283 Views | 26.05.2014 | 15:57 Uhr
geschrieben von Joachim Steinbiss

Unitymedia BW GmbH (Hessen)

Internet gekappt nach Produktwideruf

Im November letzten Jahres habe ich bei einem Kundenwerber an der Haustür das Paket 2play Plus 100 abgeschlossen. Vertragsgrundlage war eine reduzierte Grundgebühr über 12 Monate Laufzeit. Bei der Werbung wurde von Ihrem Außendienstmitarbeiter mehrfach betont, dass es aktuell nicht notwendig sei, den Vertrag bereits bei der Werbung unseren Bedürfnissen entsprechend zu gestalten, da jederzeit eine Anpassung auf geänderte Leistungsdaten möglich sei.

Später musste ich erkennen das für eine weitere Telefonnummer, die ich benötige ein Vertragswechsel notwendig ist, der pauschal mit 50 € berechnet wurde. Mit Schreiben vom Dezember letzten Jahres bat ich um Zusammenführung der Kabel- und Internet 2play Verträge ab April, dem Ablauf der Kundenbindung an unseren bisherigen Internet Anbieter. Im April wurde mir der Kabelreceiver zugeschickt. Das 3play Paket wurde gleichzeitig durch den Service aktiviert. Die Umstellung erfolgte ohne Beeinträchtigung des Internet oder Telefonanschlusses.

Anfang Mai erhielt ich eine „Auftragsbestätigung“ aus der die Kosten für Umstellung monatliche Rate ersichtlich wurden. 50 € wurden für die Vertragsanpassung berechnet. Die 12monatige reduzierte Grundgebühr wurde nicht mehr zu Grunde gelegt. Telefonische und schriftliche Reklamationen wurden nicht akzeptiert. Mir wurde geraten mich an eine Unitymedia Beschwerdestelle zuwenden. Bislang erfolgt keine Reaktion auf die schriftliche Eingabe an diese Stelle. Ich nahm mein Recht auf Widerspruch und Rückabwicklung der Umstellung auf den 2play Plus Vertrag in Anspruch.

Anfang der Woche wurde dann ohne vorherige Benachrichtigung die komplette Internetverbindung inkl. des Telefonanschlusses inaktiviert. Auf Anfrage bei der Servicehotline wurde lakonisch erläutert, dies sei technisch notwendig und bedingt durch den Widerspruch und die dadurch notwendige Umstellung zurück auf das 2play Paket. Wir sind bereits seit 4 Tagen ohne Internet und Telefon, da sämtliche Reklamationen bei dem Provider an der Service Hotline in die Leer laufen. Es gebe technische Probleme. Daran würde gearbeitet.

Mittlerweile muss ich annehmen, dass der Zugang absichtlich sabotiert wird, um widerspenstige Kunden, die sich gegen die hier geschilderte Abzocke wehren, einzuschüchtern.

Ich kann von diesem Provider nur abraten!

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Unverzügliche Bereitstellung von Internet und Telefonverbindung

10.06.2014 | 09:43
von Joachim Steinbiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschalten eines Rechtsanwalts zur außerordentlichen fristlosen Kündigung des Vertrages wegen Nichterfüllung wurde die Internetverbindung, nach sage und schreibe 17 Tagen, am gleichen Tag nach Eingang des Schreibens innerhalb von Stunden wieder hergestellt. Die Telefonie funktioniert immer noch nicht wieder einwandfrei (Sprachübermittlung nur in Downstream). Es wurden Ausgleichzahlungen angeboten. Auf die fristlose Kündigung wurde nicht eingegangen.