Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 669 Views | 04.11.2017 | 11:50 Uhr
geschrieben von Simon B..

Flixbus (München)

Gepäckverlust im Laderaum

Auf meiner Fahrt von Leipzig nach Berlin Alexanderplatz über Berlin Südkreuz (Linie 065) ist mein Gepäck verschwunden. Am Alexanderplatz bemerkte ich den Verlust, als das Gepäckfach ausgepackt wurde und meine Tasche nicht dabei war.

Laut Fahrer kein Einzelfall und weitere Erklärungen, dass es organisierte Banden gibt, die es darauf abgesehen haben und wie ich meinen Schaden (Verlustmeldung) melden soll.

Laut Hotline soll ich erst einmal das Flixbus Fundbüro bemühen und Angaben zu meinem Gepäck und Inhalt machen, laut Hotline aber ach schon der Seitenhieb, dass Flixbus nicht haftet für verlorenes Gepäck und laut AGB der Kunde in der Pflicht ist.

OK, hab ich zum ersten mal gehört und frage mich, wie ich von meinem Sitzplatz beim Zwischenstop mein Gepäck im Auge behalten soll, da Fahrer auch noch betonen "hier ist keine Pause". In Leipzig zb wurde mein Gepäck unter den Augen von drei Mittarbeitern von mir eingeladen.

Ich bin mir zwar recht sicher, dass meine Tasche wohl für immer verschwunden bleiben wird (niemand verwechselt eine Sporttasche, die 7kg wiegt und total unhandlich ist, weil sie schwer beladen war), aber dennoch gebe ich der Fundsachen Suche eine Chance.

Anzeige bei der Polizei ist gestellt, welche mir sagte, dass ich von Flixbus wohl kein Geld sehen werde und es sicher auch kein Täter ermitteln lässt.

Meine Kritik:

- Flixbus versucht die Aufsichtspflicht über das Gepäck im Laderaum dem Kunden überzubügeln

- im Bus wird angesagt, dass man sich anschnallen muss und nicht im stehen pinkeln soll, aber nie eine Ansage, dass das Gepäck nicht sicher ist, vor allem nicht im Laderaum/Zwischenstop

- Fundbüro Formular habe ich ausgefüllt, man bekommt keine E-Mail mit einer Bearbeitungsnummer oder dem Schaden, den man aufgenommen hat

- Ich habe keine weiteren Informationen wie es weiter geht, wie viele Tage wird diese Anfrage dauern, was passiert danach, wenn es nicht gefunden wird, ich habe nichts für meine Unterlagen

- absolut mangelnde Informationen für den Kunden, alles muss man selber erfragen und bekommt dann noch Standardantworten, welche nicht auf die Frage eingeht
z. B. hatte ich ein Netzteil vergessen anzugeben und versuchte es via E-Mail, darauf kam wieder ein Standardtext mit dem Link zum Fundbüro Formular.

Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht, aber wenn es verloren bleibt, werde ich auf eine Schadensregulierung pochen.

Meine Forderung an Flixbus: 380 Euro.

11.11.2017 | 12:03

27.11.2017 | 13:51

03.12.2017 | 02:23

29.06.2018 | 23:31

29.06.2018 | 23:34
von Simon B.. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flibus hat mir 200€ Entschädigung angeboten, durch die Schlichtungsstelle wurde sich jetzt auf 350€ geeinigt. Gestern war das Geld nun endlich auf dem Konto, damit ist der Fall für mich jetzt abgeschlossen, endlich.

Technik ist laut AGB's komplett ausgeschlossen und wurde auch in meinem Fall nicht berücksichtigt, naja wieder was gelernt.