Durch real,- SB-Warenhaus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 526 Views | 19.06.2018 | 13:29 Uhr
geschrieben von Rolf Zuchow

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Drunter und drüber aber nicht vorwärts! Katastrophaler Supermarkt

Heute war ich wieder bei real Donaueschingen "einkaufen", wohl vorerst zum letzen Mal.

Die Regale mit den Sonderangeboten waren/sind nicht aufgefüllt, in den Gängen stapeln sich die ungeöffneten oder teils aufgerissenen Kartons auf den Paletten. Mit dem Einkaufswagen durch einige Gänge zu fahren, bedarf es großer Fahrkünste. Personal suchte ich wie so vergeblich. Als ich nach langer Suche endlich eine "Realauffüllerin" (Verkäuferinnen sucht man dort vergeblich) gefunden hatte, sagte mir diese, es sei kaum anderes Personal da, und Sie wisse auch nicht auf welcher der Paletten, die "aktuellen" Angebote sich befinden. Auch heute war nur eine der vielen Kassen besetzt, die Schlange an der Kasse, war etliche Meter lang. Selbst wenn mehrere Kassen besetzt sind, braucht das dort ungeschulte Kassenpersonal Ewigkeiten an den Kassen. Der "freundliche" Marktleiter, war heute wohl nicht anwesend, aber auch dieser, hält es ansonsten nicht einmal für nötig, den Kunden im vorbei gehen, einen guten Tag zu wünschen oder wenigstens eine freundliche Mine zu verziehen, er schaut lieber auf den Boden und geht vorbei. Wie der Herr so das Gescherr! Zentralseitig sollte sich jemand unangemeldet einfach mal ein Bild von dem Markt und den Zuständen vor Ort machen. und dann zu Lidl oder Aldi rüber gehen um zu sehen was möglich ist um Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Schauen Sie schnell einmal von der Verkaufs- oder Geschäftsleitung in diesen Laden vorbei!

19.06.2018 | 14:17
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Zuchow,

wir würden den Vorgang gerne prüfen und Ihnen dazu eine Rückmeldung geben. Dafür fehlen uns jedoch noch ein paar Angaben.

Würden Sie uns bitte über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 08 00 / 5 03 54 18 Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real Team

01.07.2018 | 09:46
von Rolf Zuchow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine E-Mail an den real "Kundenservice" gesendet wie es in der Standartantwort von real gewünscht wurde. Bis heute habe ich auch von dort KEINE Antwort erhalten! Das Interesse an Kundenbindung -bzw. Zufriedenheit scheint bei real, sebst in der dafür wohl eigens eingerichteten Ansprechstelle, niemanden zu intetessieren. Es ist traurig aber wahr.

MfG
Ralf Zucho

22.07.2018 | 10:37
von Rolf Zuchow endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Nachfrage seitens ReclaBox.
Am 02.07.2018 bekam ich die Antwort vom Real Kundenservice. Hier wurde mir im Antwortschreiben erklärt, dass es sich nur um gelegentliche Vorkommnisse handele. Sei es bei nicht eingeräumten Ware oder auch an den langen Warteschlangen an den Kassen. Des Weiteren wurde auch begründet, dass die Märkte regelmäßig von der Regionalleitung und auch internen Revision geprüft würden. Es wurde der Warensortimentsvergleich eines Discounters mit dem real Supermarkt deutlich gemacht. Dass es bei real mehr Artikel im Sortiment sind, war mir auch vorher bewusst. Dass es jedoch andere Supermärkte gibt, wo es nicht so Chaotisch zugeht, wurde jedoch nicht erwähnt.
Also scheint die Zentrale mit dieser Art der Supermarktführung zufrieden zu sein. Denn außer Rechtfertigungen, konnte ich dem Antwortschreiben von real leider nichts entnehmen.
Um das Thema auch zu beenden nur noch die letzte Anregung meinerseits, der seit über 30 Jahren im Vertrieb als Verkaufsleiter tätig ist. Wenn das alles so stimmt, was mir der Kundenservice geschrieben hat, bedarf es anstatt der Prüfung des Marktes, eine dringende personelle Prüfung der Regionalleitung und des Revisors.

R. Z.

23.07.2018 | 14:49