Durch Bezirksamt Spandau von Berlin endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 367 Views | 12.12.2022 | 09:36 Uhr

Bezirksamt Spandau von Berlin (Berlin)

Spandau sollte sich schämen

Klassischer Weihnachtsmarkt in Spandauer Altstadt? - Fehlanzeige! Berlin enttäuscht mal wieder.

Betrifft Weihnachtsmarkt 2022 in Spandau

Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Straße 2-6, 13597 Berlin

Es ist schon schwer enttäuschend. Nachdem in den letzten zwei Jahren der Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt wegen Corona ausgefallen war, freute man sich nun auf den Weihnachtsmarkt 2022. Irritierend war schon letztes Mal, dass ein Unternehmen es irgendwie schaffte, in der benachbarten Zitadelle, im dortigen Innenhof, einen eintrittskostenpflichtigen Weihnachtsmarkt zu organisieren, mit dem OK der Stadt Spandau.

Schon damals war uns unklar, warum der Weihnachtsmarkt in der Altstadt ausfallen sollte, aber der gleiche Weihnachtsmarkt im Innenhof der enorm großen Zitadelle stattfinden durfte. Es erschien uns sehr eigenartig, dass aus Coronagründen und Infektionsgründen, die Altstadt ihren Standardstandort des Weihnachtsmarkts verlor, aber in der wenige Minuten entfernten Zitadelle nicht mehr gelten sollte! Macht der Coronavirus einen Unterschied? Sagt er sich: "Oh, in der Altstadt, da infizieren wir alle, aber in der Zitadelle nicht." ?

Es war und ist mal wieder so durchsichtig wie erbärmlich enttäuschend. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Da kommt ein Unternehmen und inszeniert in eigener Regie und finanziellem Interesse den Weihnachtsmarkt mit genau den gleichen Buden, inklusive Mini-Mittelalterplatz in "seiner" Zitadelle. Aber das gemeine Volk, dass gewohnt ist, kostenfrei und durch Parkhäuser gut umgebende Altstadtgelände, den klassischen Weihnachtsmarkt zu besuchen - eben dieses einfache Volk darf wohl nicht mehr seinen Weihnachtsmarkt kostenfrei behalten.

Auch in 2022 heißt es: Ihr bekommt den Minimarkt vor dem Rathaus, mit vier bis fünf Fressbuden und auch nur im engsten Areal vor dem Rathaus. Da stellen wir euch ein Kinderriesenrad auf und ein bis zwei Kinderkarussells und ein paar wenige Fressbuden - das war’s!

Wer den gewohnten Weihnachtsmarkt wieder sehen will, geht gefälligst nun in die Zitadelle, zahlt 3,50 Euro Eintritt pro Person und sieht, wo er parken kann. Wenn's euch nicht passt, dann bleibt Zuhause.

Wie enttäuschend war das für uns. Meine Mutter, 76 Jahre - gehbehindert -, meine Restfamilie (3 Personen) und ich, wir freuten uns so sehr auf unseren Altstadt-Weihnachtsmarkt am 8.12.2022, fuhren ins Parkhaus, zahlten dort 2,-- Euro Parkgebühr (Stundenparkkosten), hievten meine Mutter aus dem Auto, die sich wahnsinnig freute und fixierten ihre Gehhilfen. Wir alle stiegen also aus, gingen aus dem Parkhaus und in 5 Minuten Gehweg waren wir am Rathaus, auf dem "Weihnachtsmarkt" für das Fußvolk. Wir glaubten nicht, was wir sahen. Eine handvoll Fressbuden und ein paar wenige Kinderkarussells. Das war’s!

In 10 Minuten hatten wir, mit gehbehinderter Person, den Minifitzelmarkt durch. Obwohl es im Internet hieß, der gewohnte Spandauer Weihnachtsmarkt sei wieder da! Was für eine dicke Lüge! Natürlich fuhren wir enttäuscht nach Hause. Denn in die Zitadelle zu fahren, keinen Parkplatz zu finden, 3,50 Euro Eintritt für 6 Personen zu zahlen, nein, das geht für uns auch finanziell nicht. Wir gehören eben zu dem Fußvolk, dass von Spandau wohl nicht gewünscht wird, und wenn, dann nur in einem Minimarkt.

Auch der Gedanke kam uns, dass eventuell wegen Ukrainekrieg und damit verbundenen Stromspargedanken dies so war, verfiel sehr schnell, als unsere Nachbarin uns Zuhause antraf und uns mitteilte, dass in der Zitadelle alles nur so funkelt und tausende Lichter strahlen. Energiedenken war es also auch nicht.

