Durch LVM Versicherung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 248 Views | 01.10.2023 | 09:16 Uhr
geschrieben von Werner Greger

LVM Versicherung (Münster)

Rechtsschutzversicherung mit kostenloser Anwaltshotline

Versicherung kündigt wegen Anrufen bei der Hotline

Ich bin 10 Jahre bei der LVM Rechtsschutzversicherung versichert gewesen, habe immer pünktlich gezahlt.

Öfters mal bei der "kostenlosen Anwaltshotline" Erkundigungen eingeholt, wenn man sich über die Rechtmäßigkeit der Sache nicht sicher war. Jetzt kommt es tatsächlich zum Rechtsstreit mit einem Autohändler wegen Nichterfüllung des Vertrages.

Zwei Tage nach dem Anruf kündigt mir die LVM den Vertrag aufgrund einer hohen Schadensquote! Auf Nachfrage schickte man mir eine Aufstellung der Schäden und siehe da: Jeder Anruf bei der Hotline steht zwar mit 0,00 € Schadensumme drin, wird aber als Schaden gerechnet - 0,00 €?

Wo bitte ist den da der Schaden? Und wo bitte ist der Sinn einer kostenlosen Anwaltshotline, wenn jeder Anruf als Schaden behandelt wird? Danke für nichts, liebe LVM!

Aufgrund Ihres Vorgehens finde ich keine neue Rechtsschutzversicherung!

Meine Forderung an LVM Versicherung: Rücknahme der Kündigung

03.10.2023 | 20:03
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Auch die Anwälte, die an einer Hotline Auskunft geben, machen das natürlich nicht umsonst. Die möchten Geld dafür. Dieses Geld zahlt die Versicherung.

Nun mag ist natürlich sein, dass es da Pauschalverträge gibt, unabhängig von der Anzahl der geführten Gespräche. Das weiß ich nicht. Aber es ist absolut unstrittig, dass eine solche Hotline und insbesondere die dahinter stehenden Anwälte Geld kosten.

Die Rechtschutzversicherung kann auch ohne Angaben von Gründen jederzeit ordentlich kündigen.

Meine Empfehlung ist, dass sie noch einmal mit der Versicherung sprechen und sie bitten, die Kündigung zurückzunehmen. Gleichzeitig sagen sie der Versicherung aber zu, umgehend selbst zu kündigen. Wenn die Versicherung sich darauf einlässt, sollte es kein Problem sein, eine neue Versicherung zu finden.

08.10.2023 | 10:11
von Werner Greger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.10.2023 | 10:26
von Werner Greger | Regelverstoß melden
Sicher machen die Anwälte das nicht umsonst, die werden einen Pauschbetrag bekommen der aus den Versicherungsbeiträgen gezahlt wird. Wie gesagt die Schadensaufstellung zeigte immer 0,00€/Schaden. Auf den Vorschlag meinerseits die Kündigung zurückzunehmen und eine Kündigung von mir zu aktzeptieren hat die LVM abgelehnt.

08.10.2023 | 10:37
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Schade. Wenn sich die Versicherung nicht auf den Vorschlag einlässt, gibt es leider wenig bis nichts, was man noch tun kann. Leider dürfte es dadurch sehr schwer bis unmöglich werden, in absehbarer Zeit eine neue Rechtschutzversicherung zu finden.

Ich spekuliere hier mal: die eigentlichen Telefonate mit der Anwaltshotline werden höchstwahrscheinlich keine oder nur sehr geringe Mehrkosten für die Versicherung verursacht haben. Durch die mehrmalige Inanspruchnahme der Hotline hat sich für die Versicherung aber gezeigt, dass der Versicherungsnehmer durchaus die Versicherungsleistungen in Anspruch nimmt und das nicht nur einmalig. Oder anders ausgedrückt, das absehbare oder vermutbare Risiko für die Versicherung ist dadurch erheblich gestiegen. Und solcher Risiken entledigen sich dann Versicherungen, wenn nach ihrer Einschätzung, die Prämieneinnahmen in keinem Verhältnis zum angenommenen Risiko stehen. Der individuelle Einzelfall kann da natürlich nicht berücksichtigt werden, da die Versicherung ja ihren Versicherungsnehmer nicht näher oder gar persönlich kennt.

Das nur als ansatzweise Erklärung für das vermutliche Vorgehen der Versicherung.

22.10.2023 | 20:53
von Werner Greger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst