Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 222 Views | 10.07.2020 | 21:32 Uhr
geschrieben von Norman Storm

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Seit Monaten versuchte Abzocke

E WIE EINFACH macht's sich einfach; reagiert nicht vernünftig, macht auf stur oder sind einfach unfähig!

Es ist einfach nicht zu glauben, was diese Firma da abliefert.

Nur Stress von Anbeginn an. Mehrfache Schreiben bereits ergangen. Dreimal aktuelle Zählerstände durchgegeben. Direkt zu Beginn des Dramas gleich schon (für einen Ein-Personenhaushalt!) 2 x 90,- € gefordert. Ich habe zwei Zähler, da wir vor rund 15 Jahren das Dachgeschoss vermietet hatten, aber eben schon seit langer Zeit dieses nicht mehr bewohnt ist. Somit fallen an diesem Zähler auch noch kaum nennenswerte Verbrauche an. Der Schriftwechsel mit E WIE EINFACH sieht also im einzelnen so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf Ihre Mail teile ich Ihnen mit, dass ein Verbrauch von 7000 kWh für einen 1 (!) Personenhaushalt bei einer Wohnfläche von ca. qm (!) völlig abwegig ist. Insoweit sind auch mein Nutzerverhalten und die angeschlossenen Elektrogeräte durchschnittlich. Eine Elektroheizung gibt es auch nicht. Entsprechend Ihrem Vorschlag werde ich Ihnen die Ablesedaten per 17. Mai 2020 zukommen lassen. Es mag dann ein sachgemässer und realistischer Abschlag festgesetzt werden. Bis dahin werden monatliche Abschläge von 2 x 90,00 € monatlich nicht akzeptiert und wird entsprechenden Abbuchungen sofort widersprochen.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme zurück auf meine Mail vom 16.4.2020 und Ihre entsprechende Antwort hierauf. Bedauerlicherweise und völlig unverständlich bekomme ich nun aus Ihrem Hause Mahnungen. Hier weiss wohl die linke Hand nicht was die rechte vereinbart hat. Ich werde am 17. Mai 2020 die Zähler ablesen und Ihnen die Werte dann unverzüglich übermitteln. Sodann wird von Ihnen der angemessene Abschlag festgesetzt, den ich sodann auch sofort bezahlen werde.

Mit freundlichen Grüssen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme zurück auf Ihre Mail vom 23.5.2020, für deren Inhalt ich wenig Verständnis habe. Entweder lesen Sie meine Schreiben nicht, oder unterschiedliche Abteilungen Ihres Hauses kommunizieren nicht miteinander. Monatliche Abschläge in Höhe von 180,00 € für einen 1 (!)Personenhaushalt und eine kleine Wohnung mit nur den üblichen Verbrauchsquellen sind absurd. Aus diesem Grund hatten wir vereinbart (!), dass ich Mitte Mai den letzten Monatsverbrauch ablese und Ihnen mitteile. Dies habe ich getan. Nach Eingang des Ableseergebnisses bei Ihnen sollte von Ihnen der Abschlag neu berechnet werden. Also: Sie müssen nun handeln! Nach Eingang Ihrer Mitteilung über die Höhe des Abschlages werde ich sofort entsprechende Zahlung erbringen, vorher verständlicherweise nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf Ihre Mail vom. muss auch der nun leicht reduzierten Abschlagshöhe widersprochen werden. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Verbrauch der letzten 24 Tage an beiden Zählen abzulesen. Es sind dies für 24 Tage insgesamt an beiden Zählern 168 kwh. Dies auf 365 Tage hochgerechnet ergibt einen Verbrauch von 2555 kWh. Beachten Sie, dass die Heizung nicht über den Strom läuft, damit also auch ein größerer Wintermehrverbrauch entfällt. Der von Ihnen berechnete Abschlag übersteigt sogar den üblichen Verbrauch eines 4 Personenhaushaltes erheblich. Hier geht es um einen 1 (!) Personenhaushalt in einer kleinen Wohnung! Berechnen Sie also endlich einen angemessenen Abschlag! Sollten Sie dazu innerhalb der nächsten 14 Tage nicht in der Lage sein, werden ich für beide Zähler zusammen einen monatliche Abschlag in Höhe von 75,00 € zahlen.

Mit freundlichen Grüssen

Diese Mail war am 14.06.2020 nun die letzte von mir gesendete. und nun kommt von seitens E WIE EINFACH, weder aus Köln (das scheint der Hauptsitz) noch aus Magdeburg oder, wo so sie sich sonst noch breit gemacht haben, keine Reaktion!

So kann man mit Neukunden nicht umgehen! Diesen Stromversorger habe ich im Februar von einem Telekom-Mitarbeiter empfohlen bekommen. Dachte ich doch, schlimmer als bei den anderen Anbietern kann's eigentlich nicht mehr werden.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Endlich eine mehr als nur zufriedenstellend Abrechnung und VOR ALLEM AUCH die Forderungen der Zurückliegeden Monate von jeweils 2 X 90 € (in denen ja nunmal genau so weni

13.07.2020 | 10:08
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Storm,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern, dass Ihr Problem bisher nicht gelöst werden konnte und Sie von uns keine zufriedenstellende Antwort bekommen haben. Wir schauen uns Ihr Konto an und kommen kurzfristig auf Sie zu.

Ihr E WIE EINFACH-Team

14.08.2020 | 14:31
von Norman Storm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Äußerst unbefriedigende Antwort. Geradezu Androhungen des grottenschlechten Tarifs wenn ich denn nicht auf den letzten Vorschlag eigehen würde. Kein gutes Geschäftsgebaren; zumindest nicht für den Verbraucher für E wie einfach sicherlich. schon. Ich kann nur abraten sich auf diesen Anbieter eizulassen.

13.09.2020 | 19:12
von Norman Storm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Strom-Endabrechnung
E WIE EINFACH Strom & Gas: Katastrophaler Anbieterwechsel