Durch simyo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 569 Views | 09.12.2013 | 20:39 Uhr
geschrieben von André Ernst

simyo (Düsseldorf)

Simyo zahlt Guthaben nicht aus!

Sehr geehrte Damen und Herren der ReclaBox,

ich wende mich an Sie um mich über den Anbieter "simyo GmbH" mit Sitz in Düsseldorf zu beschweren, da mich dieser an den Rand des Wahnsinns treibt. Ich habe bereits im Internet in vielen Bewertungsportalen sowie in diversen Foren ähnliche Beschwerden gelesen und muss mich nun trauriger Weise dazu gesellen. Die Firma "simyo" ist in etlichen Fällen die reinste Katastrophe was Kundenbetreuung & Service betrifft. Sie behandelt sehr viele Kunden sowohl respektlos als auch unverschämt. Von Mitarbeitern, welche mich am Telefon ständig unterbrochen sowie angeschrien haben, bis zu Mitarbeitern, welche scheinbar wissentlich Unwahrheiten aussprechen, bis sogar hin zu Mitarbeitern der Hotline, welche einfach verständnislos den Hörer auflegen, habe ich bereits alles erlebt.

Ich schildere Ihnen meinen Fall einmal in möglichst kompakter Form, sofern möglich:

Ich schloss im Oktober 2012 einen Handy-Vertrag mit der simyo GmbH ab. Es handelte sich hierbei um eine sog. „All-Net-Flatrate“ ohne festgelegte Laufzeit, welche monatlich kündbar sein sollte, zum Preis von 29,90 EUR im Monat.

Der Abschluss funktionierte selbstverständlich einwandfrei und ich war anfangs mit der simyo GmbH sehr zufrieden.

Der Stress begann erst, als ich meinen Vertrag kündigen wollte um zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Mir wurde von simyo eines schönen Monats eine Rechnung gestellt, auf welcher Gebühren enthalten waren, welche ich unmöglich verursacht haben konnte, da ich technisch gar nicht in der Lage dazu war. Als man mich aufgrund meiner Anfrage daraufhin ignorierte, kündigte ich meinen Vertrag unverzüglich.

Die Slogans der Marketingabteilung zu damaligem Zeitpunkt lauteten: „ZU JEDER ZEIT KÜNDBAR! “, „KEINE VERTRAGSLAUFZEIT“, „JEDEN MONAT KÜNDBAR! “. Zur Sicherheit rief ich vor der Kündigung bei der Hotline an und vergewisserte mich, dass meine Kündigungsfrist wirklich nur einen Monat beträgt. Der ausnahmsweise freundliche Mitarbeiter der Hotline erzählte mir, dass ich sogar JEDER ZEIT kündigen könnte. Man könne laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters die SIM-Karte jeden Tag deaktivieren und ich würde selbstverständlich eine Gutschrift in Höhe der noch offenen bereits gezahlten Gebühren erhalten. Ich freute mich sehr, da ich eigentlich mit 30 Tagen Kündigungsfrist gerechnet hatte, so war es nämlich in den AGBs angegeben. Ich schloss also einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter ab und bekam von diesem umgehend einen Vertragsbeginn genannt. Nun kündigte ich den Vertrag mit simyo schriftlich am 02.06.2013. Genauso so, wie es mir der Mitarbeiter der Hotline gesagt hatte.

Ca. 2 Wochen später erreichte mich eine e-M spider monkey il von simyo, in welcher mir als Kündigungsdatum jedoch der 14.08.2013 genannt wurde. Ich war natürlich sprachlos, da mir dies zum einen nicht von dem Hotline-Mitarbeiter mitgeteilt wurde, zum anderen aber, da ich ja eine monatliche Kündigungsfrist für diesen Vertrag haben sollte und eben diese sich ja nun über mehr als 2 Monate hinzog.

