Von Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg beantwortete Beschwerde. | 490 Views | 28.01.2018 | 10:18 Uhr
geschrieben von P. B.

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg (Berlin)

Mobbing von versicherten Bürgern bei Versicherungsverlauf / Rente

Im Juli 2017 verfollständigte ich meinen Versicherungsverlauf mit Termin in Berlin. Danach beantragte ich Versicherungsverlauf / Rentenauskunft. Mir sollte das Ergebnis meiner Ansprüche präsentiert werden. Mein Ansprechpartner war Frau J. Ich werde in Frankfurt (Oder) geführt, obwohl ich in Berlin wohne. Nach ein paar Schriftwechsel hielt ich es für angebracht mal mit Frau J. zu telefonieren, um Lücken im Versicherungsverlauf eindeutig zu klären, da ich bemerkte, dass es scheinbar Missverständnisse gibt.

Bei diesem Telefonat wurde Frau J. ziemlich ungehalten und forderte weitere Unterlagen an. Diese schickte ich ihr dann zu, allerdings kam bis heute keine Resonanz zurück. Deshalb beantragte ich Online vor etwa eine Woche erneut eine Versicherungsverlauf / Rentenauskunft. Nun werden die gleichen Unterlagen noch einmal eingefordert, die ich vor / im Oktober 2017 schon eingereicht hatte! Es wurde also NICHTS bearbeitet. Eine Eingangsbestätigung erhielt ich aber damals und liegt mir vor.

Desweiteren weiß Frau J. nicht (da sie aus den neuen Bundesländern kommt und mein Fall eine Besonderheit in den alten Bundesländern war) das ein BGJ (Berufsgrundbildungsjahr) im Jahre 1987 zur anschließenden 2-jährigen betrieblichen Ausbildung gehört und somit die Schulferien zwischen BGJ (war Voraussetzung für die Ausbildung) und anschießender betrieblicher Ausbildung mit zu versicherten Zeiten zählt! Dazu liegen Frau J. mein Schulzeugnis vom BGJ und der anschließende Ausbildungsvertrag schon seit Sommer 2017 vor.

Das Telefonat mit Frau J. hatte mir gezeigt, dass mir diese Person nicht wohlgesonnen ist. Ich habe die Absicht zusätzlich zu diesem Artikel den Teamleiter und ggf. den Vorstand über diesen Vorfall zu informieren. Vielleicht reißt sich ja auch die Presse noch um einen Bericht mal abwarten.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg: Bearbeitung meines Versicherungsverlaufs / Rentenauskunft; neue Sachbearbeiterin für mich.

09.02.2018 | 12:07
Firmen-Antwort von: Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr B.,

die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandneburg hat Ihre Angelegenheit aufgrund Ihres Beitrages auf diesem Portal geprüft und zwischenzeitlich erledigen können. Insofern müssten Sie bereits den vollständigen Versicherungsverlauf per Postzustellung erhalten haben. Wir dürfen uns an dieser Stelle für mögliche Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Frank Moritz

stellv. Pressesprecher

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

04.02.2018 | 13:34

09.02.2018 | 12:43
Sehr geehrter Herr Frank Moritz,

vielen Dank für Ihre Reaktion hier. Ich bin erfreut über Ihre Antwort und das Sie sich der Problematik angenommen haben.

Allerdings bin ich immer noch ein wenig verunsichert. Stimmen denn nun die Berechnungen, die Frau J. gemacht hat? Wird mir ein anderer Sachbearbeiter zur Verfügung gestellt?

Sind die "Haufen" von Unterlagen die in Berlin von Ihrer kompetenten Kollegin an Kopien über meine Ausbildung und Schulzeugnisse bearbeitet worden? Oder sind die verloren gegangen?

Ich beabsichtige innerhalb der nächsten Woche einen Antrag auf Erwerbslosenrente zu stellen! Dort soll ich wieder meine Ausbildungsnachweise im original vorlegen! Die Ihnen bereits vorliegen! Eine Ausbildung ist auch immer noch nicht als "Ausbildung" markiert im Rentenverlauf!

Da ich originale Dokumente niemals verschicke würde ich wieder einen neuen Termin in Berlin benötigen. Momentan gibt es nur Termine mit Wartezeit bis mitte Mai 2018.

Dieser Zustand der Wartezeit auf einen Termin ist ja auch unhaltbar und erst Recht wenn meine Unerlagen Ihnen schon vorliegen!

Über alle diese Fragen hätte ich gerne noch Antwort.

Vielen Dank!

P. B.

09.02.2018 | 12:54
Sehr geehrter Herr Frank Moritz,

Über alle diese Fragen hätte ich gerne noch Antwort.

Vielen Dank!

P. B.

12.02.2018 | 13:07
von P. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. habe eine neue Nachfrage hier geschrieben!

19.02.2018 | 14:00
von P. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Antwort wegen meinem Zusatztext!

05.03.2018 | 14:10
von P. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich keiner das 2. Mal bei mir gemeldet! Noch nicht gelöst.

26.03.2018 | 16:46

Deutsche Rentenversicheru...: Telefonauskunft
Deutsche Rentenversicheru...: Keine Anschluss-Reha
Deutsche Rentenversicheru...: Lügt DRW, was Krankengeld angeht?
Deutsche Rentenversicheru...: Verzögerung Rentenauszahlung