Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 156 Views | 24.11.2018 | 18:22 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2017411

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung in Newsletter "Stromnachrichten"

Bereits seit 2011 ärgere ich mich mit der HitStrom einer Marke von ExtraEnergie. Ich wurde auf eine Preiserhöhung aufmerksam.

Nach meiner Recherche wurde diese ursprünglich in einer E-Mail angekündigt, die den Betreff "Stromnachrichten" hatte. Diese wirkte wie ein Flyer.

Es wurde viel Eigenwerbung gemacht, die allgemeine Zusammensetzung des Strompreises dargestellt und ganz weit hinten und ganz kurz eine Preiserhöhung im Fließtext angekündigt.

Ich wollte nun widersprechen, jedoch wurde dies nicht mehr akzeptiert. Dass ich die Preiserhöhung nicht rechtzeitig wahrgenommen habe, empfinde ich als gewollt.

Es gab wiederholte Diskussionen per Telefon und E-Mail, ob dieses Vorgehen zulässig ist.

2016 wurde dies für einen vergleichbaren Fall durch rechtskräftiges Urteil verneint und unter Androhung von Strafe untersagt, weiterhin derartig gestaltete Preisanpassungsschreiben zur Ankündigung von Preisanpassungen zu verwenden.

Meine erneute Kontaktaufnahme wurde abgeschmettert, indem darauf hingewiesen wurde, dass sich dieses Urteil auf einen konkreten Fall aus 2014 bezieht.

Weitere Nachfragen wurden nun mit Verjährung abgelehnt. Es gab nicht einmal eine Entschuldigung für das unangemessene Verhalten und das jahrelange hinhalten.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung der Mehrkosten durch versteckte Preiserhöhung

26.11.2018 | 10:41
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme.

Bezüglich Ihres Anliegens haben wir Sie bereits per E-Mail separat kontaktiert.

Ihre HitEnergie
eine Marke der ExtraEnergie

06.12.2018 | 19:26

20.12.2018 | 20:29

23.01.2019 | 20:10
Kundeninformation

wir hoffen, Sie hatten ein frohes Osterfest!

Dank Ihnen und 500.000 weiteren Kunden gehören wir zu den am schnellsten wachsenden Energieanbietern in Deutschland. Wir haben unter mehr als 1.100 Energieversorgern bereits im vierten Quartal 2010 einen Marktanteil von 16% aller Neukunden erreicht. Für das von Ihnen in uns gesetzte Vertrauen möchten wir uns hiermit bedanken.

Sicherlich haben Sie schon erfahren, dass sich in diesem Jahr viele Änderungen auf dem Strom- und Gasmarkt ereignet haben.

Ende letzten Jahres informierten ca. 99,9% aller Anbieter ihre Kunden über Preiserhöhungen auf Grund von steigenden Energiepreisen und Stromabgaben.

Die Preise für Öl und Gas, die eng miteinander verflochten sind und ca. 40% des Energieverbrauchs in Deutschland ausmachen, sind über die letzten Monate stetig gestiegen. Dies konnten Sie selbst anhand der steigenden Preise an den Tankstellen erfahren. Allein die Strompreise sind in den letzten 3 Monaten um ca. 20% gestiegen. Die Gaspreise sind sogar um ganze 150% angestiegen.

Wie Sie vielleicht auch schon wissen, besteht Ihr Energiepreis nur zu ca. 40% aus Energiekosten. Der Rest von ca. 60% setzt sich, je nach der Region in der Sie leben, aus Steuern und Abgaben zusammen (wie z. B. Konzessionsabgabe, Kraft-Wärme-Kopplung-Umlage (KWK), Erneuerbare-Energie-Gesetz-Umlage (EEG), Stromsteuer, Mehrwertsteuer etc.). Einen weiteren großen Anteil des Energiepreises machen die Netznutzungsentgelte aus. Das sind Kosten, die für die Inanspruchnahme des Netzes zur Strom- oder Erdgasversorgung an den zuständigen Verteilnetzbetreiber entrichtet werden. Die Steuern und Abgaben sowie die Netznutzungsentgelte können wir als Lieferant nicht beeinflussen, sie werden vorgegeben.

Am 1. Januar 2011 wurde beispielsweise, aufgrund der schnell wachsenden Anzahl von Produktionsanlagen für Erneuerbare Energien, die EEG-Umlage um 72% erhöht. Deutschland ist der am schnellsten wachsende Markt im Bereich Erneuerbare Energien und erhält die höchsten staatlichen Subventionen, die von Ihnen als Energiekunde bezahlt werden. Weiterführende Informationen zu der Erhöhung der EEG-Umlage finden Sie unter folgendem Link:

www.eeg-kwk.net/cps/rde/xchg/eeg_kwk/hs.xsl/484.htm

Wie sich diese Kosten, die wir als Lieferant leider nicht beeinflussen können, in Zukunft weiter entwickeln werden, ist unklar. Weitere Erhöhungen der Steuern und Abgaben, im Speziellen der EEG-Umlage für das kommende Jahr, sind momentan nicht vorhersehbar. Dieses Thema wird zwischen Experten kontrovers diskutiert, wobei einige von weiteren Erhöhungen und andere von möglichen Senkungen ausgehen. Hinzu kommt, dass viele Verteilnetzbetreiber ihre Netznutzungsentgelte im Jahr 2011 bereits stark erhöht haben.

Natürlich sichern wir als Lieferant unsere Preise zum Wohle unserer Kunden gegenüber marktbedingten Preiserhöhungen ab. Dies gelingt uns aufgrund unseres starken Wachstums, wodurch wir stets verbesserte Einkaufskonditionen verhandeln und Preise absichern können. Diese Einsparungen und Sicherheiten geben wir in Form von langfristigen Preisgarantien an unsere Kunden weiter.

Aufgrund Ihrer Preisgarantie profitieren Sie ebenfalls von diesen Vorteilen und waren somit von den Preiserhöhungen nicht betroffen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir natürlich mit allen Mitteln die günstigen und attraktiven Preise auch über die Preisgarantie hinaus beizubehalten. Die derzeitigen Marktbegebenheiten zwingen uns jedoch Ihren Arbeitspreis zum Ablauf Ihrer Preisgarantie gemäß unserer AGB anzupassen. Ihr neuer Arbeitspreis, der auf Basis der aktuellen Marktsituation errechnet wurde, wird zum 01.09.2011 mit dem Recht zur Sonderkündigung gültig und beträgt 24,28 Cent/kWh (inkl. 19% Umsatzsteuer). Ihre Abschlagszahlungen ändern sich nicht. Die Verrechnung der Änderung wird auf der nächsten Jahresrechnung erfolgen.

Wir freuen uns Sie weiterhin als Kunden mit Energie zu beliefern und Sie zukünftig wieder von unseren Angeboten profitieren zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

HitEnergie - eine Marke der ExtraEnergie GmbH