Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 764 Views | 30.06.2013 | 17:29 Uhr
geschrieben von Daniel Huisenga

Nicht über Hermes wundern, sondern meiden!

Alle, die immer etwas länger auf ihre Pakete warten, sollten sich diesen Bericht mal genau durchlesen.

Vor ca. acht Wochen kündigte das Versandhaus Otto eine Katalogaktion an, und zwar sollte die Zustellung in dem Zeitraum vom 26. Juni bis einschließlich 29. Juni erfolgen. Die Depotbetreiber wurden angewiesen, für diesen Zeitraum genug Personal zur Verfügung zu haben. Unser Depotbetreiber hat sich sehr bemüht, irgendwelche Aushilfen zu finden. Letztendlich scheiterte die Einstellung aber wohl an der Vergütung.

Voraussetzung war ein eigener Pkw, und dann sollte es pro zugestelltem Katalog 0,15 Cent geben. Ein Fahrer, der die Tour nicht kennt, braucht dann für 100 Kataloge schon ein paar Stunden. Jeder kann sich ausrechnen, ob sich das wirklich lohnt. Also gab es keine Aushilfen.

Die Kataloge wurden dann einige Tage vorher auf Paletten angeliefert, natürlich unsortiert. Also mussten die Zusteller die Kataloge erst einmal sortieren. In unserem Depot waren es ca. 6000, die ja auch nicht in ein paar Minuten sortiert sind. Übrigens wird diese Arbeit natürlich nicht bezahlt. Und es kommen dann noch die normalen täglichen Sendungen dazu. Witzig war allein schon der Start der Auslieferung an einem Mittwoch. Dadurch, das Hermes die Paketshops Samstags nicht mehr leert, kommen Mittwochs naturgemäß mehr Sendungen als am Montag und Dienstag. In meiner Tour, welche ich seit sieben Jahren fahre und wirklich aus dem effeff kenne, schaffe ich, wenn ich mal einen "normalen" Arbeitstag von acht Stunden zu Grunde lege, ca. 80 quittungspflichtige Sendungen zu zu stellen. Natürlich kann ich mir bei dieser Menge keine Pausen leisten.

80 Sendungen hört sich im ersten Moment wenig an, aber die Zahl lässt sich erklären: morgens um 07:15 Uhr ist Arbeitsbeginn. Damit sich das für den Depotbetreiber rechnet, leistet der sich natürlich kein Lagerpersonal. Wozu auch, seit jeher machen die Sortierung die Zusteller. So gehen jeden Tag ca. drei Stunden flöten, in denen ich kein Geld verdiene. Ab 10:00 Uhr stelle ich die ersten Sendungen zu und bekomme dann als Anerkennung (Lohn kann man das wohl nicht nennen) für meine Leistung 0,50 Cent. Wenn ich dann alle 80 Sendungen los geworden bin, habe ich für diese acht Stunden 40. - Euro verdient. Das rechnet sich natürlich für keine der Parteien, weder für Hermes, den Depotbetreiber und schon gar nicht für mich. Zumal auf meiner Tour zur Zeit durchschnittlich 140 Sendungen auflaufen. Also was tun? Genau: nichts! Dem Zusteller alle Sendungen auf's Auge gedrückt und hoffen, das alles gut geht und er das dann auch zustellt. Unterschwellig wird immer darauf hingewiesen, das diesen Job auch jeder Andere machen kann.

Jetzt nochmal zurück zu den Katalogen. In meinem Bezirk waren es 450 Kataloge, für die ich vier Tage Zeit hatte. Also wohlgemerkt: zu den 140 Sendungen sollten dann noch pro Tag ca. 110 Kataloge zugestellt werden, Gesamtmenge dann 250. Selbst ein Harry Potter schafft das nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: drei Tage gar keinen Katalog mitgenommen und trotzdem erst immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr zu Hause. Am vorletzten Tag hat ein anderer Fahrer Kataloge mitgenommen, so das am letzten Tag, also gestern, für mich noch 170 Kataloge übrig blieben. Ich hatte also 123 quittungspflichtige Sendungen und 170 Kataloge. Unmöglich, gestand dann auch der Depotbetreiber ein und ordnete an, das alle Sendungen im Lager bleiben. Außer Eilsendungen und die Sendungen vom Großkunden Amazon, mit dem man es sich wohl nicht verderben will, durfte alles im Lager bleiben. Somit erklärt sich oft die längere Wartezeit auf Pakete im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Für die Zustellung der 30 Pakete und 170 Kataloge habe ich genau sieben Stunden gebraucht, war also um 17:00 Uhr damit durch und habe dann für diesen Samstag genau 40,50 verdient. Wirklich ein lohnender und einträglicher Job. Allerdings nicht für den, der ihn macht.

Also liebe User, einfach nicht mehr wundern, wenn das Paket mal wieder länger braucht als z. B. bei DHL oder der Zusteller nach ein paar Wochen mal wieder ein anderer ist. Merke: wenn es in ihrem Wohngebiet klappt, dann liegt das wirklich nicht an der Fa. Hermes, sondern dann haben sie einfach Glück mit ihrem Zusteller. Das ist im Prinzip wie beim Lotto. Man hat Glück oder eben nicht. Einen schönen Sonntag.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Besser werden oder Finger weg von Logistik. Andere können das besser!

01.07.2013 | 08:36

Hallo Herr Huisenga,

Ihr Unmut ist teils nachzuvollziehen.

Wir möchten gerne Ihre Schilderung prüfen und an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Doch da Sie uns weder einen Anhaltspunkt gegeben haben, für welchen Stützpunkt Sie unterwegs sind, noch eine Sendungsnummer gegeben haben, mit der wir dies ermitteln könnten, möchten wir Sie bitten, uns unter socialmedia spider monkey hermes-europe.de mit Angabe der "ReclaBox ID 64876" zu kontaktieren.

Vielen Dank!

Ihr Hermes-Kundenservice

30.06.2013 | 19:23
von Marco Werner | Regelverstoß melden
Ich habe vor kurzem 2 Probetage für Hermes gemacht und die Sache gleich wieder sausen lassen. Fahrer in einer Gegend, in der man sich nicht auskennt und in der es nur an jedem 10. Haus mal eine Hausnummer gibt. Dann noch rund 100 Pakete täglich und die schon vorn dir genannten Kataloge in dieser Woche. Die 3 Paletten standen schon am Montag dort und sollten bis Donnerstag ausgeliefert sein. zusätzlich zum normalen Pensum versteht sich. Für den Job winkten übrigens 1400€ Brutto/~1000€ Netto. Und das für täglich rund 12 h bei einer 6-Tage-Woche. Nur Montags war's mit rund 50 Paketen etwas weniger.

30.06.2013 | 20:16
Danke für diese interessanten Ausführungen!
Dann hab ich wohl Glück, denn ich hatte bisher noch nie Probleme mit Hermes. Pakete lasse ich in einen Hermes-Shop liefern und das klappt wunderbar!

Allerdings habe ich auch nicht so überzogene Ansprüche wie manche BF hier. Habe oft den Eindruck, daß viele meinen, Pakte werden via DSL-Leitung geschickt und dann kommt immer dieser Satz "Brauche das Paket dringend! " Als wenn diese Pakete lebenswichtige Dinge enthalten würden. ..

Und getoppt wird das dann mit Sätzen wie: "Warum liefert der Hermes-Bote, wenn "normale" Menschen in der Arbeit sind! "
Oder: "Wie kann es ein Hermes-Bote wagen, um 20 Uhr zu klingeln! Kinder schlafen etc. "
Oder: "Hermes-Bote hatte doch tatsächlich nicht die Muße, mal eben das komplette Krankenhaus zu durchlaufen, um mir mein Paket zu übergeben! "

Da wundert es dann natürlich nicht, wenn nur wenige diesen Job gerne machen.

30.06.2013 | 22:08
von Phönix | Regelverstoß melden
Auch ich habe bisher k e i n e schlechten Erfahrungen mit dem Hermes Versand gemacht. Der Katalog von Otto z. B. kam am 29. Juni 2013. Bin seit 2000 dreimal umgezogen und habe - wie schon erwähnt - immer nur gute Erfahrungen gemacht. Die Fahrer sind freundlich und zuvorkommend. Vielleicht liegt es ja an dem Bundesland, der Ablauforganisation oder an meinen Ansprüchen?

01.07.2013 | 08:05
Ich kann den Ausführungen schon glauben, denn bin selbst einige Jahre Hermes gefahren. Was die Arbeitszeit angeht liegt schon auch sehr stark am Gebiet. Natürlich braucht man in ländlichen Gebieten wo alle 3 Kilometer mal ein Haus steht länger als in dicht besiedelten Gebieten. Mein Schnitt lag bei 100 Paketen ca. 7 Stunden,2 Gebiete, also gut gemischt. Mein Fazit nach 2 Jahren, Hermes ist mehr Berufung als Beruf. Man muss es mögen. Den zufriedenen Hermes Kunden möchte ich mal danken.Es hat tatsächlich was mit den Ansprüchen zu tun, und man kann es leider nie jedem Recht machen.Im Laufe der Zeit weiss man aber auch, wann man wen am besten erreichen kann, und ich muss sagen ich hatte einen Kundenzufriedenheit von nahezu 100%. 2 Kundenbeschwerden in gut 2 Jahren bei einem Paketschnitt von 120 pro Tag machen sowohl mich als auch meine Kunden zufrieden. Ich habs erne gemacht und konnte auch von leben. Reich wird man dort allerdings nicht, dafür müsste man in die Politik!

01.07.2013 | 12:00
Ich bin auch immer sehr zufrieden mit "meinem" Hermes-Fahrer. Der Service ging sogar so einmal so weit, dass er bei einer größeren Geschenkelieferung (mit Wein etc.) zu meiner Mutter gefahren ist, die ca. 350 m entfernt wohnt, mit ihr zu meiner Wohnung gefahren ist, die Ware in den Flur gestellt hat und sie wieder nach Hause gefahren hat. So ein Service habe ich noch von keinem anderen Lieferanten erfahren (erwarte ich allerdings auch nicht, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht!). Auch sonst ist er immer sehr nett und die Lieferzeit liegt im üblichen Rahmen.

Es gab ja in letzter Zeit des Öfteren Fernsehberichte über die Ausbeutung der Paketzusteller. Schwere körperliche Arbeit, unter allen Wetter- und Straßenbedingungen (keine Parkplätze, Staus etc.) und wenig Geld. Es ist sicher nicht die einzige Berufsgruppe, die es schwer hat, aber auf die hier in diesem Forum am meisten herumgehackt wird. Einige werden es vielleicht auch verdient haben, aber das wird ja schnell verallgemeinert. Deshalb ist es gut und wichtig, dass hier auch einmal erwähnt wird, wie schwer sie es haben und dass es auch fleißige, schnelle und freundliche Zusteller gibt!

27.07.2013 | 10:01
von Daniel Huisenga noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wird wohl auch niemals gelöst werden, denn solange die Fa. Hermes sämtliche Geschäftsrisiken auf Subunternehmer überträgt, wird es in diesem System nur Verlierer und Insolvenzen geben. Die Fa. Hermes steht außen vor, die kassiert weiterhin ihre kräftigen Margen und alles andere. nicht ihr Problem!

22.08.2013 | 05:28
von Daniel Huisenga noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.08.2013 | 09:18
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Hallo Herr Huisenga,

leider sind Sie bis heute auf unser Angebot, uns eine E-Mail zu senden, nicht eingegangen. Um nähere Details zu erfahren und damit Ihr Anliegen an die verantwortlichen Stellen weiterleiten zu können, ist dies unbedingt erforderlich.
Ihr Hermes Kundenservice

06.09.2018 | 10:05
von Patrick Victor | Regelverstoß melden
Interessanterweise findet man kaum bis gar keine positiven Kommentare über Hermes, die sich nicht hinter Anonymität oder einem offensichtlichen Pseudonym verstecken.

Hermes Germany GmbH setzt wohl gerne auf Kobolde, um von der Wahrheit über sie abzulenken.

HERMES? – NEIN DANKE!