Durch McDonald's endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 4585 Views | 22.02.2010 | 17:40 Uhr
geschrieben von C. H.

McDonald's (München)

Unverschämter Manager

Ich war am 22.2.2010 bei der Filiale in Rosbach mit meinem Mann und Sohn, wir haben zwei Maxi-Menüs Fischfilet und zwei Veggieburger bestellt.

Wir essen oft das Fischfilet und wissen, dass es auch schön saftig sein kann, aber heute war es leider sehr trocken. Als mein Mann dies reklamierte, war der Manager sehr, sehr unhöflich. Dies wiederum machte meinen Mann ebenfalls ungeduldig und unhöflich.

Es kam zu einer lauten Auseinandersetzung, dabei wollten wir nur den Fisch-Mac reklamieren, aber die Situation eskalierte stark. Mein Mann hat selber fünf Jahre bei McDonalds in den Niederlanden gearbeitet und er sagt, dass es sich dort niemals ein Mitarbeiter (Manager oder nicht) erlaubt hätte, so mit den Kunden zu reden.

Es kann natürlich sein, dass der Manager so reagiert hat, weil mein Mann Ausländer ist!? Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Mitarbeiter besser für den freundlichen Umgang geschult werden.

Eine Reklamation kann ja immer mal passieren und es ist ja auch nichts schlimmes, das Problem sollte dann aber respektvoll gelöst werden. Ein Verhalten wie das des Managers von Rosbach ist echt inakzeptabel.

Meine Forderung an McDonald's: Reklamationen ernst nehmen und die Kunden respektvoll behandeln.

26.02.2010 | 16:25
Firmen-Antwort von: McDonald's
Abteilung: Franchisenehmer

Ihre Beschwerde über den Besuch in meinem Restaurant am 22.02.2010 hat mich gestern erreicht.

Zuerst möchte ich mich bei ihnen entschuldigen, denn ein Besuch bei McDonald’s soll entspannend und angenehm sein; dies war bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall.

Die Beschwerde Ihres Mannes war, dass das Produkt kalt gewesen sei. Von einem trockenen Fisch war nicht die Rede. Er erklärte daraufhin meinen Manager, dass er selber bei McDonalds gearbeitet hatte und das auf einer zu langen Verweildauer des Produktes in der Produktionskontrolle zurückzuführen sei.

Der Filet-O-Fish wird allerdings seit vielen Jahren in Deutschland auf Bestellung frisch produziert und kommt nicht in die Produktionskontrolle. Mein Restaurantleiter hat daraufhin den Verkaufbon kontrolliert und festgestellt, dass das Produkt seit mehr als 12 Minuten auf Ihren Tisch lag. Es liegt nahe, dass es somit sich auskühlt. Er testete daraufhin unser Produktionsgerät, den "Fischsteamer", denn wenn dieses nicht korrekt funktioniert kann es dazu führen, dass das Produkt, insbesondere das Brötchen, zu kalt ist. Dies war allerdings nicht der Fall und das Testprodukt wurde auch Ihren Mann gezeigt.

Da ich selber Ausländer bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass mein Restaurantleiter Ihren Mann unfair oder unfreundlich behandeln würde.

Sehr geehrte Frau Huneke, meine Mitarbeiter sind angewiesen jede Beschwerde im Sinne des Gastes schnell und fair zu lösen. Beschwerden helfen uns, Mängel im Bereich Training und im Produktionsverfahren zu erkennen und zu beseitigen.

Manchmal gibt es allerdings Situationen, in denen wir nicht nachvollziehen können, warum die Reklamation stattfindet.

Am besten scheint es mir, dass Sie in Zukunft ein anderes Restaurant aufsuchen, welches Ihren Vorstellungen besser entspricht.

Freundliche Grüsse,

Frank Buchner

22.02.2010 | 18:50
Nun schreiben Sie ja selbst, dass auch Ihr Mann lautstark wurde und die Situation dann eskalierte. Ich würde solche argumentationsschwachen Argumente wie: "Es kann natürlich sein, dass der Manager so reagiert hat, weil mein Mann Ausländer ist!", die reine Interpretation ist, überhaupt nicht zur Diskussion stellen.
Wir sind alle Ausländer - irgendwo. Insofern hat das Argument einen langen Bart!

22.02.2010 | 18:58
... soll nicht argumentationsschwache Argumente, sondern Aussagen heißen. Doppelt gemoppelt! :)
Sorry!

22.02.2010 | 19:58
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Es ist schon seltsam, dass Ausländerfeindlichkeit mittlerweile schon mit solchen Banalitäten in Verbindung gebracht wird...

23.02.2010 | 07:20
von C. H. | Regelverstoß melden
Es geht doch nicht darum ob mein Mann Ausländer ist oder nicht, aber irgend einen Grund hatte der Manager sicherlich gleich so pampig zu werden, da liegt für mich diese Vermutung doch Nahe. Aber das steht doch nicht im Vordergrund, es geht doch darum, dass der Manager SOFORT pampig und unverschämt wurde. Jeder hat das Recht etwas zu reklamieren, wenn es nicht so ist wie es sein sollte, schließlich haben wir knapp 20 Euro an diesem Tag dort bezahlt.

Der Manager hat viel Zeit und Energie gesteckt um zu beweisen, dass die Maschine die die Brötchen warm macht gut funktioniert, dabei ging es nicht ums Brötchen sondern um den Fisch. Er hätte doch einfach sagen können "ich akzeptieren Ihre Reklamation nicht" oder "ich akzeptiere Sie und gebe Ihnen einen fischen Fisch Mac" und zwar in einen anständigen Ton. Stattdessen war er gleich sehr unfreundlich und sagte, dass es unsere eigene Schuld sei, denn wir hätten den Fisch Mac bereits seit 10 Minuten auf dem Tisch und er sei deshalb trocken und kalt. Wir hatten ihn zwar 10 Minuten vorher bestellt und bezahlt, nach einer Minute lagen sie auch auf unserem Tablett, bis aber das Tablett mit den restlichen Sachen fertig war vergingen 5 Minuten, denn die Vegiburger und die Pommes waren noch nicht fertig (alles kein Problem). Die Mitarbeiterin bediente derweil einen Kunden am Drive Fenster und einen weiteren Kunden am Tresen, erst dann nahmen wir unsere Bestellung mit.

