Durch HARK gelöste Beschwerde. | 1384 Views | 20.07.2017 | 17:30 Uhr
geschrieben von Simone Kiefer

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Preisänderung, neues Angebot, Widerruf

Wir wollten einen Kamin bei der Fa. Hark kaufen. In der ursprünglichen Bestellung haben wir die Montage inkl. und somit einen komplett Preis von 4.534 Euro inkl. MWST. In Ihrer Auftragsbestätigung ist jedoch ein Preis von 5.050 Euro vermerkt. Somit ist ein Differenzbetrag von 516 Euro entstanden. Das ist also ein neues Angebot. Das möchten wir nicht annehmen. Wir haben also den Auftag widerrufen. Per E-Mail, in der Filiale direkt und per Post.

Der neue Betrag ist auch nicht erklärt, wieso teuer, also auch nicht nachvollziehar.

Heute bekommen wir nun eine E-Mail:

Wir nehmen Bezug auf oben genannten Auftrag und bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail vom 14.07.2017 u. Schreiben v. 14.7., hier eingegangen

am 18.07.2017.

Wir haben eine Stellungnahme Ihres Fachberaters angefordert. Da sich Herr xxx jedoch noch im Krankenhaus befindet, liegt uns diese bisher noch

nicht vor.

Nach abschließender Klärung der von Ihnen geschilderten Sachverhalte werden wir uns unaufgefordert bei Ihnen melden.

Wir bitten um etwas Geduld.

Das ist ja schön, was heißt das denn nun? Wenn der Fachberater morgen aus dem KH kommt, kann es morgen geklärt werden. Aber was ist, wenn der Fachberater erst in zwei Monaten aus dem KH kommt, oder nächstes Jahr?

Also muss ich jetzt auf unbestimmte Zeit auf die Bestätigung eines Widerrufs warten.

Oder irgendwann steht einer von der Fa. Hark vor der Türe und will den Ofen einbauen, den wir widerrufen haben, weil kein Vertag zustande gekommen ist, weil wir den neuen teureren Preis nicht akzeptieren.

Was heißt das jetzt?

Also für mich ist der Fall erledigt. Fa. Hark hat meinen Widerruf, fertig.

Aber einem Kunden so etwas zu schreiben?

Unfassbar.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Bestätigung des Widerrufs, Rücktritt vom Kaufvertrag.

27.07.2017 | 18:34
von Simone Kiefer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.08.2017 | 11:55
von Simone Kiefer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau XXXXXXXX,
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Sie haben die Stornierung des Auftrages erklärt und fordern vehement die kurzfristige Bestätigung. Sie üben hohen Druck aus und beschädigen unseren guten Namen mit diversen Beiträgen in den zur Verfügung stehenden Internetportalen. Wir finden die Eile und Ihre Vorgehensweise überaus befremdlich. Es dürfte doch nur recht und billig sein, wenn Sie uns etwas Zeit einräumen, die Angelegenheit sachlich, korrekt und fair aufzuklären. Dazu gehört auch, die „andere Seite“ zu hören. Niemand spricht davon, Sie bis ins nächste Jahr hinzuhalten. Das Herr Pütz derzeit im Krankenhaus liegt ist ein unglücklicher Umstand. Dennoch werden wir die Angelegenheit zeitnah untersuchen und uns dann eindeutig dazu positionieren.
Bitte beachten Sie, dass die vertragliche Lieferzeit bei voraussichtlich September liegt. Der Grund für Ihre Eile erschließt sich vor diesem Hintergrund nicht.
Könnte der Ablauf des Vertrages vielleicht auch so gewesen sein: Sie haben den Ofen zum Preis von 4.534,-€ gekauft. Anschließend haben Sie weitere Wünsche gehabt (Speichersteine, Zubehör), die Sie beim Fachberater in weiteren Besuchen angemeldet haben. Der Fachberater hat Ihre Wünsche im Vertrag ergänzt und den Preis angepasst.
Zu dieser Version passt ein Teil eines Ihrer öffentlichen Beiträge: Achtet unbedingt auf Sonderwünsch im Kauffertrag, mussten auch noch zwei mal hin, weil die Speichersteine nicht angekreutzt wurden und auch die Glasplatte und Silikonabdichtung. Hätten wir nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, das da die Kreuze fehlen, hätten wir sie bezahlt aber nicht geliefert bekommen.
Es ist uns nicht daran gelegen mit Ihnen zu streiten. Wir bitten daher um ein wenig Geduld. Wir kommen unaufgefordert schnellstmöglich wieder auf Sie zurück, spätestens KW 32. Zwischenzeitlich bitten wir dringend von weiteren Postings, die unseren guten Namen beschädigen, abzusehen.
XXXXXXXXX XXXXXXXX

47228 Duisburg
_______________________________________________________________________________

Unsere Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,
nach Rücksprache mit unserem Anwalt, bitten wir Sie nochmals um Bestätigung unseres Widerrufes und damit der Stornierung. Begründung des Widerrufes: Abändernde Annahme § 150 (2) BGB (Zitat: „[…] (2) Eine Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen gilt als Ablehnung verbunden mit einem neuen Antrag. […]“). Vertragsunterzeichnung am 08.07.2017 über eine Gesamtsumme von 4.543 € inkl. Montage = Willenserklärung unsererseits an die Fa. Hark
Auftragsbestätigung vom12.07.2017, eingegangen am 14.07.2017 über eine Gesamtsumme von 5.050 € inkl. Montage = Änderung verbunden mit einem neuen Antrag = Ablehnung unserer Willenserklärung (somit kein Vertrag zustande gekommen)
und das Erstellen eines neuen Angebotes an uns = Willenserklärung der Fa. Hark an uns.
Widerruf von uns per Mail und Post am 14.07.2017 und direkt in der Filiale schriftlich am 16.07.2017 = Ablehnung der Willenserklärung von uns an Hark = kein Vertrag zustande gekommen.
Wir bitten um Bestätigung bis zum 01.08.2017, ansonsten wird unser Anwalt die Angelegenheit übernehmen.
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXXXXX

Antwort vom Verkäufer in der Filiale direkt:
sehr geehrte Frau XXXXXXXXX
zuerst bitte ich vielmals um Entschuldigung. Leider war ich längere Zeit im Krankenhaus und konnte mich nicht melden. Zwischenzeitlich habe ich von Ihrem Unmut bezüglich des Vertrages gehört. Daher möchte ich Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch vorschlagen, bei dem wir mit Sicherheit alle Unklarheiten aus dem Weg räumen können!
Idealerweise, auch aufgrund der Fristsetzung durch sie, würde ich Dienstag den 01.08.17, im Studio Bonn Vorschlagen. Ab 16.00 Uhr können Sie die Zeit frei wählen. Ich bin sicher wir finden eine einvernehmliche Lösung. bitte bestätigen Sie mir den Termin und die Uhrzeit bis heute Abend.
Herr XXXXXXXXXXX
Hark Studio
Köln Str. 490-496
53117 Bonn

Unsere Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

schön zu lesen, dass Sie wieder genesen sind.

Für uns gibt es nichts mehr zu bereden, wir möchten keinen Hark Kamin mehr erwerben, dafür ist das Vertrauensverhältnis einfach nicht mehr gegeben.

Nochmalig als Widerholung:

Wir bitten einfach nur noch um Bestätigung bis spätestens morgen 01.08.2017 wie zuvor geschrieben, ansonsten wird unser Anwalt die Angelegenheit ab dem 02.08.2017 übernehmen.

XXXXXXXXX

Dann kam, obwohl wir nicht mit der Fa. Hark weiter außer per Mail kommunizieren wollten, ein Anruf von der Filiale Duisburg.
Herr XXXXXXX wollte unsere Sichtweise hören, stellte sehr viele Suggestivfragen. Dabei stellte sich heraus, dass der Verkäufer die Dinge anders darstellte als sie wirklich waren.
Angeblich hätten wir lt. der Filiale in Bonn nachträglich per Telefon Speichersteine nachbestellt, wobei wir nie mit der Filiale in Bonn telefoniert haben.
Zum Glück hatten wir aber eine Auflistung mitgenommen, die der Herr in der Filiale Bonn erstellt hatte. Mit Preisen ohne Speicherstein und mit Preisen mit Speicherstein.
Nach dem Telefont kam folgende E-Mail von der Zentrale:

Sehr geehrte Frau XXXXXXX,
wir haben im Telefonat mit Frau XXXXXXXX am 31.07.2017 angeboten, den bestellten Ofen, einschließlich Speichersteinen, zum Preis von 4.534,-€ zu liefern. Sie teilten mir jedoch mit, dass dieses Angebot nicht von Interesse ist und Sie weiterhin an Ihrer Rücktrittserklärung festhalten. Es liegt nicht in unserem Interesse mit Ihnen zu streiten. Wir werden den Auftrag daher, ohne Anerkenntnis einer rechtlichen Notwendigkeit, im gegenseitigen Einvernehmen stornieren.
Die gegenseitigen Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis sind hiermit erledigt.

XXXXXXXXXXXXX

Technischer Leiter
Leitung Kaminöfen und Qualitätssicherung

HARK GmbH & Co. KG
Hochstraße 197–213
47228 Duisburg
________________________________________________________________________________

Abschließend können wir nur sagen, dass wir froh sind, dass dieses ganze Theater vorbei ist. Uns lag es auch nie daran uns mit der Fa. Hark zu streiten, sondern wir wollten einfach nur von unserem Recht Gebrauch machen. Wir sind auch so froh, dass wir die Infrarotheizung, die wir vor hatten bei Hark zu kaufen nicht direkt geordert haben, sondern erst noch unser Bad ausmessen mussten. Somit kommt bei uns nichts von der Fa. Hark ins Haus. Jeder kann sich selbst sein Urteil und Meinung über die Fa. Hark bilden. Jedoch würden wir empfehlen vorher mit dem Schornsteinfeger über diverse Kaminhersteller zu sprechen, hier kann man schon vorher eine gute Selektion der Hersteller betreiben.