Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1287 Views | 17.06.2012 | 23:39 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung?

Guten Tag, ich habe beim Anbieter den Tarif "Naturhit safe". Das erste Belieferungsjahr endete am 31.05.2012 und hatte einen kWh-Preis von 19,49 Cent mit einer Grundgebühr von 29,99. Es war mir zwar von Anfang an klar, dass im 2. Vertragsjahr 1 Cent für die Preisfixierung und 1 Cent für die Belieferung mit Ökostrom veranschlagt wird, macht bei mir also 21,49 Cent/kWh.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Gestern sehe ich in meinem Web-Account, dass jedoch 22,55 Cent erhoben werden. Das sind immerhin 1,06 Cent mehr, als vertraglich vereinbart. Auch weiß ich nichts über eine Preiserhöhung, da ich kein Schreiben, weder per Brief noch per E-Mail bekommen habe. Im Account ist auch nichts hinterlegt. Wollte es ja mit der Hotline klären, aber es scheint unmöglich zu sein, da jemanden ans Telefon zu bekommen.

Da ich in letzter Zeit viel Negatives über das Unternehmen lese, frage ich mich, ob ich wegen Vertragsbruch noch vor Ablauf des zweiten Jahres kündigen kann. Auch auf mich trifft nämlich folgendes zu: Viel zu hohe Abschläge, schlechte Erreichbarkeit und nie eine Antwort per E-Mail.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Bessere Kommunikation mit dem Kunden

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
26.07.2012 | 16:32
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir bedauern, dass Sie bisher niemanden aus unserem Kunden-Center erreicht haben. Unser Kunden-Center ist unter der Tel. -Nr. 0800 – 20 30 507 von montags bis freitags zwischen 08.00 und 20.00 Uhr erreichbar. Aufgrund von Stoßzeiten erreichen Sie die Mitarbeiter am besten von Dienstag bis Freitag zwischen 12.00 und 16.30 Uhr.

Ihre HitEnergie

25.06.2012 | 00:25
von ReclaBoxler-2385091 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Anbieter schrieb mir auf meine Emails hin widersprüchliches: Man hätte die Preiserhöhung auf der Kundenplattform im Info-Bereich eingestellt, was definitiv NICHT der Fall ist. Dann schrieb man mir, ich hätte am 28.03.2012 eine Email bezüglich der Preisanpassung erhalten (ebenfalls nicht der Fall), und das eine Sonderkündigung sowieso jetzt unwirksam sei. Sieht mir entweder nach Täuschung oder schlichtweg nach Inkompetenz aus. Kündigung ist aber draußen und ich werde den Eindruck nicht los, dass der Fall bald bei diversen Aufsichtsbehörden landen wird.

25.06.2012 | 00:29

26.06.2012 | 08:17
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
Handelt es sich bei der Preiserhöhung vielleicht um die jeweils am 15. Oktober eines Vorjahres bekannte EEG-Umlage ab 01.01. des Folgejahres?

vgl. z. B. de.reclabox.com/beschwerde/41341-extraenergie-neuss-preiserhoehung-bei-hitstrom-extraenergie-nicht-rechtens und de.reclabox.com/beschwerde/37878-extraenergie-neuss-meines-erachtens-versteckte-preiserhoehung-von-hitstrom

26.06.2012 | 10:52
von ReclaBoxler-2385091
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.06.2012 | 10:53
Nein, es handelt sich nicht um diese Umlage, sonst wäre diese bereits nach Vertragsabschluss (zum 01.06.2011) erhoben worden. Was diese neue Preiserhöhung detailliert zu bedeuten hat, konnte ich vom Unternehmen noch nicht in Erfahrung bringen. Habe am 22.06.2012 von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Ich rechne ohnehin nicht mit einer Kündigungsbestätigung seitens Hitstrom.

27.06.2012 | 08:20
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
Zu "Nein, es handelt sich nicht um diese Umlage, sonst wäre diese bereits nach Vertragsabschluss (zum 01.06.2011) erhoben worden"

... . gebe ich zu bedenken, dass Sie hier etwas voraussetzen, was von Hitstrom nicht unbedingt eingehalten worden ist:

Die bereits am 15.10. eines jeden Jahres bekannte EEG-Umlage ist bei meinem Vertrag nicht schon bei Vertragsabschluss im Dezember geltend gemacht worden, sondern erst Ende Januar zum 01.02. des Folgejahres. .