Also noch mal, es geht hier nicht um die Gründe WARUM der Manager sofort so pampig und unverschämt wurde, es geht darum DASS er es war und das ist unakzeptabel und überhapt nicht dienstleistungsorientiert.

23.02.2010 | 10:00
 spider monkey C.H.
Sie müssen sich nicht rechtfertigen,nur weil ein paar Schwachmaten den eigentlichen Sinn der Beschwerde wieder mal "übersehen" haben. Hier wird von einigen Usern nur das heraus gepickt,was man dann auch schön gegen den Beschwerdeführer verwenden kann.
Nur mal so nebenbei erwähnt :-)

Ich finde es übrigens mehr als verständlich,das Ihr Mann laut geworden ist. Man muß nicht alles still schweigend hinnehmen, und anmaulen würde ich mich auch nicht lassen.

27.02.2010 | 00:27
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Aha!!

"Wie ich weiter erfahren habe, ist dies auch nicht das erste Mal, dass Ihr Mann bei uns Produkte reklamiert. Vielmehr ist dies eher der Normalfall."

Es ist also der Normalfall, dass Ihr Mann als Querulant auftritt. Und dann hier eine Beschwerde loslassen, von wegen die ganze Welt hat sich gegen meinen Mann verschworen, weil er Ausländer ist. Unfassbar!

27.02.2010 | 11:25
 spider monkey G.G.
Sie sind immer so vorschnell mit Ihren Kommmentaren. Vielleicht sind die ja wirklich so schlecht, man weiß es nicht. Warum soll man dann nicht reklamieren. Am besten Sie gehen selbst mal hin und probieren es aus. Und die anderen, die dort schlecht essen, kennen vielleicht die Reclabox nicht. Wie gesagt, hier stehen nur zwei Meinungen gegeneinander, wie wollen Sie sich da ein Urteil erlauben.

27.02.2010 | 16:22
von Der Sponsor | Regelverstoß melden
 spider monkey Der MP von NRW

Welcher armen Partei gehören Sie denn an, dass Sie sogar hier so penetrant nach Sponsoren suchen müssen? Geben Sie doch Ihre Kontonummer bekannt, wenn ich Zeit habe, überweise ich Ihnen mal´nen Cent.

27.02.2010 | 21:57
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Der MP von NRW: Buona serata, mein lieber Herr Rüttgers! Warum soll ich ein sinkendes Schiff sponsern? Außerdem sind Sie nicht mein Landesvater, habe ich doch meinen Lebensmittelpunkt in BaWü.

Das war alles! Sollten hier noch weitere Kommentare unter meinem Namen auftauchen, möchte ich darauf hinweisen, dass diese ausschließlich aus der Feder (man könnte das auch als wirre Tastenklopperei bezeichnen) meines Alter Egos stammen.

28.02.2010 | 00:15
Sind Sie jetzt schon schizophren? Hab's ja immer schon geahnt.

28.02.2010 | 10:46
von Recla-Boxler 7917959 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4027611

Kennen Sie sich aus in Richtung Schizophrenie?

28.02.2010 | 14:50
Sie haben Recht, ist falsch. Ich meine natürlich eine dissoziative Identitätsstörung.

28.02.2010 | 19:02
Die Antwort von Mc Donalds ist ja wohl mehr als unverschämt. Ist nicht normalerweise der Kunde König?
Er soll lieber ein anderes Restaurant aufsuchen? Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich bestimmt keinen Fuss in diesen Mc Donalds setzen, nachdem der Leiter so einen Text hier verfasst.

28.02.2010 | 22:55
von ReclaBoxler-9420513 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2412313.
Wie so ist die Antwort von MD unverschämt? Ich finde diese Antwort klasse und stelle mir hier die Frage, ob sie die Beschwerdeführerin nicht doch etwas zu weit aus dem Fenster gelegt hat?
Denn erstens hat sie ja schon geschrieben, daß ihr Mann auch unhöflich war und zweites schreib MD ja klar und deutlich, daß der gute Mann sich allem Anschein nach des öffteren wegen Nichtigkeiten beschwert.
Dann soll er sich halt ein anderes Fastfoodrestaurant suchen und gut ist.
Am besten ist es aber, wenn er in Zukunft Zuhause isst, denn sonst beschwert er sich gleich über den nächsten hier am Board.

01.03.2010 | 08:48
Was ist denn an "sich des öfteren beschweren" falsch? Nur weil ich anstatt in ein Restaurant, eine Franchisekette vorziehe, bedeutet das doch nicht, dass ich alles so hinnehmen muss, nur weil's günstig(er) ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Burger mehr als zwoelf Minuten auf dem Tisch lag, woher weiß der Manager das denn so genau? Abgesehen davon, weiß ich nicht, warum der Manager so ein Affentheater um einen frischen Burger macht. Wie viele Burger werden denn tagtäglich weg geschmissen, weil sie zu lange auf der Ablage gelegen haben, ein Gürkchen vergessen, Ketchup falsch platziert etc. etc. ist. Oder wenn neue Mitarbeiter angelernt werden, jeder Burger, der nicht haargenau den Vorgaben entspricht, wandert in die Tonne, wie viele Euros gehen denn da den Bach runter.
Aber um einen lausigen Fishmac so einen Zirkus zu machen, das ist doch lächerlich.