Privatwirtschaft - Geld rein und raus - für Spandau wichtig. Was eine beschämende Angelegenheit.

Meine Forderung an Bezirksamt Spandau von Berlin: Meine Forderung? Schämt Euch, Politiker, Kämmerer, Bügermeister von Spandau! Schämt Euch!

13.12.2022 | 12:13
von ReclaBoxler-5870451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbstverständlich gehe ich nicht von einer Lösung aus.

19.12.2022 | 16:05
von ReclaBoxler-5870451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Mutter ist tieftraurig, immer noch. Für die alte Dame ist es nur schwer verkraftbar, in ihrem hohen Alter. Wer weiß wie lange sie noch lebt.

22.12.2022 | 12:32
von ReclaBoxler-5870451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile nimmt das ganze groteske Formen an.
Wie wir ja oben schrieben, ist die raffinierte Abwerbung des ursprünglichen Weihnachtsmarkt aus der Altstadt in die Zitadelle, durch ein Privatunternehmen - einer GmbH- ein Ausschlußgrund für uns in diese schreckliche Zitadelle zu gehen. Eintritskosten bis zu 4.50.- Euro, wie wir gerade von nachbarn erfahren haben sowie altes Kopfsteinpflaster, wo gehbehinderte Menschen kaum gehen können usw. sind für uns Ausschlußkriterium- WAS denkt sich die Stadt Spandau dabei? Wie kann man nur eine seiner ehemaligen Attraktionen derart vermurksen, Bürger verärgern? Wer steckt dahinter? Es ist eine boenlose Frechheit und wir können uns immer noch nicht beruhigen. Unser Verdacht hat sich nun bestätigt, Unsere Nachbarn erzählten uns, daß genau all die Buden und Attraktionen, die früher in der Altstadt waren, sind alle in die Zitadelle gelockt worden. Die Altstadt ist quasi tot! Nicht einmal die schönen LED Lichterketten die in der Altstadt hingen sind da. Aber in der Zitadelle wird mit Energie und Stromverbrauch nur so geaast!

23.12.2022 | 15:55
von ReclaBoxler-5870451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offensichtlich gibt es viele Menschen mittlerweile, die aus den verschiedensten Gründen schwer enttäuscht sind, von Spandau und dem -geklauten Weihnachtsmarkt, aus Kommerzgründen-. Öffnungszeiten werden in der Zitadelle nicht eingehalten, Besucher kommen an manchen Tage vergeblich dorthin, stehen vor geschlossenen Buden usw. Was für eine Sauerrei. Der frühere Altstadtweihnachtsmarkt ar einfach offen. Einfach so, für jeden. Den Veranstalter angesprochen, hatee eine Zeitung, auf die vielen Probleme auch wegen der Öffnungszeiten. Der Herr sagte nur lapidar:

". Veranstalter Sven-Uwe Dettmann zu B. Z.: „Es tut mir furchtbar leid, dass Menschen umsonst zum Weihnachtsmarkt gekommen sind. Nach einer Woche haben wir festgestellt, dass die Leute nicht mittags kommen, die erwarteten Reisegruppen ausblieben. Die Besucher kommen erst im Dämmerlicht, um den Lichterzauber zu sehen. “."

(Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/oeffnungs-wirrwarr-beim-weihnachtsmarkt-in-der-zitadelle )

Aber sicher doch. Sag doch gleich: " Wir verdienen nicht genug Kohle! "
Darum gehts euch und den Hohen nur.: GELDGIER!

Und. merkwürdig. die Besucher kommen also nicht mittags? Hmmm. liegt vielleicht am Konzept und Örtlichkeit. Als der Weihnachtsmarkt noch nicht "gestphlen" war aus der Altstadt, war da jeden Tag proppenvoll, auch am MITTAG!

28.12.2022 | 13:37
von ReclaBoxler-5870451 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem natürlich sich nichts ändern wird, denn Kapitalismus und politische Beziehungen siegen letzendlich immer, bleibt in der Summe nur noch zu sagen: Es war eine Unverschämtheit, Ausgrenzung, Diskrimminierung von Menschen die entweder alt und oder arm sind, eine dreckige Angelegenheit.

Einwohnermeldeamt Wuppertal: Vorläufiger Ausweis zwei Wochen gültig
Einwohnermeldeamt: Personalausweis