und war damals nicht einmal innerhalb der E-Plus Gruppe bekannt. Muss wohl einer der ersten gewesen sein.

Vielleicht liegt auch hier dein Problem?

26.04.2012 | 06:52
von Klaus Schmeer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Wechsel des Anbieters kann wohl auf große Schwierigkeiten treten, sofern man im gleichen Netz (hier E-Plus) bleibt. Die Rufnummer wurde vor rd. 1 Woche portiert von AldiTalk zu Simyo. Bei Simyo kann ich jetzt weder das Prepaid Guthaben aufladen noch kann eine Tarifoption aktiviert werden. Hier warte ich jetzt schon wieder seit rd. 1 Woche auf eine Lösung. Alles wohl ein internes Problem bei E-Plus. Jetzt habe ich 0,25 Euro Guthaben und werde wohl bald nicht mehr telefonieren können.

18.05.2012 | 07:14
von Klaus Schmeer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach knapp fünf Wochen "schon" gelöst.