43 Views | 28.01.2019 | 12:14 Uhr
geschrieben von Dennis T.

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Mahnbescheide trotz Guthaben - Jahresabrechnung 2018 fehlt weiter

Mahnungen trotz Guthaben! Jahresabrechnung fehlt nach wie vor

Hallo BEV,

Wo bleibt meine Jahresrechnung?

Hier habt Ihr nochmal die E-Mail auf die erste Mahnung:

Ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 16.01.2019, worin Sie mich auf einen Zahlungsverzug für die Stromlieferung im Dezember 2018 und Januar 2019 hinweisen.

Diese Forderung weise ich zurück und lehne die Zahlung ab.

Die Begründung liegt auf der Hand:

Meine Zahlungen seit Juni 2018 belaufen sich auf insgesamt 702,00 € (6 Abschläge zu 117,00€ mtl.)
Mein Stromverbrauch gemäß Meldung an BEV vom 31.12.2018 liegt für den berechneten Zeitraum bei 542,68 €
7 x 17,74 € Grundgebühr = 124,18 €
1754 kWh x 0,2386. € Verbrauchspreis = 418,51 €.

Das entspricht einem Gesamtpreis von 542,69 €!

Gezahlt: 702,00€ abzüglich Verbrauch 542,69 € macht eine Forderung gegenüber der BEV von 159,31 € zum 31.12.2018
Eine Forderung Ihrerseits besteht somit nicht! Die Mahnung ist somit nicht wirksam und hinfällig. Eine Bestätigung Ihrerseits erwarte ich bis spätestens 25.01.2019.

Somit habe ich bereits deutlich zu viel für meinen Verbrauch zum 31.12.2018 gezahlt. Das habe ich Ihnen ebenfalls per E-Mail vom 14.01.2019 bereits mitgeteilt. Ebenso, dass ich Ihnen mit sofortiger Wirkung das Lastschriftmandat entzogen habe.

Ich erwarte immer noch die Jahresabrechnung für 2018! Diese kommt wahrscheinlich nicht, da Sie genau wissen, dass eine Forderung gegenüber der BEV besteht und nicht umgekehrt.

Mein Vertrag endet gemäß Sonderkündigung sowieso zum 31.01.2019. Der Abschlussverbrauch wird zum 31.01.2019 gemeldet. Die Endabrechnung erwarte ich bis spätestens mit einer Frist von 14 Tagen, zum 14.02.2019.

Der gesamte Fall ist ebenfalls an die Schlichtungsstelle Energie sowie meinen Rechtsanwalt übergeben worden.

Update 25.01.2019

Mit heutigem Tage 25.01. erneut letzte Mahnung erhalten, die Beträge für Dezember und Januar zu zahlen ansonsten Inkasso.

Rechnet endlich mal aus, was verbraucht wurde und was ich bereits gezahlt habe! Mein Vertrag endet glücklicherweise am 31.01.2019.

Der Schlichtungsstelle Energie hat das Verfahren bereits eingeleitet.

Bin gespannt, ob die BEV sich mal verbindlich meldet, oder nur standardisiert antwortet.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Guthabenanrechnung / Stornierung Mahnung