Ich rief also mehrmals vergeblich bei der simyo GmbH an. Ich erhielt von 5 Mitarbeitern 4 verschieden Kündigungsfristen. Man würde sich den Fall anschauen und das Ganze prüfen…. Diese Aussage erhielt ich mehrfach. Jedoch geschah nichts. Man konnte mir auch nicht erklären wie man bei einem monatlich kündbaren Vertrag auf solch eine Kündigungsfrist käme. Schlussendlich schrieb ich mehrere e-M spider monkey ils und rief immer wieder bei der simyo-Hotline an. Die Mitarbeiter der simyo-Hotline wimmelten mich immer wieder ab, machten mir falsche Angaben bzgl. der Kündigungsfrist und legten zum Teil sogar den Hörer auf, wenn ich etwas direkter nachfragte. Ich sendete etliche e-Mails mit allen Korrespondenzen an die simyo GmbH und beschwerte mich offiziell. Man sagte mir immer wieder, dass die Angelegenheit geprüft werden würde. Jedoch geschah nie etwas und die Mitarbeiter der Hotline erzählten mir jedes Mal andere Dinge. Es war das totale Chaos.

Ich wendete mich nun an eine Rechtsanwaltshotline. Dieser Rechtsanwalt erzählte mir, dass solche Fälle bei diversen Telefongesellschaften auftreten. Er erklärte mir weiterhin, dass man hier kaum eine Chance habe, da man bei Nichtzahlung / Lastschriftrückbuchung in jedem Fall eine sehr teure Mahngebühr zu zahlen hätte und umgehend einen SCHUFA-Eintrag erhalten würde, welcher einem weitere Abschlüsse bei anderen Telefongesellschaften in Zukunft sehr erschwert.

Am 14.08.2013 wurde besagte SIM-Karte von simyo schlussendlich, wie angekündigt, deaktiviert. Das wirklich Ärgerliche war nun jedoch, dass mir weiterhin die 29,90 EUR pro Monat vom Konto abgebucht wurden. Ich erhielt am 14.08. eine Abbuchung über 29,90 EUR via Lastschrift sowie noch eine weitere am 13.09.2013 (!). Die SIM-Karte von simyo sowie der Internetzugang in den Mitgliederbereich auf der Webseite wurden jedoch bereits am 14.08. gesperrt. Ich war also nicht einmal in der Lage mich auf deren Webseite einzuloggen um die einzelnen Rechnungen einzusehen.

Da meine SIM-Karte am 14.08.2013 gesperrt wurde und ich noch eine Rechnung über 29,90 für den gesamten Monat erhielt, wendete ich mich an simyo und fragte nach, was mit meinen zu viel bezahlten Gebühren geschehen würde. Man teilte mir mit, dass man mir die zu viel bezahlten Gebühren mit der nächsten Rechnung Mitte Oktober (!) gutschreiben würde. Diese Gutschrift könne simyo „systembedingt“ nur einmal im Monat veranlassen (!). Ich erinnere an dieser Stelle noch einmal daran, dass der Vertrag bereits am 02.06. gekündigt wurde. Man teilte mir also mit, dass ich die Gutschrift meiner Mitgliedsgebühren nun Mitte Oktober 2013 zu erwarten hätte, obwohl die Kündigung bereits Anfang Juni 2013 erfolgt ist. Hierbei handelt es sich um 4 weitere Monate…. Der Oktober kam und ich erhielt glücklicher Weise keine weitere Abbuchung, jedoch auch keine versprochene Gutschrift von simyo. Ich rief wieder bei der Hotline an, bezahlte erneut die Gebühren der Hotline, nur um zu erfahren, dass man sich keiner Schuld bewusst sei. Der Vorgang wäre laut System abgeschlossen. Ich erklärte die ganze Sache nun zum x-ten Mal der wieder einmal sehr unfreundlichen Mitarbeiterin. Man betonte erneut, dass keine Gutschrift erteilt werden könne, da der Vertrag als „geschlossen“ markiert sei. Die Kollegin legte dann einfach den Hörer auf. Ich telefonierte mich erneut zu 2-3 Mitarbeitern durch bis ich einen am Hörer hatte, welcher mir mitteilte, dass er die Gutschrift für die zu viel bezahlten 17 Tage im August, ca. 16,40 EUR, veranlassen würde. Dies würde allerdings bis Mitte November dauern.

