Von UNIBOX-Sachsen beantwortete Beschwerde. | 676 Views | 07.04.2019 | 11:52 Uhr
geschrieben von Thomas Kindermann

UNIBOX-Sachsen (Marienberg)

Garantie- und Gewährleistungsansprüchen

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 821

Keine Reaktion auf angezeigte Mängel (Gewährleistung) und Garantiefälle (Garagentor)

Kurz nach der Montage kam es zu Rissen in den Fugen (nicht ausreichend Fugenmasse vorhanden) sowie zu gravierenden Farbunterschieden im Bereich der Fugen zum Rest der Fertigteile, da diese vor Ort überstrichen wurden. Dies wurde nach Fertigstellung (30.05.2018) am 14.06.2018 per E-Mail incl. Fotos angezeigt.

1 reclabox beschwerde de 190345 thumb

Darauf erfolgte eine kurze Info, dass man den Schaden kurzfristig beheben werde. Leider gab es darauf keine Reaktion mehr. Bis zum heutigen Tag habe ich nachweislich mehr als 10-mal die Firma UNIBOX-Sachen kontaktiert und um Kontaktaufnahme und Klärung des Sachverhaltes gebeten. Leider keine Reaktion. In den letzten Tagen sind auch noch Teile vom Garagentor abgefallen. Daraufhin kontaktierte ich die Firma abermals und bat um Behebung dieser Mängel. Auch darauf erfolgte keine Reaktion.

Leider habe ich den Montagepreis (Arbeiten vor Ort) komplett nach Fertigstellung bar bezahlt. Dies war im Nachhinein ein Fehler.

Ich hoffe auf diesem Weg bei der Firma UNIBOX-Sachsen Gehör zu finden.

Meine Forderung an UNIBOX-Sachsen: Kurzfristige Behebung der Mängel

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
08.05.2019 | 18:15
Firmen-Antwort von: UNIBOX-Sachsen
Abteilung: Montage

zu Ihren angezeigten Mangel möchten wir Ihnen folgende Auszüge aus unseren AGB's senden. §9 Diese finden Sie ebenfalls auf unserer Hompage.

§ 9 Eigenschaften des Holzes

Holz ist ein Naturstoff, seine naturgegebenen Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale sind daher stets zu beachten.

Farb- und Strukturabweichungen sowie Rissbildungen an den Verbindungen

(Raster), sind normal und nicht zu vermeiden. Farbunterschiede sind daher leider nicht zu vermeiden.

Sie stellen deshalb keinen Grund zu Beanstandungen (Mängel) dar.

Würde die Farbe abplatzen (was nicht der Fall ist), würden wir die Reklamation selbstverständlich akzeptieren. Dies ist aber nicht der Fall.

08.04.2019 | 20:53
von UNIBOX sachsen | Regelverstoß melden
Da unsere Garagen aus verschiedenen Materialien bestehen, kann es bei zu Rißbildung an den Fugen kommen. Der Kunde wurde durch unser Montageteam darauf hingewiesen, und hat es akzeptiert, indem er das Montageprotokoll unterschrieben hat. (auf dem Montageprotokoll wird ebenfalls darauf hingewiesen, das es zu Rissbildungen kommen kann). Kunde wurde auch vom Montageteam informiert, das die Verbindungen innerhalb eines halben Jahres nachgezogen werden müssen (verringert die Gefahr der Rissbildung). Das vom Garagentor Teile abfallen, kann ich mir nicht vorstellen. Dies wurde ordnungsgemäß durch unserem Montageteam montiert. Der Kunde möchte mir bitte Fotos zukommen lassen, um entscheiden zu können, ob es ein Materialfehler, oder ein Bedienfehler ist. Sollte es sich um ein Materialfehler, oder Montagefehler handeln, werden wir selbstverständlich das Sektionaltor reparieren.