01.03.2010 | 08:57
von Kai Ebel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4674253

Das ist richtig. Gerade deshalb stellt sich die Frage, warum hat MC D so reagiert. Das kann nur so sein, daß sie tatsächlich "die Schnauze voll hatten", weil diese Familie mit ihren wöchentlichen Belehrungen und Maßregelungen der Albtraum eines jeden Unternehmens ist.
Wenn sie den Laden betreten, geht bestimmt schon ein Raunen durch die Küche. Wird schon verlost, wer bedienen muß.

01.03.2010 | 09:05
von Ameos A. | Regelverstoß melden
 spider monkey Kai

Bei uns muß immer der Azubi ran.

01.03.2010 | 16:38
von C. H. | Regelverstoß melden
Da muss ich mal was richtig stellen. Wir waren erst drei mal bei dieser Filiale und das letzte Mal vor über einem Jahr und wir hatten vorher noch nie einen Grund, die Produkte zu reklamieren. Deshalb war das auch das allererste Mal, dass wir uns beschwert haben. Die Aussage, dass wir uns dort immer beschweren, entspricht nicht der Wahrheit – absolut nicht, das ist eine unverschämte Erfindung.

01.03.2010 | 16:59
 spider monkey C.H.: Ach, hören Sie doch auf. Nach der Darstellung müssen Sie beide dort bekannt gewesen sein, wie bunte Hunde! Vielleicht sollten Sie mal besänftigend auf Ihren Mann einwirken, scheint nicht nur ein Querulant, sondern auch ein Choleriker zu sein.

01.03.2010 | 18:43
ReclaBoxler-2431223
Solche hirnrissigen Kommentare wie Ihre fehlen hier noch. Sie waren weder dabei, noch wissen Sie sonst etwas über den Sachverhalt. Nur das, was beide Parteien hier von sich geben. Und wie kommen Sie dann dazu, solche Vermutungen anzustellen?
Am besten, Sie setzen sich in Ihre Kneipe, aus der Sie wahrscheinlich gerade kommen, trinken Ihr Bierchen und hauen weiter auf den Stammtischputz. Das sind dann meine Vermutungen.

02.03.2010 | 10:47
von NC | Regelverstoß melden
Für mich ist die Firmenantwort ebenfalls eine Frechheit. Erst entschuldigt sich Herr Buchner bei der Familie, aber in seinen Ausführungen kommt doch schnell der Anschein auf, dass der Mann wirklich ein Querulant zu sein, scheint, und die Schilderungen der Frau Huneken gelogen sind.

Schön, dass hier auf einem "kalten" Burger rumgeritten wird, jedoch schrieb Frau H., dass der Burger trocken war. Da kann der Fismac auch gerne 20 Minuten auf dem Tisch gelegen haben, deswegen wird dieser nicht trocken, sondern einfach nur kalt! Wer auch als nicht Mitarbeiter dieser Kette mal etwas mit nach Hause genommen hat, der weiß so was.

Des weiteren schreibt Herr Buchner: "Meine Mitarbeiter sind angewiesen, jede Beschwerde im Sinne des Gastes schnell und fair zu lösen". Neuer Fishmac, Problem gelöst. So einfach wäre das gewesen.

Das Verhalten des Managers ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und eine Lachnummer schlechthin. Im Herkunftsland dieser Franchisekette wäre der nette Manager längste Zeit Manager gewesen, denn da ist der Kunde wirklich noch König!

02.03.2010 | 14:23
von C. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Franchise-Nehmer hat sich zwar zuerst entschuldigt, dass unser Besuch in seinem Restaurant nicht positiv war, aber für das Verhalten des Managers wurde sich nicht entschuldigt. Im Gegenteil, nun wurden wir plötzliche beschuldigt, dort öfters zu reklamieren, das ist nicht aber wahr.
Wir waren erst drei Mal dort essen und hatten uns vorher noch nie beschwert. Das hatte ich auch dem Franchise-Nehmer und der Hauptverwaltung geschrieben, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Die ganze Sache wird immer unverschämter.
Vielen Dank

03.03.2010 | 01:29
von Zumrabh | Regelverstoß melden
Oft ist es so, dass das Personal sich gegenseitig schützt, und das dann auf Kosten der Kunden. So was könnte man auch Projektion nennen.

03.03.2010 | 16:57
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Ich kenne den Manager, der ist leider wirklich so drauf! Ich war zwar - wie vorher schon mehrmals bemerkt - auch nicht bei dem betreffenden Vorfall persönlich dabei, habe aber mit dem Manager auch schon so eine Auseinandersetzung gehabt, die sehr unschön geendet ist.

Servicewüste Deutschland!

03.03.2010 | 17:19
 spider monkey Sonnenblume

Ist es Rosbach im Taunus? Es ist eine Kleinstadt (10.000 Einwohner). Ich finde es bemerkenswert, daß die Welt so klein ist, daß man ausgerechnet in der ReclaBox jemanden ausfindig macht, der diese kleine MC-Filiale kennt und auch noch zufällig Stress mit dem Manager hat.
Ich weiß ja nicht.

03.03.2010 | 17:46
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Wenn man im Internet googeln kann, dann findet man solche Beschwerden, das hat recht wenig mit "ich weiß ja nicht" zu tun... Und mit Kindern kennt man irgendwann jede MCD Filiale im weiteren Umkreis - ich z. B. kenne mehrere Filialen (man glaubt es kaum, auch die auf dem Lande).

Ich wußte nicht, dass es hier nicht erlaubt ist, persönliche Erfahrungen beizusteuern - wenn man denn welche zum Thema hat! Was offensichtlich auf so manchen Schreiber nicht zutrifft...

03.03.2010 | 18:00
von Kein MCD Mitarbeiter | Regelverstoß melden
Außerdem gibt es zwei MCD in Rosbach. Was macht Sie da so sicher, daß Sie in dem von Familie Buchner waren? Ich weiß ja nicht?

03.03.2010 | 18:05
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Wo ist bitte der zweite MCD in der "Kleinstadt" Rosbach? Familie Buchner kenne ich leider nicht. Von wegen "kein MCD Mitarbeiter".

03.03.2010 | 18:14
von Kein MCD-Mitarbeiter | Regelverstoß melden
Eine Adresse Dieselstrasse 1 b, andere Adresse Industriestrasse 1.

03.03.2010 | 18:16
von Besserwisser | Regelverstoß melden
 spider monkey Kein MCD Mitarbeiter

Wie kommt es, dass sich jemand so gut mit den örtlichen Gegebenheiten auskennt und dies bei einem anderen Schreiber (Sonnen Blume) moniert? Mitarbeiter oder Angehöriger?

03.03.2010 | 18:24
von Kein MCD-Mitarbeiter | Regelverstoß melden
Ganz einfach: ---- Googler --- Sonnenblume hat mich selbst erst drauf aufmerksam gemacht.

03.03.2010 | 18:24
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Industriestraße? Interessant, den gibt es nicht einmal auf der HP von MCD zu finden...

03.03.2010 | 18:27
von Besserwisser | Regelverstoß melden
Wer war Zeuge von dem Vorfall?

03.03.2010 | 18:41
von Kein MCD-Mitarneiter | Regelverstoß melden
Die Industriestrasse ist in Rosbach-Rodheim. In der Nähe ist die LPM Metall und Ladenbau GmbH. Die Dieselstrasse ist in Ober-Rosbach.
Rosbach besteht aus drei Stadtteilen Oberrosbach, Niederrosbach und Rosbach-Rodheim.

03.03.2010 | 20:03
von C. H. | Regelverstoß melden
Ihr seid ja alle lustig. Um die eigentliche Sache geht es ja hier schon lange nicht mehr, oder? Dennoch stelle ich klar; ich meinte den unverschämten Manager in der McDonalds Filiale in der Dieselstraße in Rosbach - neben Roller und Shoe4you. Das ist auch der einzige McDonalds in Rosbach (in allen Stadtteilen), auch wenn Ihr beim googeln mehrere gefunden habt - es gibt nur einen.

Selbst auf der Webseite von McDonalds findet man nur einen!

03.03.2010 | 22:00
von Kein MCD-Mitarbeiter | Regelverstoß melden
Atze Schroeder würde jetzt sagen: Ja, neeee, alles klar. Es ist bei google earth zu sehen und es geht schon noch um die Sache. Angenommen, der Manager hat nur reagiert, wei - wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.
Man begeht hier eine Art von Rufmord. Das kann ihn seinen Arbeitsplatz kosten und dann ist Schluß mit lustig.

spider monkey Jaja
vielen Dank für Ihre Unterstützung.

04.03.2010 | 00:52
von Zumrabh | Regelverstoß melden
Ich denke, wenn doch keiner von uns dabei gewesen ist, dann kann sich hier auch keiner ein Urteil darüber erlauben, ob die Beschwerde berechtigt ist oder nicht. Da finde ich es schon ein wenig übers Ziel hinaus geschossen, wenn man dem Beschwerdeführer nun mit Rufmord kommt.

Ausserdem dann könnte man dem Manager ja auch mit Rufmord kommen. Da der Manager angeblich den Beschwerdeführer beschuldigt hat, dass dieser dort schon öfters reklamiert hätte, was lt. Beschwerdeführer auch nicht stimmt.

04.03.2010 | 09:33
von Herbert | Regelverstoß melden
 spider monkey Kein MCD Mitarbeiter

Glauben Sie etwa alles, was irgendjemand bei Google Earth eingetragen hat? Informieren Sie sich noch mal richtig, es gibt nur einen McDonalds in dieser Stadt.

Reklabox ist schließlich ein Beschwerdeportal. Wenn jemand keinen Dreck am Stecken hat, muss er sich auch nicht um seinen Arbeitsplatz Gedanken machen. Vor allem im Dienstleistungsbereich. Da waren wir in Deutschland mal auf gutem Wege die Philosophie "Der Kunde ist König" umzusetzen, in letzet Zeit bewegen wir uns da wieder in die falsche Richtung. Aber vielleicht war dieser Mitarbeiter an dem Tag nur schräg drauf und der Kunde hat es abbekommen - nur zu dumm, dass dieser sich das nicht gefallen liess.

04.03.2010 | 11:04
von Carina S. | Regelverstoß melden
1. Wenn man schon Atze Schröder quotiert, dann sollte man es auch richtig machen: "Ja, nee, is' klar"!

2.Wie armselig muß man sein, sich hinzuhocken und erstmal sämtliche MC Filialen der Umgebung zu googeln, nur weil jemand bezeugen kann, dass der Manager wohl ein "Temperament Problem" zu haben scheint.

3. Rufmord? Wo, bitte schön, ist das denn Rufmord, wenn man seine Erfahrungen schildert. Aber schön, dass es gewisse Menschen gibt, die es durch ihre dümmlichen Äußerungen (siehe Rufmord) wohl darauf anlegen, andere in die Pfanne zu hauen.

4. Wenn es den Manager seinen Arbeitsplatz kosten sollte (wovon man bei der Reaktion des Franchisenehmers nicht ausgehen kann), dann vielleicht sogar (nach den Schilderungen der Ladies) zurecht.

5. Es kann ja jeder glauben, was und wem er möchte. Der Franchisenehmer und der Manager machen jedoch durch ihre Reaktion mehr als deutlich, dass Reklamieren wohl in deren Filiale nicht "erlaubt" zu sein scheint. Denn dort ist nicht der Kunde, sondern der Manager König.

Frage mich, mit was man da erst ankommen muß, damit man ein frisches Produkt erhält.

In jeder anderen Filiale (und ich muß dazu sagen, ich habe selbt mal bei MC gearbeitet) wäre das kein Problem gewesen.

04.03.2010 | 11:09
 spider monkey Zumrabh

Vollkommen richtig! Und für alle tollen Googler hier: Es nützt leider nichts, auch wenn Ihr im WEB noch so viele Hinweise auf einen MCD unter der zweiten Adresse (Rodheim) findet, dort ist keiner. Die Telefonnummer ist übrigens die vom MCD in Rosbach. Also, nicht alles glauben, was man nicht selbst gesehen oder erlebt hat.

Und noch einmal: Ich kenne diesen MCD und auch den Manager - wenn auch negativ. Sorry - das ist kein Rufmord! Jeder kann dort hingehen, sich eines besseren belehren lassen und dann einen positiven Eintrag hier verfassen.

04.03.2010 | 11:12
Also, ich finde es etwas merkwürdig, dass sich zu diesem Thema (nach dem Motto "Die Welt ist ein Dorf") eine virtuelle Zeugin meldet, die alles und jeden kennt und natürlich die Angaben der Beschwerdeführerin bestätigen kann.

04.03.2010 | 11:22
 spider monkey RB-2431223

Und ich finde Sie merkwürdig. Ich weiß ja nicht, wo Sie Ihr Leben verbringen, aber mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich im www auf Leute aus meiner Umgebung gestoßen bin (auch wenn ich die nicht persönlich kenne), oder Firmen, die ganz in meiner Nähe ihren Sitz haben.

04.03.2010 | 11:27
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Genaueres Lesen erleichtert die Sache ungemein... Das würde aber Anforderungen an die Schreiber stellen.

Ich bin kein Zeuge der Beschwerdeführerin (die kenne ich nicht) usw.; aber, wozu soll ich mich hier wiederholen.

Es geht offensichtlich nicht um Reklamationen, sondern darum irgendwelchen wildfremden Menschen, irgendetwas zu beweisen oder zu unterstellen.

Wünsche allen einen schönen Tag mit nur positiven Erlebnissen, dann ist dieses Forum nämlich überflüssig und man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man etwas beizutragen hat - was sonst offensichtlich bei niemandem der Fall ist. Sonst würde hier nicht so viel an den Schreibern kritisiert werden, sondern auf die Sache eingegangen werden.

04.03.2010 | 11:28
 spider monkey RB-...531: Na, dann mal viel Spaß in Ihrem Global Village. Sie sollten Frau Sonnenblume einen Heiratsantrag machen. ;-)

04.03.2010 | 11:34
von Heinrich | Regelverstoß melden
Woher wissen Sie, dass sich hinter "Sonnen Blume" eine FRAU verbirgt - SIE KENNEN DIE WOHL? :-)

04.03.2010 | 12:52
 spider monkey Heinrich.
Weil die "Sonnenblume" einfach weiblich ist. Ok, könnte auch ne Tunte sein. :-)

04.03.2010 | 13:18
 spider monkey ReclaBoxler-4422282

Es lebe das VORURTEIL! Womit man wieder zum Thema zurückkehren könnte und dieses Forum nicht missbrauchen müsste.

04.03.2010 | 13:21
von Heinrich | Regelverstoß melden
Habe ein bisschen in den ganzen Texten hier gelesen, weil mich die Einträge über MCD interessieren, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es schon fast unanständig ist, wie die Menschen hier behandelt werden, wenn sie etwas schreiben.

04.03.2010 | 13:23
 spider monkey Heinrich: So manches von dem, was hier geschrieben wird, kann man aber auch echt den Hasen geben.

04.03.2010 | 17:36
von Heribert | Regelverstoß melden
 spider monkey Kein MCD Mitarbeiter
Glauben Sie etwa alles, was irgendjemand in Google Earth einträgt? Wer sich richtig verhält, braucht auch keine Angst, um seinen Arbeitsplatz zu haben. Im Dienstleistungssektor sollte man jedenfalls die Philosophie „Der Kunde ist König“ umsetzen, da waren wir in Deutschland mal auf gutem Wege, aber in den letzten Jahren gehen wir da wieder rückwärts.

04.03.2010 | 18:03
von Suse | Regelverstoß melden
Also, vielleicht war der Mitarbeiter nur schlecht drauf an dem Tag und hat es halt an diesen Kunden ausgelassen? Nur zu dumm, dass der Kunde das nicht so einfach hinnehmen wollte. Nun versucht der Mitarbeiter mit Gegenbeschuldigungen davon abzulenken. Die Situation ist echt verfahren. Der Chef hätte trotzdem serviceorientierter Antworten müssen, ob er den Mitarbeiter zur Rechenschaft zieht oder nicht ist dann hinterher seine Entscheidung.

04.03.2010 | 18:44
von Heribert | Regelverstoß melden
 spider monkey Peter B.
Ich möchte Ihnen FAST zustimmen, man kennt das ja auch aus dem privaten Bereich – irgendwann platzt der Hut. ABER wenn man im Dienstleistungssektor arbeitet, muss man professionell bleiben. Ich fahre gut damit, in solchen Situationen überfreundlich zu reagieren, das ist so manchem Nörgler dann peinlich.

Aber in diesem Fall geht es nicht darum, dass der MCD Manager nach drei maligem Anpampen seine „Freundlichkeit etwas zurückgeschraubt“ hat, sondern dass er bei einer simplen Reklamation gleich unfreundlich wurde, das ist ein großer Unterschied. Das hätte ich auch nicht auf mir sitzen lassen.

