Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 318 Views | 28.08.2016 | 20:54 Uhr
geschrieben von Ulrich Borkers

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wärmetrocker WTW zeigt Behälter voll, obwohl leer

Sehr geehrte Damen und Herren

Nach erneutem Ausfall unseres Trockners WTW86560/09, welchen wir im Jahr 2011 erworben haben, kam gestern Ihr Techniker zur Reparatur des Gerätes.

Wie bei vielen Anderen Ihrer Kunden auch, ist wieder einmal ein Flusenteppich im Trockner.

Dieser Fehler lag ja auch bereits im Jahre 2013 bei unserer Maschine vor.

Damals erklärte der Techniker das nur der Schlauch der Pumpe etwas verlegt werden müßte, dann würde wieder alles funktionieren.

3 Jahre nach dieser Reparatur kommt der gleiche Fehler und Sie lassen sich den Konstruktionsfehler bei dieser Maschine von Ihren Kunden bezahlen.

Beide Rechnungen finden Sie in der Anlage.

Ihr Techniker hat tapfer versucht die Reparatur zu begründen, aber eine solche Reparatur von jetzt 199,-EURO, bei der eine neue Pumpe eingebaut wurde, ist ein Unverschämtheit und weit weg von Kundenfreundlichkeit.

Die Pumpe ist konstruktionstechnisch genauso aufgebaut wie die alte Pumpe. siehe beiliegendes Foto.

und ich habe die Pumpe vorher selbst schon einmal ausgebaut und geprüft ob diese abpumpt und das tat die Pumpe hervorragend.

Da ich selber Ingenieur der Elektrotechnik bin, ist das für mich kein Problem und eine Leichtigkeit.

Bei einer solchen Reparatur, bei der ein Teil getauscht wird, welches gar nicht defekt ist und sonst nur die Maschine gereinigt wird, kann ich mir in drei Jahren einen neuen Reparaturtermin bei Ihnen holen um erneut die Maschine reinigen zu lassen.

Ich bin gespannt was dann getauscht wird, obwohl es gar nicht defekt ist, nur um eine Reparatur zu demonstrieren.

Reparaturkosten von max 30,-EURO hätte ich noch akzeptieren können, aber 200,-EURO ist wie gesagt eine Unverschämtheit.

Wir haben uns damals extra für eine teure Maschine eines Markenherstellers entschieden und haben nun bereits die 2 Reparatur.

Auf Ihrer Internetseite schreiben Sie „Die Technology von Morgen für Heute“

Ich denke der Slogan passt nicht.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Rückinfo.

______________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Rückinfo von Bosch

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. August 2016. Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.

Ihre Enttäuschung über den Ausfall Ihres Wäschetrockners und Ihre Verunsicherung hinsichtlich der vorliegenden Thematik können wir aufgrund Ihrer Schilderungen nachvollziehen.

Es gibt mittlerweile über dieses Fehlerbild zahlreiche Beiträge und Gerüchte, jedoch muss hier jeder Fall ganz individuell betrachtet werden. Bei dem vorliegenden Gerätedefekt Ihres Modells handelt es sich nicht um eine konstruktionsbedingte Thematik, sondern wird durch viele Faktoren im täglichen Gebrauch beeinflusst.

Seit der Einführung der Wärmepumpen-Wäschetrockner in 2008 wurden kontinuierlich Änderungen und Verbesserungen von Bauteilen vorgenommen. Diese sind jedem Hersteller vorbehalten und stellen kein Indiz für einen Konstruktionsfehler dar.

Ihr aktuelles Wärmepumpen-Wäschetrocknermodell ist grundsätzlich so konstruiert, dass die vorliegende Gerätestörung bei sachgemäßem Gebrauch nicht auftritt.

Natürlich liegt es uns fern, Ihre Aussagen im Umgang mit Ihrem Gerät infrage zu stellen. Auch unsere Techniker können nur die Ist-Situation bewerten.

Grundsätzlich bitten wir zu beachten, dass eine Flusenansammlung technisch bedingt und nicht vollständig vermeidbar ist. Die Menge der Flusen nach dem Trocknungsvorgang hängt von der Wäscheart ab. Speziell Frotteeware, Decken oder hochflorige Badvorleger geben extrem viele Flusen während des Trocknens in das Sieb ab.

Um die wiederkehrende Fehlermeldung am Gerät zu vermeiden, empfehlen wir daher die maximale Dosierungsempfehlung des Waschmittels sowie ggf. verwendeten Weichspülers einzuhalten und nicht zu überschreiten. Andernfalls kann es passieren, dass Restwasser im Kondensatbereich zurückbleibt, veralgt und eine gelartige Masse bildet, welche für den Geräteausfall ursächlich ist.

Selbstverständlich wissen wir, wie ärgerlich es ist, wenn einmal ein Hausgerät ausfällt und, neben Unannehmlichkeiten, auch noch Kosten entstehen.

Aus diesem Grund hat sich unser Kundendiensttechniker Herr Heuvelmann noch vor Ort für Sie eingesetzt und konnte Ihnen die Reparatur zu einem Kulanzpreis von 199,00 EUR inkl. MwSt. anstelle von 309,00 EUR inkl. MwSt. anbieten.

Eine Kulanzentscheidung wird unter Berücksichtigung des Gerätealters, der Geräteart, bereits entstandener Reparaturkosten sowie Reparaturhäufigkeit getroffen.