09.04.2019 | 08:43
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Leider entspricht die Darstellung der Firma nur teilweise den waren Gegebenheiten. Es ist richtig, dass ich über mögliche Rissbildungen auf Grund des Materials informiert wurde. Dies war uns auch vor dem Vertragsschluss bekannt. Leider wurden die Fugen mangelhaft ausgeführt (zu wenig Fugenmasse), sodass die Fugen nach kurzer Zeit nicht gerissen sondern ausgetrocknet sind.
Das die Schraubverbindungen zwischen den einzelnen Elementen durch den Besitzer nachzuziehen sind ist laut AGB´s nicht vorgeschrieben und wurde uns auch nicht mitgeteilt. Da die Möglichkeit der Verkleidung des Innenraumes besteht wäre dies auch schlecht im Nachhinein möglich (falsche Darstellung durch den Auftragnehmer).
Des weitern besteht immer noch der Mangel der unterschiedlichen Farbtöne auf Grund von Nacharbeiten vor Ort, wo mir die schriftliche Bestätigung vorliegt, dass dieser Mangel kurzfristig behoben wird.
Die Fotos zu den abgefallenen Kleinteilen am Garagentor reichen wir natürlich gerne nach, da diese durch uns nicht ohne weiteres wieder angebracht werden können.

Wir bitten die Firma UNIBOX-Sachsen um kurzfristige Kontaktaufnahme damit ein Termin für die Mängelbeseitigung vereinbart werden kann.

PS.: es ist schon verwunderlich, dass man als Geschädigter erst den Weg der Öffentlichkeit gehen muss um Gehör bei den ausführenden Firmen zu finden.

MfG

09.04.2019 | 08:55
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
. über die mündliche Nebenabsprache und Zusicherung des Auftragnehmers habe ich noch gar nicht informiert. Da der vertraglich vereinbarte Termin für die Aufstellung im Oktober 2017 durch UNIBOX-Sachsen nicht gehalten und mehrmals auf Nachfrage verschoben werden musste, wurde uns ein zusätzlicher Taster für das Garagentor incl. Montage versprochen. Diese Montage sollte im Rahmen der Nacharbeiten (Behebung Farbunterschiede und Sanierung der Fugen) erfolgen. Diese steht folglich also auch noch aus.

09.04.2019 | 09:37
von Thomas Kindermann
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

09.04.2019 | 12:30
. hier noch der Nachweis für die Zusicherung der Mängelbehebeung
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 434579 teaser

10.04.2019 | 08:36
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
. die geforderten Beweisbilder sind heute früh der Firma UNIBOX-Sachsen übergeben worden. Mal sehen wann oder ob ein Termin für die Mängelbeseitigung vereinbart wird.

12.04.2019 | 11:27
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Am 10.04.2019 wurde mir durch Unibox-Sachsen, per Mail, eine zeitnahe Abarbeitung der Mängel und Garantieleistungen zugesichert

14.04.2019 | 12:44
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UNIBOX-Sachsen hat mich kontaktiert und möchte die Mängel kurzfristig abstellen. wir werden sehen ob sich jemand meldet und dann auch tatsächlich jemand kommt

24.04.2019 | 07:22
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Garagentor wurde jetzt repariert da man festgestellt hat, dass der Kunde doch recht hatte und sich sicherheitsrelevante Bauteile gelöst haben. Die Mängelbehebung mit den fehlerhaften Fugen und dem mangelhaften Anstrich stehen immer noch aus.

08.05.2019 | 07:33
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat die Firma Unibox-Sachsen sich bis heute nicht abschliessend zu dem Thema geäußert. Man scheint an einer Lösong des Mangels / Garantieleistungen nicht interessiert zu sein. Die Sicherheitsrelevanten Mängel am Garangentor wurden durch die Firma Unibox-Sachsen kurzfristig behoben