Wir erinnern uns: simyo kann ja nur einmal im Monat „systembedingt“ Gutschriften veranlassen.

Am 12.11.2013 erhielt ich eine e-M spider monkey il in welcher mir mitgeteilt wurde, dass man sich sehr darüber freue mir eine Gutschrift in Höhe von 10,00 EUR zu überreichen, welche mir jedoch nicht auf mein Konto ausbezahlt werden würde, sondern welche man mir mit meiner nächsten Rechnung verrechnen würde (!). Keiner konnte mir jedoch sagen, wie man auf die 10,00 EUR gekommen ist.

Wie ich bereits erwähnte, komme ich seit geraumer Zeit nicht einmal mehr in den Mitgliederbereich. Zudem habe ich keinen aktiven Vertrag mehr und erhalte somit keine weiteren Rechnungen. Ich rief erneut die Hotline an. Nun teilte man mir mit, dass man den Fehler bereits selbst erkannt hätte und ich nun innerhalb von 10 Tagen eine Gutschrift über 30,00 EUR (!) erhalten würde…. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass alles seine Richtigkeit haben würde, auch auf meinen Einwand hin, dass mir gar keine 30,00 EUR zustehen würden. Wie zu erwarten war, ging diese Gutschrift natürlich nie auf meinem Konto ein. Auch weitere Anrufe meinerseits bei deren Hotline und weitere Beschwerdemails werden von den simyo-Mitarbeitern gekonnt, mit System, abgeblockt bzw. mit Standardantworten beantwortet….

Nun wende ich mich mit letzter Hoffnung an Sie von der ReclaBox.

simyo wirbt also mit einem Vertrag, welchen man monatlich kündigen kann. Jedoch bin ich, nunmehr 6 Monate nach der offiziellen Kündigung, immer noch in „Vertragsverhandlungen“ mit dieser Firma. Im Internet, wie bereits geschildert, habe ich viele ähnliche Fälle vorgefunden. Ich hoffe, Sie können in diesem Fall etwas unternehmen. Die Hoffnung, mein restliches Guthaben irgendwann einmal zurück zu erhalten, habe ich bereits aufgegeben. Jedoch kann man evtl. weitere Kunden vor solch einem Unternehmen bewahren.

Sollten Sie Rückfragen haben, so können Sie sich gerne zu jeder Zeit an mich wenden.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Meine Forderung an simyo: Auszahlung meiner zu viel gezahlten Beitragsgebühren von 16,39 EUR

17.12.2013 | 09:38
von André Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von André Ernst Bisher hat sich noch gar nichts ergeben. Aber mal ehrlich? Läuft das WIRKLICH so, dass man hier etwas veröffentlicht und die betroffene Firma sich FREIWILLIG meldet? ;-) Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein! 8-)

31.12.2013 | 14:53
von André Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von André Ernst Leider alles beim Alten. habe keinerlei Rückmeldung erhalten.: -/

06.01.2014 | 21:59
Hi, ich hatte kurz vor Weihnachten ein ähnliches Problem mit simyo gepostet. Der Tipp von einem Leidensgenossen, mich mit Andre vom dealgott.de in Verbindung zu setzen, war erfolgreich! Am 03.01.14 haben dir mir das Geld überwiesen.

21.01.2014 | 14:57
Profile-Bild von André Ernst Leider nach wie vor nichts passiert. .: -/

01.12.2015 | 17:37
von André Ernst endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von André Ernst Ich denke, dass ich den ganzen Fall ad acta legen sollte. .