Wir bitten jedoch zu bedenken, dass es sich hierbei um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt und kein Rechtsanspruch besteht.

Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine weitere Reduzieung der Reparaturrechnung FB412603 in Höhe von 199,00 EUR inkl. MwSt. nicht möglich ist.

Wir würden uns freuen, wenn wir Transparenz schaffen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

meine Antwort darauf

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen.

Sie werden verstehen das mich diese Antwort nicht zufrieden stellt.

Sie schreiben das bei einem sachgemäßen Gebrauch bei unserem Gerät keine Gerätestörung auftreten sollte.

Dürfen wir darunter verstehen, daß Sie davon ausgehen daß wir das Gerät im unsachgemäßen Gebrauch haben.

Dieses möchten wir entschieden zurückweisen.

Es gibt eine Vielzahl Ihrer Kunden, die anscheinend das gleiche Problem haben, je nach Bauversion der Maschine mehr oder weniger, wir haben ja schon ein neueres Modell bei welchem z. B. der Schwimmerschalter nicht verdreckt

und durch Meßelektroden ersetzt ist

Bei der Vielzahl an Beschwerden darf man wohl sagen, das das Gerät nicht für den normalen Kunden konstruiert ist, denn nicht alle Kunden machen die gleichen Fehler.

Ihre Aussage das die maximal Dosierungsmenge des Waschmittels zu beachten ist, sollte dann auch in der Bedienungsanleitung so abgedruckt sein.

Hier steht lediglich das „- Weichspüler beim Waschen der zu trocknenden Wäsche nach Herstellerangaben dosieren“

Diese Vorgabe beachten wir und säubern auch nach jedem Trocknungsvorgang die Siebe und Filter.

Des Weiteren vermisse ich eine Begründung, warum der Service Techniker angewiesen wird eine Pumpe zu erneuern, die augenscheinlich nicht anders konstruiert ist als die alte Pumpe und nachweislich auch voll funktionstüchtig ist.

Im weiteren Verlauf Ihrer Ausführungen schreiben Sie ferner das „speziell Frotteeware, Decken oder hochflorige Badvorleger extrem viele Flusen in das Sieb abgeben“

Wollen Sie damit zum Ausdruck bringen das wir diese Sachen zukünftig nicht mehr in dem Bosch Trockner trocknen dürfen, wobei wir auch keine Badvorleger haben.

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch leider keine Angabe gefunden.

Desweiteren ist die Maschine jetzt 6 Jahre alt, und der Fehler trat ja bereits 2013 auf.

Ist das die BOSCH Philosophie das eine Maschine maximal 3 Jahre halten darf bis zur ersten Reparatur?

Wir möchten Ihnen noch mal die Gelegenheit geben und Ihre Einstellung zu überdenken, behalten uns gleichwohl aber weitere Schritte vor.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

letzte Antwort von Bosch

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 18. August 2016. Gerne haben wir den Sachverhalt erneut geprüft.

Wie bereits in unserer ersten E-Mail erwähnt, gibt es mittlerweile über dieses Fehlerbild zahlreiche Beiträge und Gerüchte, jedoch muss hier jeder Fall ganz individuell betrachtet werden. Das Internet lässt viel Raum für Spekulationen und was auch eher selten erwähnt wird, sind positive Erfahrungen.

Selbstverständlich dürfen Sie Frotteeware, Decken oder hochflorige Badvorleger in Ihrem Gerät trocknen. Dennoch lässt sich nicht vermeiden, dass diese Wäsche mehr Flusen abgeben als andere. Dies lässt sich nicht vermeiden.

Da sich Ihr Gerät im 6. Betriebsjahr befindet ist eine weitere Reduzierung der Reparaturrechnung FB412603 in Höhe 199,00 EUR inkl. MwSt. nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen M. C.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Stornierung der Rechnung das Konstruktionsfehler

30.08.2016 | 09:45
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Borkers,

gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft.

Zur grundsätzlichen Thematik wurde bereits ausführlich korrespondiert. Nach nochmaliger sorgfältiger Prüfung des vorliegenden Sachverhaltes haben sich keine neuen Erkenntnisse ergeben, die eine anders lautende Beurteilung nach sich ziehen.

Unsere Mitarbeiter sind immer bestrebt, jedem Kunden einen kompetenten und kundenfreundlichen Service zu bieten. Jedoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann und der Hersteller nicht unbegrenzt Haftung übernimmt.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.09.2016 | 14:07
von Ulrich Borkers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Erklärung ist bei weitem nicht zufriedenstellend.
Es fehlt leider immer noch die Begründung warum dem Techniker vorgeschrieben wurde die Pumpe zu tauschen, obwohl diese nicht defekt ist.
der Kunde soll hinters Licht geführt werden um die ügerhöhte Reparatur zu bezahlen.
Solche Maschen kennt man ja gelegentlich bei Handwerkern, ist bei uns auch schon vorgekommen (defekter Regler, war aber nur ein Temperatursensor).
Ich möchte hier mit Sicherheit nicht alle Handwerker verunglimpfen, aber das Bosch so etwas praktiziert, ist schon erstaunlich.

MFG
U. Borkers

27.09.2016 | 16:24
von Ulrich Borkers endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat sich leider keinen Millimeter bewegt
Das nächste Gerät wird definitive kein Bosch
Mal schauen ob Samsung bessere Geräte baut