09.05.2019 | 09:13
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. die AGB´s waren uns im Vorfeld bekannt. Da die Mängel aber daher rühren, dass die Platten und die Fugen vor Ort nach behandelt und gestrichen wurden kommt dieser Farbunterschied zustande. Dies ist wahrscheinlich auf eine nicht korrekte Behandlung vor Ort zurückzuführen oder das die Platten schon mit einer mangelhaften Beschichtung und Farbanstrich geliefert worden. Dies war aber erst nach dem Streichen vor Ort und nach dem Trocknen (Monteure waren da schon nicht mehr vor Ort) feststellbar. Dieser Mangel wurde dann auch angezeigt. Die Fugen wurden definitiv mangelhaft ausgeführt und auch durch den Monteur, der die Reparatur am Garagentor durchgeführt hat, vor Ort bestätigt und aufgenommen.

Eine Mängelbeseitigung steht immer noch aus.

13.05.2019 | 10:41
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
. die AGB´s waren uns im Vorfeld bekannt. Da die Mängel aber daher rühren, dass die Platten und die Fugen vor Ort nachbehandelt und gestrichen wurden kommt dieser Farbunterschied zustande. Dies ist auf eine nicht korrekte Behandlung vor Ort zurückzuführen oder das die Platten schon mit einer mangelhaften Beschichtung und Farbanstrich geliefert worden. Dies war aber erst nach dem Streichen vor Ort und nach dem Trocknen (Monteure waren da schon nicht mehr vor Ort) feststellbar. Dieser Mangel wurde dann auch angezeigt. Die Fugen wurden definitiv mangelhaft ausgeführt und auch durch den Monteur, der die Reparatur am Garagentor durchgeführt hat, vor Ort bestätigt und aufgenommen.

Eine Mängelbeseitigung steht immer noch aus.

Das traurige an der Sache ist, dass ich die Mängel gleich per Mail und telefonischen Kontakt an den Geschäftsführer herangetragen hatte und mir dieser eine kurzfristige Behebung der Mängel zugesichert hat.Man gibt viel Geld für eine Garage aus und glaubt Qualität zu kaufen.

Wir sind mit unserer Garage im Großen und Ganzen zufrieden. Aber die Ausführung und die Mängel die durch den Hersteller zu verantworten sind sind einfach nur ärgerlich.

Unser Tipp: wenn Sie sich für eine Garage von Unibox-Sachsen entscheiden behalten sie den Anteil für die Montage ein bis alle Mängel abgestellt sind und zeichnen sie die Monteure vor Ort nicht einfach frei. Die Mängel an unserer Garage sind erst nach ein paar Tagen sichtbar geworden als die Farbe getrocknet war. Erst da war sichtbar geworden, dass die Platten unzureichend gestrichen waren und die Fugen teilweise gar nicht mit Fugenmasse gefüllt wurden.

20.05.2019 | 13:23
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Unibox-Sachsen scheint, nach heutigen Stand, nicht an einer Problemlösung sowie an einer Mängelbeseitigung die der Gewährleistung / Garantie unterliegen interessiert zu sein.

20.05.2019 | 18:45
von UNIBOX sachsen

Mängel sind beseitigt worden. Tor ist repariert worden Fugen sind geschlossen worden, und die geschlossenen Fugen sind überstrichen worden.
Anbei noch einmal ein Auszug aus unserer AGB § 9:
"Farb- und Strukturabweichungen sowie Rissbildungen an den Verbindungen
Sie stellen deshalb keinen Grund zu Beanstandungen (Mängel) dar".
Wir wissen, das Sie die komplette Garage von uns gestrichen haben möchten. Es sind aber keine Farbabplatzungen vorhanden.

21.05.2019 | 07:50
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Leider entspricht die Darstellung der Firma Unibox-Sachsen nur in einem Punkt der Wahrheit. Und zwar das die gravierenden, sicherheitsrelevanten Mängel am Garagentor behoben worden sind. Die Mängel auf Grund der fehlerhaften Montage der einzelnen Elemente (Fugen wurden nicht mit Fugenmasse gefüllt) sowie die Fertigelemente die schon mangelhaft (nicht ausreichender Farbanstrich) geliefert wurden bestehen weiterhin. Auch die Erfüllung einer mündlich getroffenen Vereinbarung steht noch aus. Der versprochene Taster incl. Montage für den durch die Firma Unibox-Sachsen verursachten Lieferverzug steht noch aus. Auch eine mündliche getroffene Vereinbarung ist nach deutschem Recht rechtskräftig.