Es könnte sein, dass es bei Ihrem Vertrag auch so ist; so ist es mehreren Kunden ergangen (diverse Beschwerden in der Reclabox und in anderen Foren).

29.06.2012 | 01:06
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dem werde ich nachgehen, sofern ich mich diesbezüglich durch die Beschwerden gegen den Anbieter zu orientieren weiß:-))

04.07.2012 | 18:56

09.07.2012 | 13:56
Am 06.07.2012 erhielt ich eine Stellungnahme des Anbieters per Email. Man bezog sich dabei auf diesen Eintrag bei ReclaBox. Quintessenz: Soll nächstes Jahr nochmal rechtzeitig eine Kündigung schicken. Trotzdem hat Hitstrom es unterlassen mir rechtzeitig und formell korrekt eine Preiserhöhung mitzuteilen. Wenigstens war die Jahresabrechnung korrekt; also Boni und Verbrauch stimmen. Diese haben sie, verglichen mit einigen anderen Usern, in Rekordzeit innerhalb von fünf Wochen erstellt.

09.07.2012 | 16:49
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Meines Wissen MÜSSEN Preiserhöhungen per Brief mitgeteilt werden. Und das mind. 2 Monate vor Wirksamkeit und zum 1. eines Monats. Somit sollten Sie sich den Zeitpunkt des Wirksamwerdens ausrechnen. :-)

09.07.2012 | 16:54
Das ist korrekt. Darauf wies ich in meinem Kündigungsschreiben auch hin unter Berufung auf das Oberlandesgericht Hamm, Urteil vom 22. November 2011 (Aktenzeichen: I-19 U 51/11, I-19 U 122/11). Habe ja nur von der Preiserhöhung erfahren, weil ich zufällig mal im Kundenaccount meinen Tarif geprüft habe, und zwar am 16.06.2012. Somit ist das der offizielle Tag an dem ich davon erfuhr. Kündigung ging am 20.06.2012 raus.
Frage mich nur, wie ich mich verhalten soll, wenn Hitstrom überhaupt nicht auf die Kündigung reagiert. Bisher habe ich nicht einmal den Rückschein vom Einschreiben bekommen.

10.07.2012 | 12:51
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Is ja n Ding: meine Preiserhöhung erfuhr ich ebenso, per Zufall schaute ich auf den Account und war muchsmäuschenstill. Denn die briefliche kam erst mit der (falschen) RE, und die ist nun für mich bindend. Wie es ist, weil Sie sich gemeldet haben.?

Auch kein Rückschein vom Einschreiben? Faß ich ja nicht. Gestern gabs auf Markt/WDR mal wieder etwas zu Extraenergie. Also, Nach-schauen.

30.07.2012 | 02:05

28.08.2012 | 14:29
von ReclaBoxler-2385091 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.08.2012 | 21:45
von Ich Eben | Regelverstoß melden
Hallo auch ich habe probleme mit hitenergie haben angeblich am 23.5.2012 winw wmail an mich gesendet mit der preiserhöhung von 0.18 auf 0.3094€/kWh was ich den hammer finde. leider habe ich diese E-Mail nie erhalten und nun nageln sie mcih auf meinen vertrag fest! ich stehe als lügner und doffe da und soll dennen das zahlen (das sind 20 euro mehr im moant) und die behaaren darauf das kann es doch nciht sein nach stundenlangen streits am telefon haben sie immer noch nix geregelt und bleiben auf ihrem standpunkt das ich die mail habe aber ich habe defintiv gar nicht!

31.08.2012 | 19:02
Es gibt bereits Urteile darüber, wie ein Stromlieferant eine Preiserhöhung gegenüber dem Kunden mitteilen muss. Hatte dies weiter oben schon einmal angeschnitten.

In Ihrem Fall scheint die Erhöhung wohl beinahe ein Fall für die Bundesnetzagentur zu sein.

In den letzten zwei Tagen ist in meinem Kunden-Account der bisherige Jahresverbrauch gelöscht worden. Wenn ich die aktuellen Verbrauchsdaten eingebe, erscheint stets "Null". Aber mit diesem Thema muss ich wohl eine neue Beschwerde einreichen, wenn es denn kein technischer Fehler ist.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde