Durch Bauelemente Werretal gelöste Beschwerde. | 2901 Views | 09.12.2013 | 14:13 Uhr
geschrieben von Carsten Märtens

Bauelemente Werretal GmbH (Schmalkalden OT Wernshausen)

Mangelhafte Abwicklung einer Bestellung eines Fensterelementes

Am 28.08.2013 wurde von mir, mit Hilfe eines auf der Internetseite www.bew24-fenster.de zur Verfügung gestellten Produktkonfigurators, ein Tür- bzw. Fensterelement konfiguriert. Da von uns ein Magnetverschlussmelder am Dreh-Kipp Flügel des Elementes benötigt wurde, wurde die im Warenkorb angelegte Produktbeschreibung kopiert und der gemannten Serviceadresse per E-Mail zugesandt (vgl. E-Mail vom 28.08.2013).

Am 29.08.2013 erhielten wir eine Auftragsbestätigung (AB) per E-Mail als PDF-Dokument von einer Mitarbeiterin. Da abweichend zu unserer Anfrage vom 28.08.2013 in der AB ein 68 mm starker Blendrahmen aufgeführt wurde, wurde umgehend um Änderung dieser Angabe auf den angefragten 100 mm starken Blendrahmen gebeten (Mangel 1: fehlerhafte Auftragsbestätigung).

In einer E-Mail vom 30.08.201, 10:03 Uhr wird diese Änderung mit folgenden Text bestätigt: „Sehr geehrter Herr M. Im Anhang befindet sich Ihr Fenster mit 100er Blendrahmen. Mit freundlichen Grüßen C. B.“.

Am selben Tag erfolgt von uns der Auftrag per E-Mail und parallel postalisch mit folgendem Wortlaut: „ … hiermit bestellen wir verbindlich das in Ihrem Angebot 23431 beschriebene Fensterelement. Eine unterschriebene Auftragsbestätigung haben wir parallel postalisch an Sie versandt. Als Zahlungsweise wurde Vorkasse, als Liefertermin innerhalb der kommenden 5 KW vereinbart. Bitte beachten Sie die zum Auftrag und Lieferort abweichende Rechnungsanschrift“ (vgl. E-Mail vom 29. Und 30.08.2013).

Am 05.09.2013 wird per E-Mail um 17:29 Uhr der Zahlungseingang von bew24 bestätigt.

In der KW 42, 6 Wochen nach der Bestätigung des Zahlungeingangs erfolgt ein eigener Anruf. Eine Mitarbeiterin versprach sich um den Auftrag zu kümmern und umgehend zurückzurufen. Da nach mehreren Stunden kein Rückruf erfolgte, rief ich wiederholt an und teilte zur Sicherheit meine mobile Rufnummer mit (Mangel 2: keine Kontaktaufnahme bzgl. einer Verzögerung). Auch hiernach und in den folgenden Tagen erfolgte kein Rückruf.

Am 24.10.2013, 08:12 Uhr, nach nunmehr 7 Wochen erfolgt wiederholt ein eigener Anruf an die Tel. -Nr.: 03684 825XXXX. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Mitarbeiter, ertönt plötzlich im Gespräch ein Besetztzeichen. Um 08:35 Uhr rufe ich wiederholt an. Der Mitarbeiter bat um Verständnis, Sie hätten eine neue Telefonanlage im Büro. Wieder ertönt nach kurzem Gespräch ein Besetztzeichen.
Um 09:35 Uhr werde ich jedoch zurückgerufen. Es täte Ihnen Leid, jedoch sei die Ware noch nicht eingetroffen. Der Spediteur wir sich umgehend beim Eintreffen der Ware bei uns melden und die Ware mit höchster Priorität ausliefern (Mangel 3: technische Panne)

Wieder geschieht zwei Wochen nichts. Nach nunmehr 9 Wochen erfolgt der fünfte eigene Anruf am 13.11.2013. Eine Mitarbeiterin verspricht sich persönlich um den Auftrag zu kümmern und zurückzurufen. Der Rückruf erfolgt um 12:04 Uhr. Als verbindlicher Liefertermin wird Montag der 18.11.2013 angegeben. Eine Uhrzeit oder ein Zeitfenster konnte nicht angegeben werden, jedoch würde der Spediteur sich zwei Stunden vor Ankunft mit uns telefonisch in Verbindung setzen.

Am 18.11.2013 warten wir bis 14:30 Uhr auf einen Anruf oder, lieber noch auf den Spediteur. Um 14:31 Uhr rufe ich unter der Tel. -Nr.: 036848XXXX an und erbitte die Auskunft ob der Spediteur heute noch erscheint. Dies wird bejaht und mit der Auskunft, dass dieser sich ca. 2 Stunden vor der Ankunft tel. meldet bekräftigt. Auf die Frage bis zu welcher Abendstunde wir mit einer Anlieferung rechnen können, erfolgt intern eine Rücksprache mit dem Spediteur und eine plötzliche eine tel. Übergabe an den Spediteur.

Er sei erst jetzt aus Frankreich zurückgekehrt, das Element könne morgen am 19.11.2013 erst geladen und am 20.11.2013 geliefert werden, jedoch wird auf Anfrage als fester Liefertermin 7:00 Uhr genannt (Mangel 4: Keine Kommunikation einer Lieferverzögerung). Vorsichtshalber gleiche ich die Lieferanschrift ab. Der Spediteur hat eine fehlerhafte Lieferanschrift, die Rechnungsanschrift, „übermittelt“ bekommen (Mangel 5: fehlerhafte Lieferanschrift)

Am 20.11.2013 um 07:59 Uhr erfolgt ein eigener Anruf wie lange sich die Anlieferung verzögern würde. Um 08:04 Uhr Rückruf der Spediteur befände sich nur noch 8 km von unserer Adresse entfernt. Gegen 08:40 Uhr erreicht der Spediteur sein Ziel, über 1,5 Stunden nach dem vereinbartem Zeitpunkt (Mangel 6: keine Kommunikation einer versp. Anlieferung).

Das Element wird abgeladen und weist rechts und links nicht die bestellten 25 mm starken Verbreiterungen auf (Mangel 7: keine Verbreiterungen). Der Spediteur telefoniert, ich weise Ihn daraufhin, dass die Elemente zwingend am nächsten Tag bis 12:00 Uhr (beauftragter Einbautermin) nachgeliefert werden müssen. Tel. Übergabe an eine Mitarbeiterin, Sie kümmert sich persönlich, Lieferung als Express mit DPD.

Bei der Übernahme des Elementes bemängel ich des Weiteren, dass das Element ein Schüco RONDO und nicht das ursprünglich mit der E-Mail vom 28.08.2013 angefragte und mit der AB am 29.08.2013 bestätigte Profil Schüco CLASSIC aufweist (Mangel 8: falsches Profil). Eigener Anruf um 08:53 Uhr unter der Tel. -Nr.: 03696 173XXXXX. Ihre Mitarbeiterin weist mich daraufhin, dass in der AB vom 30.08.2013 jedoch ein Profil vom Typ RONDO angegeben ist und dieses von mir schriftlich bestellt wurde. Folgerichtig heißt dies, dass entgegen der Aussage in der E-Mail vom 30.08.2013 “Im Anhang befindet sich Ihr Fenster mit 100er Blendrahmen“ nicht nur die Breite des Blendrahmens vom Auftragnehmer korrigiert wurde, sondern auch ohne Hinweis das Profil geändert wurde. Leider wurde dies von mir übersehen.

Somit haben wir nachweislich in den letzten sechs Jahren über 20 Fensterelemente mit dem Profil Schüco CLASSIC in unserem Haus eingebaut, und diese nunmehr mit 1 Stück Fensterelement mit dem Profil Rondo bereichert.

Mittlerweile sind es Nachts Minusgrade und die Öffnung in dem Mauerwerk ist seit vier Tagen nur provisorisch verschlossen. Am Donnerstag, 21.11.2013 um 13:22 Uhr stehen die Handwerker vor der Tür. Nur leider sind die bis 12:00 Uhr versprochenen Verbreiterungen nicht eingetroffen. Eigener Anruf an den AN um 13:27 Uhr: „Es tut uns furchtbar Leid“. Mir auch. (Mangel 9: ausbleibende Nachlieferung). Ich teile dem AN mit, ggf. die Annahme der Lieferung zu verweigern. Glücklicherweise kann das Fensterelement dennoch am gleichen Tag noch eingebaut werden.

Am Freitag, 22.11.2013 um 14:37 Uhr möchte die vom AN beauftragte Spedition ein Liefertermin für die Verbreiterungen mit uns tel. abstimmen. Wir teilen mit, die Annahme zu verweigern. Am gleichen Tag um 17:21 Uhr erreicht mich ein Anruf des Servicemitarbeiters des AN. Er möchte gerne die Verweigerung der Annahme erklärt haben. Er versichertet die nicht geleiferten Verbreiterungen im Rahmen einer Gutschrift zu erstatten. Nach dem Gespräch bittet er um eine schriftliche Zusammenfassung des Vorgangs.

Am 25.11.2013 um 11:40 wird uns eine Rechnung als PDF-Dokument per E-Mail übermittelt. Trotz der bekannten Mängel, u. A.

1. fehlerhafte Auftragsbestätigung,
2. keine Kontaktaufnahme bzgl. einer Verzögerung der Lieferung,
3. technische Pannen bei der TK,
4. fehlerhafte Lieferanschrift,
5. keine Kommunikation einer versp. Anlieferung durch den Spediteur,
6. fehlende Verbreiterungen,
7. falsches Rahmenprofil,
8. ausbleibende Nachlieferung,

wird der volle Rechnungsbetrag ausgewiesen. Die angekündigte Gutschrift der nicht gelieferten Verbreiterungen bleibt aus. (Mangel 10: keine Gutschrift). Diese Zusammenfassung wird wunschgemäß dem Mitarbeiter am 25.11.2013 zugesandt. Bis heute keine Reaktion.

Meine Forderung an Bauelemente Werretal GmbH: Austausch inkl. Montage der „fehlerhaften“ Flügel; Nachlass auf den Rechnungsbetrag; Gutschrift über nicht gelieferte Teile; vern. Rechnung

Firma hat geantwortet nach 29 Tage nach 29 Tage
07.01.2014 | 20:07
Firmen-Antwort von: Bauelemente Werretal GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren.

Es tut mir Leid für die Geschehnisse.

Ich habe volles Verständis für Ihre Situation und ich werde mich um die Angelegenheit kümmern.

Fehler die gemacht worden sind nicht hinnehmbar.

Nach Fertigung der neuen Flügel werden diese durch unseren Kundendienst getauscht.

Wegen einer Gutschrift werde ich Sie in dieser Woche anrufen.

Dietmar Bauer

16.12.2013 | 16:52

30.12.2013 | 20:35

11.01.2014 | 09:07
von Carsten Märtens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist seitens des AN bislang noch keine Kontaktaufnahme erfolgt. Ein Austausch der Fensterflügel (nach 1,5 Monaten) erscheint durch die installierten Glasbruchmelder als deutlich erschwert bzw. nicht möglich. Ich gehe aber davon aus, dass es zu einer für beide Seiten befriedigenden Lösung kommen wird.

18.01.2014 | 10:51
von Carsten Märtens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Geschäfsführer hat telefonisch Kontakt aufgenommenn und sich persönlich und aufrichtig entschuldigt. statt eines Austausches wurde eine Gutschrift oder ein Gutschein für weitere Bestellungen vereinbert. Diese/r ist / sind jedoch noch nicht erflogt.

24.01.2014 | 18:02
von Carsten Märtens gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden