Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1382 Views | 28.04.2012 | 11:32 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Unfassbares Verhalten nach Vertragskündigung und Angebotsnachfrag

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 002000782447

Ich habe Mitte April meinen Telefon- und DSL-Vertrag bei Vodafone (ex-Arcor) gekündigt und gleichzeitig um ein neues Angebot gebeten mit üblichen Standardleistungen, wie Sie Vodafone auch für ihr Classic-Paket im Web anbietet.

Vier Tage später ging die Anruferei von Vodafone los: 2 mal am Tag auf Festnetz, einmal am Tag auf das Handy - ohne auf den Anrufbeantworter oder die Mailbox zu sprechen. Ich bin aber Angestellter, also tagsüber nicht da, und in der Arbeit telefoniere ich nicht privat, außerdem wollte ich erst eine Kündigungsbestätigung haben.

Acht Tage später schrieb ich per E-Mail an kundenervice spider monkey vodafone.de genau das: Bitte erst mir eine Kündigungsbestätigung schicken, dann ein neues Angebot und dieses bitte schriftlich per Mail; 10 Minuten später ging wieder die Anruferei los, erst Festnetz, dann Handy -> ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Nach zehn Tagen kam die Kündigungsbestätigung per Post; ich habe per Mail mich höflich bedankt und um ein schriftliches Angebot per E-Mail gebeten und darum gebeten, mich bitte nicht anzurufen! 10 Minuten später wieder beide Telefone.

Ok, ich sauer an das Handy gegangen, Sprachwirrwarr (Callcenter?) -> aufgelegt - und zwar nicht von mir, sondern von der Vodafone-Servicenummer!

Einen Tag später habe ich mich über dieses Verhalten beschwert wieder per E-Mail und per Fax an Ratinger Faxnummer und nochmals um ein schriftliches Angebot per E-Mail gebeten mit Fristsetzung. Zehn Minuten später klingelt das Handy mit Vodafone-Servicenummer, ich gehe ran -> aufgelegt von der anrufenden VF-Stelle.

Eben gerade klingelt Festnetz (Vodafone-Servicenummer), ich gehe ran -> aufgelegt von der anrufenden Vodafone-Stelle! Angebot per E-Mail habe ich keines bekommen.

Bewertung und Kommentar eines solchen Verhaltens kann man sich natürlich sparen, das Verhalten spricht für sich. Meines Erachtens ist das dann auch kein Einzelversagen / Einzelfehlverhalten mehr, das ist klassisches Managementversagen / Geschäftsleitungsphilosophie.

Wenn man seine Kundenbetreuer mit 8 Euro/h (?) Brutto abspeist, dann können die gar nicht anders und wollen auch nicht anders. Ausgebeutete interessieren sich nicht für das Wohlergehen ihres Ausbeuters oder dessen Kunden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Eigentlich nur noch eine Entschuldigung - um mich als Kunden zurückzugewinnen, müsste Vodafone ganz tief in die eigene Tasche greifen

30.04.2012 | 15:40
von ReclaBoxler-1891481 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ob die Beschwerde gelöst (im Sinne des Wortes) ist? Nein - ich verfolge sie nur nicht weiter:

Eben gerade wieder Anruf am Handy - und das bei dem miesen Vodafone Empfang bei mir zu Hause - (Herr Meier oder Herr Smith weiß ich nicht mehr); er SPRICHT ABER WENIGSTENS!

Er ruft an wg. meiner Kündigung, fragt freundlich nach, warum ich kündigen möchte; Antwort meinerseits: "Will mehr Leistung für weniger Geld" - was auch sonst.

Und dann kommt ein Angebot, was nix - aber auch wirklich gar nix mit dem zu tun hat, wozu ich ein Angebot haben wollte (stand ja auch nur feinst säuberlich in der Kündigung mit drin und in vier Mails/Formularanfragen und einem weiteren Fax).

Auf meine Frage, ob er die ganzen Nachrichten gesehen hätte, per Kontaktformular und Mail und Fax - Antwort: Nö, nur die Kündigung (und auch die hat er nicht gesehen oder lag ihm nicht vor, sonst hätte er gewusst, was ich für ein Angebot haben wollte). Er kommt aber auch hier nicht auf die Idee zu fragen, was denn da drin stand oder was ich denn gerne hätte, er wollte nur schnell irgend ein "Ja" hören.

Ich: Schicken Sie mir das Angebot schriftlich per E-Mail. - Antwort: Darf ich nicht, das verbietet Vodafone. - Ich: Meine allgemeinen Geschäftsbedingungen verbieten mir das Abschließen von Verträgen mit Laufzeiten am Telefon, außerdem könnte ich eh 14 Tage widerrufen. - Antwort: Öh ja, dann können Sie ja auch abschließen. - Ich: Oder Sie schicken es mir gleich als Angebot schriftlich. - Antwort: Nee, darf er nicht. - Ich: Dann kommen wir nicht zusammen, tut mir leid. - Antwort: Ja, tut mir auch leid.

Ende des Telefonats.

Tja, jetzt muss ich mir für meine Verwandtschaft einen anderen Anbieter suchen in einigen Monaten, für mich ist es kein Problem; der regionale Anbieter ist schon auserkoren und alles in allem für zwei Jahre 80 Cent billiger im Monat als Vodafone mit seinem Classic-Paket für Neukunden.

Aber wg. 80 Cent hätte ich normalerweise nicht gewechselt; aber das ist schon alles ziemlich heftig.