Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 590 Views | 14.08.2012 | 12:31 Uhr
geschrieben von Andreas Luippold

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Falsche Schlussrechnung, Mahnung

Bestell-/Kundennummer: Kdn.Nr. D00005270, Vertragsnr. 00005288

Am 31.05.2012 erhielt ich eine E-Mail einer Inkassofirma, die im Namen von HitEnergie handelte. Trotz mehrmaliger Versuche war es mir nicht möglich, diese Firma zu erreichen, deshalb wendete ich mich direkt die Hotline von HitEnergie.

Ich erfuhr, dass ich im Jahr 2010 trotz meines Vertragswiderspruchs wegen ungeplantem Umzug Strom beliefert wurde. Mir war dies nicht bewusst, da mir versichert wurde, dass der Widerruf gültig sei. Eine Rechnung erhielt ich nicht und trotz vorliegender Einzugsberechtigung wurde auch nie ein Abschlag von meinem Konto eingezogen.

Ein Mitarbeiter der Hotline schickte mir die nicht beglichene Rechnung im Juni 2012 per E-Mail zu. Gegen diese Rechnung legte ich Einspruch ein, da weder Abrechnungsperiode, noch der Verbrauch der Wahrheit entsprachen und das.

Obwohl die richtigen Daten vorlagen (Mitarbeiter kannte diese), wurde ein Endzählerstand geschätzt. Strom habe ich anscheinend bezogen, obwohl ich gar nicht mehr in der Wohnung wohnte. Nachweislich bezogen Nachmieter bereits Strom des Grundversorgers.

Ich legte dem Einspruch eine selbst erstellte Rechnung mit den richtigen Daten bei und überwies sofort den errechneten Betrag. Ende Juli bekam ich dann eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, meine Rechnung stehe bereit. Natürlich war auch diese wieder falsch, wieder stimmte weder Bezugszeit, noch Endzählerstand, obwohl ich ja beides mitgeteilt und belegt hatte. Ich sollte noch 31,77 € überweisen.

Ich beschwerte mich erneut per E-Mail und auf der Seite der HitEnergie. Keine Antwort. Dafür flatterte am 09.08. eine Mahnung ins Haus. Wieder wurde der Betrag von 31,77 € und 3 € Mahngebühren gefordert.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sofortige Einstellung des Mahnverfahrens

23.08.2012 | 12:18
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

02.09.2012 | 20:34
Sehr geehrter Herr Luippold,

sie haben uns mit der Bitte um eine Jahres-/Schlussrechnungskorrektur einen abweichenden Endzählerstand mitgeteilt.
Leider weicht der auf Basis dieses Zählerstandes ermittelte Verbrauch erheblich von dem Verbrauch ab, den Sie bzw. Ihr Verteilnetzbetreiber uns ursprünglich mitgeteilt haben.
Um unsere niedrigen Preise anbieten zu können, sind wir auf eine sehr genaue Kalkulation angewiesen und müssen solche Differenzen genau überprüfen.
Um Ihren Wert dennoch berücksichtigen zu können, möchten wir Sie bitten, die beigefügte Erklärung auszufüllen und unterschrieben an uns zurückzuschicken. Ein Foto mit eventueller Datumsangabe wäre zusätzlich äußerst hilfreich.
Somit wäre es für uns einfacher, Ihre Verbrauchswerte gegenüber dem Verteilnetzbetreiber durchzusetzen und danach evtl. Ihre Rechnung anzupassen.
Bitte senden Sie uns die unterschriebene Erklärung innerhalb von 7 Tagen zu.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center, erreichbar unter 0800 - 20 30 507 oder servicestrom spider monkey hitenergie.de.

HitStrom
eine Marke der ExtraEnergie GmbH

Diese Zeilen erhielt ich per E-Mail. Die Erklärung besagt, dass ich garantiere, den zählerstand selbst abgelesen zu haben und ich im Zweifelsfall damit rechnen muss, dass jemand kostenpflichtig zum ablesen kommt. Meine Antwort:

es ist traurig, mit welchen Mitteln Sie arbeiten!
Der Endzählerstand wurde von mir persönlich im Beisein meiner Frau, unseres Maklers
und unserer Mieter abgelesen und daraufhin an den Netzbetreiber ENBW weitergegeben.
Weder ich, noch der Netzbetreiber ENBW haben Ihnen einen anderen Zählerstand mitgeteilt!
Dieser Zählerstand wurde nie geändert, ist also noch heute so bei der ENBW dokumentiert.
Von einem Ihrer Hotline Mitarbeiter weiß ich, daß auch Sie den richtigen Zählerstand haben und schon immer hatten!
Ein Foto mit Datumangabe vom Jahr 2010?
Jemanden kostenpflichtig zum ablesen schicken, 2 1/2 Jahre später?
Finden Sie das nicht selbst etwas lächerlich?
Meine Rechnung "evtl. " anpassen?
Das ist wohl ein Witz, der Fehler liegt eindeutig und nachweißlich bei Ihnen!
Die richtigen Daten liegen und lagen vor, die Rechnung wurde von mir beglichen.
Trotzdem schicke ich Ihnen hier erneut (bereits per Einschreiben passiert) das Schreiben mit Zählerstand und Tag der Übergabe,
welches der Makler in 2010 an die ENBW geschickt hat.
Da Sie alle nötigen Informatonen haben, sind Sie aut Gesetz verpflichtet, Ihre falsche Rechnung zu korrigieren!
Sollte ich nochmals eine Mahnung von Ihnen erhalten, werde ich weitere Schritte einleiten.

A. Luippold

07.09.2012 | 19:20
Das ist genau mein Problem: Die HABEN den richtigen Zählerstand, ein Hotlinemitarbeiter hat ihn mir vorgelesen. Meine Frage, warum dann ein Stand geschätzt wurde, konnte er nicht beantworten. Ich glaube fast, hier wird versucht, abzuzocken. Es gibt sicher Leute, die keinen Ärger haben wollen und einfach überweisen. Andere haben vielleicht auch keine Unterlagen mehr. Wie erwähnt, es handelt sich um Strombelieferung im Februar/März 2010!

08.09.2012 | 20:23
von Andreas Luippold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erneute Mahnung mit Drohung, den Zähler zu sperren und Schufa Eintrag. Ich wohne seit 2 1/2 Jahren nicht mehr in der besagten Wohnung! Sind die echt so. Ich bin wirklich genervt, habe Kontakt zu Anwalt aufgenommen.

13.10.2012 | 22:30
von Andreas Luippold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nochmals falsche Rechnungen, jetzt beläuft sich der angeblich ausstehende Betrag nur noch auf knapp 4 Euro, da der Zeitraum des Strombezugs nicht anerkannt wurde. Angeblich hat der Netzbetreiber meine Abmeldung zum 31., statt zum 14. bestätigt. Völliger Quatsch, sowohl meine Abschlussrechnung, als auch ein Telefonat mit dem Netzbetreiber bestätigen MEINE Angaben. Ein absoluter Witz!