Durch Servicecenter-Zimmermann gelöste Beschwerde. | 76 Views | 30.07.2018 | 22:09 Uhr
geschrieben von Werner Gutmann

Servicecenter-Zimmermann OHG (Freiburg)

Freundlichkeit und Kundennähe - Fehlanzeige

Nach 2 Jahren Betriebsdauer in einer Softwarefirma und 20 Tsd. Tassen Durchsatz war bei der Kaffeemaschine Saeco AuLika eine Wartung fällig.

Das dauert derzeit 2-3 Tage, war die telefonische Auskunft.
Dass der Vorgang zuerst einen Kostenvoranschlag verursacht, obwohl ein schriftlicher Auftrag vorlag, davon war keine Rede.
Und dass es schon 4 Tage dauert, bis der Kostenvoranschlag erstellt ist, davon war ebenfalls keine Rede.
Schon jetzt ist die angekündigte Dauer überschritten.
Bei Abholung und Rücklieferung durch einen Paketzusteller ist dann eine Bezahlung per Vorauskasse erforderlich.
Man kann sich sicher vorstellen, dass diese Vorgehensweise bei einer Firma einen ziemlichen Reibungsverlust erzeugt. Mittlerweile sind aus 2-3 Tagen über 3 Wochen geworden - und die Maschine ist immer noch nicht zurück.
Der Mann am Telefon, dessen Namen ich trotz allem nicht nennen will, ist der Meinung, das sei alles nur unsere Schuld.
Als ich auf die Diskrepanz zwischen 2-3 Tagen und 3 Wochen hinweise, erhalte ich eine verblüffende Antwort:
2-3 Tage Reparatur sei ja richtig - so lange dauert die Reparatur.
Da fühle ich mich doch leicht abgezockt.
Werfen wir einen Blick auf die Historie, die teilweise auch über die Webseite abgerufen werden kann:
25.06.18 - Abholung durch Zustelldienst (innerhalb Freiburgs)
29.06.18 - telefonische Nachfrage über den Stand
29.06.18 - Reparaturauftrag im System Zimmermann angelegt
29.06.18 - Kostenvoranschlag verschickt
30.06.18 - Kostenvoranschlag beantwortet, Auftrag erteilt durch den Geschäftsführer. Formular gestempelt und unterschrieben.
02.07.18 - Material fehlt
02.07.18 - Material vorhanden
Hier endet die Historie auf Zimmermanns Webseite. Man könnte vermuten, dass die Maschine noch nicht repariert ist.
Soll sie aber sein, laut telefonischer Auskunft.
Zwischenzeitlich noch ein bisschen Verwirrung, weil auch Geschäftskunden per Vorauskasse bezahlen müssen.
12.07.18 - Vorkasse Betrag angewiesen
17.07.18 - telefonisch Nachfrage
und ein letztlich eskalierendes Gespräch mit einem völlig verständnislosen und dazu noch unverschämten Mitarbeiter bei Zimmermann.

Mein Fazit:
Für Geschäftskunden eine völlig ungeeignete Auftragsabwicklung.
Wenn täglich 50-60 Tassen aus der Maschine kommen sollen, darf einen Reparatur wegen des Verwaltungsprozesses keine 4 Wochen dauern.
Da fehlt jegliches Verständnis bei Zimmermann.
Und aktiv kommunizieren ist auch nicht angesagt.

Diese Firma ist nicht empfehlenswert.

Meine Forderung an Servicecenter-Zimmermann OHG: Keine

11.09.2018 | 09:00
von Werner Gutmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kaffeeautomat ist zurück, die Wartung durchgeführt - soweit alles okay.
Aber man hat sich dann doch noch über meine schlechte Bewertung bei google beschwert.
Reflexion, Selbstkritik und Kritikfähigkeit - bei Zimmermann Fehlanzeige.