Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 507 Views | 26.06.2013 | 15:59 Uhr
geschrieben von Thomas Hildebrand

E.ON Energie Deutschland GmbH (Regensburg)

Seit 2 Jahren ohne Abrechnung für KWK-Anlage

Der Einfachheit halber folgt das Schreiben, das heute per Einschreiben-Rückschein an EON rausging - die Namen der Mitarbeiter wurden weggelassen:

da wir über Ihren Kundenservice oder die Abrechnungsstelle offensichtlich kein Ergebnis erwarten können, wenden wir uns hiermit mit einer Beschwerde an Sie:

Wir haben im September 2011 eine zweite KWK-Anlage eingebaut. Die erste läuft seit vielen Jahren problemlos, ist bei EON gelistet und wird auch abgerechnet. Dies alles ist bei der zweiten Anlage nicht gegeben und wir machen dahingehend auch nach ca. 2 Jahren Schriftverkehr und unzähligen Telefonaten keinerlei Fortschritte.

Umgehend nach Inbetriebnahme wurde diese Anlage bei Ihnen angemeldet und sämtliche, notwendigen Unterlagen auf dem Postweg übersandt. Lediglich der Zulassungsbescheid für die KWK-Anlage vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat noch gefehlt, was man uns telefonisch mitteilte. Dieser wurde am 28.02.2012 nachgereicht. Als wir Mitte des Jahres nachgefragt haben, ob nun alles vollständig vorliegt (weil wir nach wie vor keine Rückmeldung von EON hatten) wurde uns mitgeteilt, dass keine Unterlagen vorliegen. Also haben wir sämtliche Dokumente erneut eingereicht.

Anfang 2013 wollten wir uns erneut erkundigen, ob wir nun demnächst mit einer Abrechnung rechnen können. Im Telefonat vom 18.01.2013 wurden wir darüber informiert, dass immer noch Unterlagen fehlen – genau die Unterlagen, die bereits 2x eingereicht wurden. Diese haben wir daraufhin erneut vollständig am 21.01.2013 per Einschreiben-Rückschein eingereicht. Außerdem hat man uns in diesem Telefonat darüber informiert, dass unserem Elektriker eine schriftliche Aufforderung für die Einreichung der Unterlagen zugesandt wurde. Warum man einem Elektriker, von dem man nicht weiß, ob er noch für uns tätig ist, solche Anfragen schickt (die er übrigens nie bekam), konnte man uns leider nicht erklären.

Dieses Mal kamen die Unterlagen an und wir erhielten einen Netzanschlussvertrag, den wir umgehend unterzeichneten und am 11.02.2013 zurücksandten. Kurz darauf kam ein Mitarbeiter der EON, um die Anlage zu begutachten. Diese Rechnung haben wir ebenfalls beglichen und warteten nunmehr auf eine Abrechnung – welche wieder nicht erfolgte.

Am 23.04.2013 haben wir erneut schriftlich um Abrechnung gebeten mit Mitteilung des Zählerstandes zum Zeitpunkt der Inbetriebsetzung (28.09.2011) und dem aktuellen Zählerstand (22.04.2013). Hier erhielten wir von einer Mitarbeiterin vom Netzcenter Schwandorf die Info, dass sie seit der Inbetriebsetzung nicht mehr für uns zuständig wäre. Wir müssten uns an den Standort Landshut wenden.

Seit Mitte Mai sind wir nun regelmäßig in telefonischem Kontakt mit einer Mitarbeiterin aus Landshut (da „Emails nichts bringen, weil sie so spät erst bearbeitet werden“) :

1. Im ersten Telefonat (Mitte Mai 2013) konnte Sie uns unter Angabe der Adresse relativ
schnell finden und versprach, sich darum zu kümmen - sie könnte auch nicht direkt
sagen, wo das Problem liegt.

2. Im zweiten Telefonat (29.05.2013) konnte Sie uns nicht finden - wir benötigen dafür
eine Geschäftspartnernummer, sonst könnte Sie uns im System nicht suchen. Also
haben wir beim Netzcenter Schwandorf mit einem Mitarbeiter telefoniert, der uns
uns umgehend diese Nummer durchgab. Erneut haben wir bei Ihrer Mitarbeiterin in
Landshut angerufen, die uns anhand der Nummer nun mitteilen konnte, dass wir im
System mit dieser Anlage noch nicht richtig angelegt sind - wir sollen uns in 2 Wochen
wieder melden.