Ein Verweis auf die AGB´s reicht da leider nicht aus, da die Elemente ab Werk von Unibox-Sachsen schon mangelhaft geliefert wurden. Wahrscheinlich ist es für Unibox-Sachsen nur möglich in weiß oder schwarz zu liefern.
Farbe ist nicht möglich.

Ich fordere die Firma Unibox-Sachsen hiermit auf die Mängel und die mündlich getroffenen Vereinbarungen, mit einer Frist von 10 Tagen, zu erfüllen.

24.05.2019 | 10:18
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Unibox-Sachsen wurde jetzt mit einem 2. Mahnschreiben in Verzug gesetzt. Sollte innerhalb der angegebenen Frist keine Terminvereinbarung erfolgen, um die Schäden zu beheben, wird wie der Firma Unibox-Sachsen mitgeteilt der Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragt.

05.06.2019 | 11:11
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma UNIBOX-Sachsen ist nicht an einer Problemlösung interessiert. der Weg über den Mahnbescheid und die Klärung über ein Gericht sind nach jetzigen Stand wahrscheinlich nicht vermeidbar

05.06.2019 | 11:13
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Achtung! . die Firma UNIBOX-Sachsen ist nicht an einer Problemlösung interessiert. der Weg über den Mahnbescheid und die Klärung über ein Gericht sind nach jetzigen Stand wahrscheinlich nicht vermeidbar

05.06.2019 | 19:32

Sehr geehrter Herr Kindermann,

ich habe Sie vor ein paar Wochen gebeten, mir aktuelle Bilder zukommen zu lassen. Habe bis dato noch keine erhalten. Sie haben mir zwar geschrieben, das Sie Bilder gesendet haben, war aber schon voriges Jahr. Meine Kollegen waren bei Ihnen, und haben die Mängel beseitigt.
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, das das Abnahmeprotokoll ohne Mängel von Ihnen unterschrieben worden ist.
Sobald ich die aktuellen Bilder von Ihnen habe, werde ich mich bei Ihnen melden.

05.06.2019 | 21:13
Sehr geehrter Herr Erler,

an dem Tag, als der ein Monteur von ihnen bei uns war, wurde nur das defekte Garagentor repariert. Eine Mängelbeseitigung der Farbunterschiede, auf Grund der mangelhaft gestrichenen Fertigelemente, fand an diesem Tag nicht statt und war auch garnicht vorgesehen. Es wurden nur, wie Ihnen schon mitgeteilt, die Mängel durch ihren Monteur besichtigt, aufgenommen, dokumentiert und bestätigt. Und noch einmal. Die Mängel wurden erst sichtbar, als die Monteure nicht mehr vor Ort waren und die Farbe auf den Fugen getrocknet war. Erst da waren die Mängel an den Fertigelementen sichtbar geworden. Die mangelhaft ausgeführten Fugen, keine Dichtmasse, sind ein anderes Problem. Des weiteren steht immer noch die Lieferung und Montage des Tasters für das Garagentor aus. Natürlich lasse ich Ihnen nochmals aus Kulanz Fotos zukommen. Die von ihrem Monteur scheinen ja nicht zu reichen.

05.06.2019 | 21:19
Sehr geehrter Herr Erler,

wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme um einen persönlichen Termin vor Ort zu vereinbaren. Es ist vielleicht besser, dass der Geschäftsführer sich persönlich die Schäden anschaut.