04.03.2010 | 21:05
 spider monkey Peter
Also ungerechtfertigt finde ich es nicht, wenn ich einen ausgetrockneten Fishmac bekomme, und diesen dann reklamiere. Den möchte ich auch nicht angedreht bekommen. Mal davon ganz abgesehen, ich gebe Suse vollkommen recht.
Die Reaktion des Managers allein ist schon unter aller Kanone, aber die des Franchisenehmers setzt dem ganzen die Krone auf.
Der tut gerade so, als würde er sein Gesicht verlieren, wenn er sich für das unangemessene Verhalten entschuldigt. Bloß keine Fehler eingestehen. Da scheint sich jemand in der Berufswahl vertan zu haben.

04.03.2010 | 21:31
Ausgetrockneter Fishmac; davon kann ich ein Lied singen. Als Nichtfleischfresser habe ich den schon öfters bestellt. Leider passiert es sehr oft, dass der Fisch trocken und auch kalt ist. Es stimmt übrigens nicht, dass die immer frisch gemacht werden. Der Fisch wird bereits im Vorfeld frittiert und warm gehalten, bei Bestellung wird er dann in so einen Steamer gelegt und zum Fish-O-Filet zusammengebastelt. Bis dahin kann es aber schon mal passieren, dass der Fisch ausgetrocknet ist. Reklamiert habe ich das auch schon zwei, drei Mal. Man hat mir dann immer anstandslos einen Neuen gemacht – frisch! Deshalb verstehe ich die Reaktion des Managers nicht und die des Franchisenehmers noch weniger. Wo anders klappt es doch auch.

05.03.2010 | 06:33
von Von Löwenzahn | Regelverstoß melden
Das ist bestimmt eine Antwort von einem MC Donaldskenner aus den Niederlanden. .)

05.03.2010 | 08:18
 spider monkey Löwenzahn

Wieso Niederlande? Ist der Service von McDonalds dort generell besser? Wenn das so ist, dann sollten sich die deutschen Filialen mal eine Scheibe davon abschneiden. Hier ist es doch an der Tagesordnung, dass immer ein Produkt in der Tüte fehlt bei einer McDrive Bestellung. Und wenn man dann reklamiert, wird man noch beschuldigt, es rausgenommen zu haben. Ist mir auch schon zwei mal passiert.

05.03.2010 | 09:00
von Ober Schlaumeier | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-...223: Nein, das hat einfach damit zu tun, dass man sich in den Niederlanden besser auf den Kunden einstellt. Denn auch Familie Flodder trägt zum Umsatz bei!

05.03.2010 | 10:14
von Löwenzahn | Regelverstoß melden
Frisch, schmeckt halt besser, gelle? Bisher hatte der Trick immer geklappt.

05.03.2010 | 12:21
Insider Tipp: Bestellt den Fish-O-Filet einfach "ohne Käse". Dann müssen sie ihn frisch machen. Der ist garantiert nicht trocken.

05.03.2010 | 13:33
von Ober Schlaumeier | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-...223: Ach, das ist doch alles nur vorgeschobenes Zeugs! Jetzt muß der Fisch noch dafür herhalten, dass der Manager permanent von dieser Familie drangsaliert wird.

05.03.2010 | 19:05
Ja wirklich, der arme Fisch. Warum hat der arme drangsalierte Manager auch nix von seinen holländischen Kollegen gelernt. Hätte er diese "Flodders" doch nur anständig bedient, müsste jetzt der arme Fisch nicht dafür herhalten und die Flodders hätten sich nicht beschwert.

07.03.2010 | 19:38
von ReclaBoxler-6019815 | Regelverstoß melden
In Afrika zahlt man auch keine 20 Euro für ein Essen. Und würde man das tun, würde man sicherlich auch erwarten, dass es sein Geld wert ist. Und wenn es das nicht wäre, würde man sich sicherlich auch darüber beschweren.

11.03.2010 | 21:31
von C. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So löst McDonalds das Problem:

- Franchisenehmer entschuldingt sich, dass unser Besuch unangenehm war. Aber nicht dafür, dass der Manager unverschämt wurde.

- Manager sowie Franchisenehmer legen uns nahe nicht mehr in ihr Restaurant zu kommen. Hatten wir auch nicht vor!

- Franchisenehmer beschuldigt uns, dass wir uns permanent beschweren würden. Das ist eine Lüge.

- Franchisenehmer antwortet nicht auf weitere E-Mail.

- Hauptverwaltung kümmert sich auch nicht weiter darum. Warum auch? Ist doch nur ein unzufriedener Kunde.

Echt tolle Lösung, herzlichen Glückwunsch McDonalds! Für uns ist die Sache jedenfalls gegessen - aber von jetzt an bei Nordsee.

12.03.2010 | 10:08
Mich würde wirklich einmal interessieren, was Leute wie z.B. die zwei letzten Kommentatoren machen würden. Alles so hinnehmen, weil es in dem Fall ja nur ein lächerlicher Fishmac gewesen ist, und die paar Euro sind eine Reklamation nicht wert? Oder selbst einen Affenzirkus machen, aber hintenrum sich über andere das Maul zerreissen?
Und wenn die Familie fünf mal am Tag was zu reklamieren hat, wenn es etwas zu reklamieren gibt, dann ist das doch das Problem von MC, und nicht das des Kunden. Wenn ihr es bevorzugt, auf einer Schuhsohle rumzukauen, anstatt den Mund aufzumachen, dann ist das doch eure Sache. Deswegen muß man nicht andere beleidigen, die wildesten Spekulationen anstellen, und sich über diese lustig machen.