3. Am 13.06.2013 haben wir Ihre Mitarbeiterin erneut angerufen. Sie teilte uns mit,
dass Sie nun einen Ansprechpartner hat, der dabei ist die Anlage anzulegen. Sie meldet
sich auf alle Fälle Anfang der darauffolgenden Woche bei uns (KW 25/13).

4. Die KW 25/13 verstrich ohne eine Rückmeldung - daraufhin kontaktierten wir Ihre
Mitarbeiterin am 24.06.2013 vormittags erneut. Sie wollte sich umgehend mit dem
Ansprechpartner in Verbindung setzen und sich nachmittags zurückmelden.

5. Auf die Rückmeldung warteten wir vergeblich, also versuchten wir - ein letztes Mal -
die Dame erneut zu erreichen (25.06.2013). Das Telefon wurde nicht abgenommen.

6. Wir haben daraufhin (trotzdem), umgehend eine E-Mail an Ihre Mitarbeiterin versandt,
mit der Bitte um Rückmeldung bis 13.00 Uhr des folgenden Tages (26.06.2013) - diese
Rückmeldung blieb aus.

Wir fordern von Ihnen nun eine Stellungnahme zu unserem Fall und eine umgehende Abrechnung, des bereits vorliegenden Zeitraumes (28.09.2011 bis 22.04.2013).

Die diversen Telefonate mit der Hotline der EON, die innerhalb dieses Zeitraumes außerdem erfolgten, lassen wir bewusst außen vor, denn dort konnte man die Anlage mal finden, mal war nichts angelegt, mal ist bereits eine Abrechnung erfolgt, mal nicht – dies war reine Zeitverschwendung, denn zu einem anderen Ergebnis als „da können wir Ihnen nicht helfen und wir wissen auch nicht, wer das kann“ kamen wir eigentlich nie.

Es gab reichlich Verwirrungen mit den diversen Vertragskontonummern, da diese anscheinend intern umgestellt wurden und auch ihre Mitarbeiter schienen damit viele Probleme zu haben, auseinander zu halten, welche Nummer nun zu welchem Vorgang gehört – anders können wir uns diese ganzen Irrwege nicht erklären.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Stellungnahme und Abrechnung des vorliegenden Zeitraumes

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
26.07.2013 | 12:50
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag Herr Hildebrand,

bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens so viel Zeit in Anspruch genommen hat. Wir verstehen gut, dass Sie sich darüber ärgern und berechtigterweise Beschwerde eingereicht haben.

Wir haben von der Bayernwerk AG die Mitteilung erhalten, dass Ihnen die Rechnungen zwischenzeitlich zugeschickt und auch Ihr Guthaben zur Auszahlung angewiesen wurde.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit damit in Ihrem Sinne gelöst werden konnte und wir Sie in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen können.

Viele Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

03.07.2013 | 16:14
von Thomas Hildebrand noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON hat sich telefonisch gemeldet und baldige Erledigung zugesichert. Bisher ist noch keine Abrechnung oder weitere Klärung erfolgt.

05.07.2013 | 08:47
von Thomas Hildebrand noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 04.07.2013 erhielt ich eine schriftliche Rückantwort der Vorstandschaft von Eon mit Zusicherung einer zeitnahen Prüfung und Klärung

08.07.2013 | 13:07
von Thomas Hildebrand noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erneuter Anruf von EON, dass Mitte/Ende KW 29/13 die Abrechnungen für den gesamten Zeitraum kommen.

22.07.2013 | 15:36
von Thomas Hildebrand noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher wurde nur versucht eine Abbuchung zu tätigen (Widerspruch von unserer Seite bei der Bank, ging wieder zurück) - dies war lt. Aussage eines Mitarbeiters auf einen Systemfehler zurück zu führen. Erneutes Vertrösten für unsere Abrechnung auf KW 31/13

25.07.2013 | 14:09
von Thomas Hildebrand noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute gingen diverse Abrechnungen ein - diese werden aktuell geprüft. Die Zahlungen stehen noch aus.

30.07.2013 | 08:34
von Thomas Hildebrand gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alle Abrechnungen sind im Haus und die Abrechnungsbeträge auf dem Konto eingegangen.