06.06.2019 | 08:14
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Die geforderten Fotos wurden gerade eben zum wiederholten Mal an die Firma UNIBOX-Sachsen übergeben

09.06.2019 | 20:18
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz der Übergabe von neuen zusätzlichen Bildern die die Mängel klar dokumentieren und den Garantieanspruch belegen gibt es wie gewohnt keine Reaktion durch die Firma UNIBOX-SACHSEN. nichts anderes erwartet 🤔

09.06.2019 | 20:24
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden

. da die Geschäftsführung es nicht für nötig hält sich an mündliche und vertragliche Absprachen zu halten, wird der Weg über den Mahnbescheid der einzig mögliche sein. eine persönliche Schadenaufnahme durch die Geschäftsführung scheint man nicht für nötig zu halten. lieber schickt man Subunternehmer die am wenigsten dafür können. nun kann sich jeder der das liest sein eigenes Bild machen.

Kundenzufriedenheit steht bei der Firma UNIBOX-SACHSEN an erster Stelle.

11.06.2019 | 19:40
von UNIBOX sachsen

Sie haben uns am 09.06.2019 die Bilder zugesendet (sind aber leider die Fotos vom letzten Jahr). Ich habe bei Ihnen aber die aktuellen Bilder angefordert.

Bilder mußten ausgewertet werden, mit dem Monteur muß gesprochen werden und es war Wochenende und ein Feiertag. Am Sonntag beschweren Sie sich, das wir uns innerhalb der von Ihnen geforderten Zeit nicht melden.

Ich werde diesen Fall jetzt meinen Anwalt übergeben. Meine kostbare Zeit werde ich nicht dafür opfern.

17.06.2019 | 09:17
Die Firma ist nicht gewillt die Mängel zu beheben

21.06.2019 | 11:56
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Neues Update: wie gehabt reagiert die Firma UNIBOX-Sachsen nicht auf persönliche E-Mails sondern nur auf öffentlich gemachte Kommentare wie hier bei ReclaBox. Eine Mängelbehebung scheint nicht im Interesse der Firma zu sein, obwohl alle erforderlichen Dokumentationen übergeben worden sind. Persönliche Absprachen und Zusicherungen werden und wurden bis zum heutigen Tag nicht eingehalten. Es ist auch niemand von der Geschäftsführung gewillt sich die Mängel anzuschauen. Da scheint der Weg zuweit zu sein.

11.07.2019 | 10:24
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma UNIBOX-SACHSEN ist, Stand heute, nicht an einer Problemlösung und Behebung der Schäden (Gewährleistung und Garantie) interessiert.

26.07.2019 | 08:15
von Thomas Kindermann | Regelverstoß melden
Hier wieder ein kleines Update, da ReclaBox mich in regelmäßigen Abständen fragt ob die Probleme behoben wurden.

Leider reagiert die Firma UNIBOX-Sachsen nicht auf die angezeigten Mängel der fehlerhaften oder nicht zureichend versiegelten Fugen und der groben Farbunterschiede (Farbe auf den Elementen nicht deckend, Grundplatte sieht man durch). Die Firma bestreitet weiterhin die Mängel und damit eine Behebung der Gewährleistungsschäden.

Trotz mehrfacher Bitte durch uns und Zusendung vieler Fotos, die die Mängel klar aufzeigen, wird alles abgestritten. Die Geschäftsführung weigert sich weiterhin die Mängel vor Ort persönlich in Augenschein zu nehmen.

Der nächste Schritt wird sein, die zuständige IHK und Handwerkskammer über die Vorgehensweise zu informieren.

08.08.2019 | 10:49
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Finger weg! Jeder potentielle Bauherr sollte sich gut überlegen ob er mit der Firma UNIBOX-SACHSEN einen Vertrag eingeht.

25.09.2019 | 09:35
von Thomas Kindermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma UNIBOX-Sachsen reagiert auf keine Anrufe und schriftlichen Aufforderungen die Mängel zu beheben! Hier geht es nur um Profit. Die Kundenzufriedenheit wird hier nicht ernst genommen oder man legt darauf keinen Wert.