12.03.2010 | 10:27
von Kein MC D-Mitarbeiter | Regelverstoß melden
 spider monkey 1113525

Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Schauen Sie sich die ganzen Kommentare mal genau an. Was ist eigentlich die Forderung der Familie: "Reklamationen ernst nehmen und die Kunden respektvoll behandeln".
Mit der Antwort von MC Donalds ist der Fall eigentlich abgeschlossen. Denn es steht Aussage gegen Aussage. Keiner war dabei und Fakt ist, daß anscheinend vor Ort schon einiges abgehandelt war, warum sollte man sonst den Kunden mit in die Küche nehmen und ihnen die Warmhaltevorrichtung erklären.
Da keine Entschuldigung gefordert wurde und auch keine Vergütung, ist der Konflikt abgeschlossen und müßte hier als geschlossen gemeldet werden. Stattdessen postet die Familie immer wieder (siehe grünes Feld), Konflikt ist nicht gelöst.
Das entspricht nicht der Wahrheit. Für MC-Donalds ist der Fall gelöst und die Familie selbst will ja nicht mehr in die Filiale, um abzuchecken, ob die Kunden respektvoll behandelt werden.
Schluß mit dem Theater! Also kann die ganze Sache hier angeschlossen werden. Man muß nicht immer mit den grünen Postings die Sache wieder anheizen.

12.03.2010 | 10:30
 spider monkey ...525: Dann lesen Sie doch mal die Antwort von MCD. Wenn ich die frische heiße Ware zwölf Minuten auf meinem Teller liegen lasse, ohne sie anzurühren, dann hineinbeiße und mich wundere, dass sie kalt und hart ist, dann liegts doch wohl nicht an MCD, sondern eher an mir, oder meinen Sie nicht? Wer dann trotzdem meckert, dem kann man getrost "unterstellen", dass er Gleiches auch beim nächsten Laden versucht. Vielleicht gibts ja einen Burger etc. gratis.

12.03.2010 | 11:07
Also, so einfach, denke ich, ist die Sache nicht.
ReclaBoxler-2359914 hatte es schon angesprochen.
Natürlich wird keine MCD Filiale einfach so zugeben, dass Burger ec. schon einige Zeit in der Ablage gelegen haben, was bei den meisten MCD's aber einfach Fakt und Tagesordnung ist. Und ich denke doch, dass es einige Leute gibt, die das auch schon bemerkt haben.

Ist mir selbst schon zig mal so ergangen, aktuelles Beispiel ist ca. 4 Tage her. Fünf Cheeseburger bestellt, bekommen haben wir fünf mal kalte Schuhsohle. So, und wenn ich dann zurecht reklamiere, und mir vom Manager erzählen lassen muß, dass ja immer alles frisch ist, und der mir lieber den kompletten Zubereitungsvorgang zeigt, anstatt mir einfach einen frischen Burger zu geben, dann frage ich mich doch wirklich, ob der gute Mann noch alle Latten am Zaun hat. -Also mal ehrlich, oder?

Für mich ist die Aussage des Managers und die des Franchisenehmers nicht nur unglaubwürdig, sondern auch eine Frechheit.
Zwar gebe ich RB 424'er recht, wenn der Burger unbeachtet 12 Minuten lang auf dem Tisch liegt, dann ist das meine eigene Schuld.

Man beachte aber, dass in der Beschwerde erwähnt wurde, dass die Fam. zwei Fishmac Menü bestellt hatte. Man stelle sich vor, die Fam. sitzt eine knappe Viertelstunde einfach so am Tisch, kuckt sich die Wände an und auf einmal "ach jaaa...da war ja nochwas..."!
Sorry, aber auch wenn es so gewesen wäre, wovon ich mal nicht augehe, ist das Verhalten des Managers doch sehr merkwürdig. In jeder anderen Filiale hätten die Fam. anstandslos reklamieren können. Nur eben dort nicht, und das hat ja auch schon eine andere Damen bezeugt.

12.03.2010 | 11:14
Na, hoffentlich beschweren Sie sich dann nicht über die "Nordsee", weil der Fisch zu warm ist. :-)

Ich finde es ok, daß MD Ihnen nahelegt, sich in Zukunft ein anderes Lokal zu suchen, denn allem Anschein nach sind Sie nicht zufrieden zu stellen.

12.03.2010 | 11:23
von Sevenup | Regelverstoß melden
Reclaboxler (siehe oben) ist immer und überall dabei und gibt seinen Senf (hier: seinen Ketchup) dazu.

Ein Tip an alle, die in Lokalen schlecht behandelt werden oder sich^auch schlecht behandelt fühlen im Einzelhandel: Geht dort einfach nicht mehr hin einkaufen oder essen. Geht dorthin, wo Ihr gut und zuvorkommend behandelt werden. Die Lokale und Geschäfte gibt es auch.
Die Geschäfte (Lokale usw.), die nämlich meinen, sie könnten ihre Kundschaft schlecht behandeln, die sterben dann aus: Weil niemand mehr hingeht. Nur kritisieren und weiter einkaufen bzw. zum Essen dort gehen bringt nichts oder nicht viel. Nur am Geldbeutel könnt Ihr die Geschäftsleute (Unternehmer) treffen. Verstanden?

12.03.2010 | 12:13
von Ober Schlaumeier | Regelverstoß melden
 spider monkey Sevenup: Der Sachverhalt liegt ja wohl etwas anders. Wenn sich diese xxx mal wie normale Menschen benehmen würden, wäre es bei MD wahrscheinlich gar nicht zu dieser Eskalation gekommen.

Was ist bloß aus unserem Land geworden? Downtown-Milieu scheint wohl inzwischen salonfähig zu sein und wird - wie einigen Kommentaren zu ersehen ist - auch noch gutgeheißen.

12.03.2010 | 21:04
von C. H. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zur Info, die grüne Box wird generiert, weil Reclabox in bestimmten Abständen nachfragt, ob für den Beschwerdeführer die Sache erledigt ist. Und wie gesagt, für uns ist die Sache erledigt, obgleich nicht zufriedenstellend. Die Antwort des Franchisenehmers mit der verlogenen Unterstellung wir seien Dauerbeschwerer ist äußerst gehässig. Das hat sich der Manager doch nur ausgedacht, um seine Haut zu retten, wie geistreich.

