Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 588 Views | 25.04.2014 | 20:09 Uhr
geschrieben von S. R.

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Almado lehnt Lastschriftverfahren ab

Da ich gekündigt habe, aber bis 31.05.2015 an den Vertrag gebunden bin (leider wenige Tage zu spät für eine 12-wöchige Frist gekündigt), wurde das bis jetzt bestehende Lastschriftverfahren abgelehnt. Ich soll ab sofort per Überweisung die Abschläge zahlen und eine Jahresabrechnung bekomme ich erst 2015. Daraufhin habe ich gestern mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen per Einschreiben wegen Vertragsbruch.

Durch diese Arbeitsweise von almodo ist es mir nicht gelungen, einen neuen Energieanbieter zu bekommen. Was kann ich noch tun?

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Almado soll Sonderkündigung akzeptieren

02.05.2014 | 18:14
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenn das Lastschriftverfahren Bestandteil des Stromliefervertrages ist, ist eine einseitige Änderung des Vertrages auf Überweisung nicht zulässig. Dies gilt auch für die Verlängerung des Vertrages (durch die Fristversäumis), soweit nicht anderslautende, neue bzw. ergänzende Vereinbarungen getroffen wurden. Dies gilt ebenso für die Jahresrechnung. Hintergrund kann sein, daß Almado die Rückbuchungsmöglichkeit beim Lastschriftverfahren verhindern will. Bei evtl. Lieferproblemen (bei dem dann der Grundversorger einspringt), könnten dann die Vorauszahlungen nicht mehr zurückgeholt werden.So geschehen bei der Pleite von TelDaFax. Würde empfehlen, auch die Bundesnetzagentur einzuschalten.

Bundesnetzagentur
Postfach: 80 01
53105 Bonn
Telefon 0228 / 14 0
Telefax 0228 / 14 88 72
E-Mail info spider monkey bnetza.de

03.05.2014 | 06:52
von S. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,
ich habe eine Verbraucherbeschwerde an almado per Mail gesendet, auch mit der Info, dass ich mich an Sie gewandt habe. Bis heute keine Reaktion. Schönes Wochenende, S. Reisz

05.05.2014 | 00:51
von Susanne Marciniak | Regelverstoß melden
Hallo, Beschwerde bei Almado einreichen ist reine Zeitverschwendung. Sofort Online oder per Brief an die Schlichtungsstelle Energie wenden. Almado hat bei jedem Kunden Probleme mit der Erstellung der Abschlussrechnung. Ihnen steht eine Abschlussrechnung nach einem Jahr zu. Almado ist verpflichtet, diese 6 Wochen nach Ablauf des ersten Jahres zu erstellen.

10.05.2014 | 06:56
von S. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe am 09.05.2014 wieder 3 Mails erhalten, davon 1 Mahnung, 1 Kontostandinformation und 1 Mail, dass man sich mit meinem Anliegen befasst.
Mit welchem? Kein Wort von Sonderkündigung.

22.05.2014 | 06:56
von S. R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute bekam ich endlich die Kündigungsbestätigung von Almado, nachdem ich den Abschlag für April zurückbuchen ließ, für Mai nicht bezahlt habe und die Mahnung ignorierte.

22.05.2014 | 06:56