Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 261 Views | 31.08.2019 | 20:41 Uhr
geschrieben von K. Rindler

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Was ist bloß aus der Firma Bauknecht geworden

Bestell-/Kundennummer: WM50074014 / 4922090776

Bauknecht Geschirrspüler BBC 3C26X teilintegrierbar

Zuerst am 2.08.2019 bei Media Markt bestellt, hatte das Gerät einen Materialfehler am Ablaufschlauch, wurde aber problemlos zurückgenommen.

1 reclabox beschwerde de 198374 thumb

2. Bestellung über MÖBEL KRAFT des teil-integrierbaren Geschirrspülers BBC Modell-Nr. 859991025120, Lieferung erfolgte am 22.08.2019.

Das Gerät wurde mit unvollständigem Montage-Kit geliefert, somit konnte ich die Möbelfront nicht montieren. Darauf beim Bauknecht-Kundendienst telefonische Reklamation. Die Kommunikation mit dem Mitarbeiter der zuständigen Hausgerätetechnik war äußerst schwierig, weil starker ausländischer Akzent und es dauerte eine Weile, bis ich deutlich machen konnte, was genau fehlte. Sicherheitshalber schickte ich eine E-Mail mit einer Kopie der entsprechenden Seite des Manuals, mit deutlicher Markierung der fehlenden Teile. Nach einigen Tagen kam das Ersatzteil-Kit Nr. C00481362, aber es fehlten immer noch die wichtigsten Tools für die Möbelfront-Montage.

Da telefonisch kein Durchkommen zum Bauknecht Kundendienst war, versuchte ich es darauf per Chat auf der Bauknecht-Website. Was dabei heraus kam, war zwar freundlich, aber kompetenzmäßig völlig daneben.

• Man versuchte mir nach angeblicher Rücksprache mit einem "Experten" einzureden, dass die fehlenden Teile und die damit verknüpften Arbeitsschritte der Montageanleitung, die im Original der Lieferung beigelegt und vor mir auf dem Tisch lag, bei diesem Modell "nicht vorgesehen" sind.!

Dass exakt genau die gleiche Montageanleitung aber auch auf der Bauknecht-Website unter der Modell-Nr. abzurufen ist, scheint sich beim "Bauknecht-Expertenteam" noch nicht herumgesprochen zu haben. Ich hatte den Eindruck, mit einem Roboter zu chatten, der einfach nicht begreifen wollte, worum es eigentlich ging.

Fazit: Ob ich jemals wieder ein Bauknechtgerät bestelle? Ich glaube, eher nicht.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Verbindliche Zusendung der tatsächlich fehlenden Teile: Bohrschablone/ 2 Steckmuffen

02.09.2019 | 14:02
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie Ihr Gerät nicht vollständig installieren können.

Anhand der übermittelten Auftagsnummer liegen uns Ihre Kontaktdaten vor.

Wir werden Sie nach Rücksprache mit unserem technischen Support direkt kontaktieren.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

04.09.2019 | 21:06
von K. Rindler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die neuen Tools sind heute angekommen, und die beiden fehlenden Noppen sind nun endlich dabei. Allerdings ist die Bohrschablone für diese Spülmaschinenfront nicht geeignet bzw. auch die Anleitung im Manual zeigt laut Grafik eine Front, die mit der gelieferten Maschine nicht übereinstimmt. Ich habe mir nun eine eigene Schablone angefertigt und die Montage somit abschließen können. Es ist wirklich schade, dass es an solch relativ kleinen, aber wichtigen Dingen hakt, weil es das ganze Drumherum einfach zu viel Zeit kostet und unnötigen Ärger macht.