Der Sinn dieses Forums ist von einigen Usern, die Kommentare zu dieser Beschwerde geschrieben haben, wohl falsch verstanden worden. Ich jedenfalls habe mich hier das erste und letzte Mal beschwert (sowie auch das erste und letzte Mal bei McDonalds oder sonst wo).

Wer will sich schon so beleidigen lassen und sich als „Flodders“ und „Dauerbeschwerer“ titulieren lassen, nur weil er einmal reklamiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, wer hinter den bescheuerten Kommentaren hier steckt, entweder der Manager selber und seine Spezies oder hirnlose Idioten ohne Lebensinhalt, ich finde euch einfach nur schwachsinnig und bösartig.

13.03.2010 | 00:52
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Frau Huneke, meinen Sie nicht auch, dass jetzt langsam mal genug ist? Sie fordern jenen Respekt ein, den Sie und Ihr Mann haben fehlen lassen. Die Antwort von Herrn Buchner war daher auch nicht verwunderlich. Wenn Sie nicht mit der Grundhaltung "Die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen" durchs Leben gehen, hätten Sie's viel leichter und könnten sich vielleicht auch des Verständnisses Ihrer Mitmenschen sicher sein.

13.03.2010 | 09:37
Ich finde es wirklich sehr erstaunlich, wie viele User sich auf die Seite des MC Donalds und die des Managers schlagen. Da kommt keiner mal auf den Gedanken, dass es durchaus Menschen in "höheren" Positionen gibt, die einfach nicht wissen, wie man mit Kunden umgeht. Und obwohl auch eine andere Dame ihre Erfahrungen mit dem Manager schilderte, wird weiter auf der Familie rumgehackt.
Alles unglaubwürdig! Hier geht es schon lange nicht mehr um die Beschwerde selbst, oder eventuelle Fakten, sondern einfach nur darum den/die Beschwerdeführer/in niederzumachen.

Die Familie als "Flodders" zu bezeichnen, das ist doch wirklich das Allerletzte. Da ist von "Downtown-Millieu" die Rede...
Die Frau war so ehrlich zu erwähnen, dass ihr Mann, nachdem der Manager sich unhöflich verhalten hatte, ebenfalls unhöflich wurde. Sorry, aber wer das nicht nachvollziehen kann, der lügt sich doch selbst einen in die Tasche.

Und wenn man hier schon auf Beschwerdeführer einhackt, und diese mit Beleidigungen nur so bombadiert, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass genau diese Damen und Herren bei Konfliktsituationen die absolute Ruhe in Person und stets höflich sind... Das ist doch absolut lachhaft!

14.03.2010 | 08:18
Mitarbeiter (von sehr vielen Firmen - auch am Telefon z. B.) werden immer besser geschult, auf reklamierende Kunden einzugehen - kann das daran liegen, dass die Waren immer schlechter werden? Wofür wird denn so viel Aufwand in diese dauergrinsenden immer zuvorkommenden und freundlichen Mitarbeiter gesteckt? Das Problem daran ist, dass die immer den gleichen Text runterleiern. Siehe z. B. "Hermes Versand" in diesem Forum. Da steht zu jeder Beschwerde der gleiche Text.

Wenn die Produkte, die da an den Mann gebracht werden so toll wären, dann müsste sich niemand beschweren und es käme nicht zu Eskalationen. Es ist richtig, dass niemand das Recht auf Beleidigungen hat, aber wenn man nicht einmal mehr sagen kann, dass etwas nicht passt.

Es ist müßig, sich hier darüber auszulassen, wer was wie gesagt hat in einem Dialog! Ich werde hier nichts mehr schreiben, dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Das Niveau ist ziemlich tief gesunken. Jeder kann ja selbst entscheiden, ob und wo er Essen geht bzw. wo er seine Einkäufe tätigt...

14.03.2010 | 08:26
An alle, die manchmal auf der B3 unterwegs sind: wer hat Lust auf ein Probeessen bei MCD - wir könnten dann abwechselnd reklamieren und sehen, was passiert...

Dann könnten wir endlich sachlich mitreden - nicht nur so penetrant besserwisserisch! ;-)

15.03.2010 | 09:20
von Johann Fürchtegott | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-...153: Die B3 führt von Buxtehude bis runter nach Basel. An welchem Streckenabschnitt soll denn der MCD sein?

15.03.2010 | 09:37
Zur Info: das ist die B455 in Rosbach v. d. H.

25.03.2010 | 16:58
von Peter Haller | Regelverstoß melden
Herr Buchner von McDonalds hat wahrscheinlich gar nicht erkannt, dass er eine große Chance versäumt hat, sein Unternehmen hier positiv zu platzieren.

Er weiß nicht, dass grundsätzlich der Kunde recht hat. Das ist zwar ungerecht, aber es ist nun mal so.

In unserem Unternehmen werden Streitigkeiten intern geregelt. Sollte einmal eine Beschwerde, wie in diesem Fall, öffentlich diskutiert werden, dann würden wir so antworten, dass sich keine weiteren Angriffsflächen bieten. Es bleibt sonst immer etwas „hängen“.

Wenn man die Masse der Kommentare sieht, hat Herr Buchner etwas in Bewegung gebracht, was seinem Unternehmen schadet.

Es geht hier nicht um berechtigte oder unberechtigte Beschwerden, sondern darum, dass man einen Schaden von seinem Unternehmen fernhält. Das ist nicht gelungen.

31.03.2010 | 21:25
Halleluja. Das ist sehr Weise, was Sie hier geschrieben haben, Herr Haller. Sie haben es wirklich auf den Punkt gebracht.