Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 83 Views | 13.04.2021 | 18:19 Uhr
geschrieben von Michael Prusko

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Defekte Touch-Bedienung Induktionskochfeld nach drei Jahren

Bestell-/Kundennummer: Neff-Vorgangsnummer 770474916

Ausfall der Power-Boost Bedienung bei Induktionskochfeld T68TT60N0/02 und schwere Kochfeld Anwahl mit Twister.

Wir haben uns im Dezember 2017 beim Küchenneukauf bewusst für einen deutschen Markenhersteller entschieden und wurden, offensichtlich wie bereits etliche Kunden zuvor, sowohl hinsichtlich Qualität und Kundenservice bitter enttäuscht.

Ab Ende 2020 fiel uns auf, dass sich der Power-Boost nach und nach im schwieriger aktivieren ließ, aktuell quasi überhaupt nicht mehr. Die Anwahl des Kochfeldes mit dem Twister war von jeher eher schwierig als einfach.

Im Februar 2021 kontaktierten wir daher den Kundendienst, dort wollte man uns nach Angabe der technischen Daten bis Anfang März Bescheid geben, ob und unter welchen Bedingungen ein Servicetechniker sich den Defekt anschaut (ggf. kulanter Erlass der Kostenpauschale, keine Aussage zur Kulanz bzgl. des Defektes). Was geschah sechs Wochen lang: nichts!

Wir sind heute nach 25 Minuten Warteschlange zum Kundendienst durchgedrungen und erhielten die für uns unglaubliche Aussage, dass in unserem Fall bislang nichts entschieden und unternommen wurde.

Es kann nicht sein, dass die Entscheidung für ein teures Markenprodukt doppelt bestraft wird: Zum Einen dadurch, dass nach nur drei (!) Jahren wichtige Funktionen ausfallen und dies nach Recherche im Internet offensichtlich ein häufiger vorkommender, herstellungsbedingter Mangel ist. Und zum anderen dadurch, dass man danach vom Kundendienst derart behandelt wird. Wir hoffen, Neff besinnt sich bald auf Kundenbindung und Kundenservice!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Reparatur auf Kulanz.

16.04.2021 | 11:04
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Prusko,

vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage.

Bedauerlicherweise konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen, um den vorliegenden Sachverhalt persönlich mit Ihnen zu besprechen.

Daher haben wir uns zu einer Klärung Ihres Anliegens per Brief mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes zur Verfügung

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

05.05.2021 | 19:18
von Michael Prusko gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst hat unmittelbar nach der reclabox-Beschwerde den Kontakt aufgenommen und eine kostenlose vor-Ort-Überprüfung angeboten. Der Termin konnte recht zeitnah am 29.04.2021 durchgeführt werden. Der bereits vermutete Defekt (Bedienmodul fehlerhaft) wurde nach kurzem Ausprobieren bestätigt. Das betreffende Teil wurde bereits zum Termin mitgebracht, der sofortige Einbau zunächst zum "regulären" Preis von 349€ angeboten (das Teil kann für 150€ selbst bestellt werden, der Einbau dauert 10 Minuten. vgl YT-Video)
Erst im weiteren Gespräch mit dem Techniker und nach tel. Rücksprache mit seinem Vorgesetzten wurde dies auf 175,50€ aus Kulanz halbiert.
Wir haben dann nochmals auf die Rahmenbedingungen verwiesen, die ich in der reclabox-Beschwerde formuliert habe und unsere eigentliche Erwartung einer kostenfreien Reparatur geäußert.
Der Termin war daher kurz vor dem Abbruch, auf unsere Bitte hin versuchte er eine nochmalige Rücksprache bei seinem Vorgesetzten. Diese blieb leider ergebnislos, da dieser aufgrund der Mittagspause nicht mehr erreichbar war.
So haben wir dann notgedrungen der Instandsetzung zu 175,50€ "vorläufig" zugestimmt.
Direkt im Anschluss habe ich schriftlich mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen und mit Verweis auf die noch offene reclabox-Beschwerde eine Kulanzpauschale von 100€ vereinbaren können.
Fazit: Der Ärger über den frühen Defekt und den zunächst extrem behäbigen Kundenservice bleibt. Der Service nach der Beschwerde war zeitlich gut und die preisliche Einigung schlussendlich einigermaßen zufriedenstellend.
Die Häufigkeit und der Zeitpunkt dieses Defektes bei BSH-Geräten sowie die Preisgestaltung bei der Reparatur möge jeder für sich selber bewerten.