Durch MEDIMAX Zentrale Electronic gelöste Beschwerde. | 117 Views | 11.09.2023 | 17:01 Uhr

MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH (Düsseldorf)

Umtausch defektes Gigaset-Telefon

Am 08.09.2023 nachmittags besuchte meine Mutter und ich Ihre Medimax-Filiale in Halle-Neustadt.

Wir kauften 02/2023 hatten wir in Ihrer Filiale ein Gigaset-Telefon gekauft. Dieses Telefon war defekt und wir baten an der Information, dass man sich der Sache annehme.

Wir wurden unfreundlich an einen Mitarbeiter verwiesen, der zu der Zeit gerade noch Kundschaft hatte, deshalb warteten wir.

Wir sprachen den Mitarbeiter (Name bekannt) an und teilten ihm mit, dass das Telefon kaputt sei (keine Anrufe annehmbar, und kein Telefonieren möglich). Ihr Mitarbeiter daraufhin: "Gigaset-Telefon geht nicht kaputt, hält 15 Jahre."

Wir baten darum, das defekte Gerät zu tauschen. Mitarbeiter: "Wir tauschen nicht, und Geld zurück gibt es auch nicht".

Dies widerspricht Ihrer Aussage auf Ihrer Internetseite: Sie werben mit "schnellem und kundenfreundlichem Umtausch".

Dann schaute er sich das Gerät an und seine unfreundliche lapidare Antwort war: Es sei nicht geladen, Akku wären leer. Ob Ihr Mitarbeiter hellseherische Fähigkeiten hat?

Ich sagte ihm daraufhin, dass das Telefon sehr wohl am Stromnetz angeschlossen sei, die ganze Zeit und selbst der Akku heiß werde. Dies tat er ab und ging in einen Raum, um das Telefon zu überprüfen.

Er nach einiger Zeit zurück und meinte. "Es sei ja doch defekt, aber Umtausch gibt es nicht."

Ich sagte ihm daraufhin, dass es ein Gewährleistungs- und Haftungsrecht des Verkäufers gäbe und dass der Käufer ein Recht auf Umtausch oder Reklamation habe. Ihr Mitarbeiter fragte mich, "mich wo das stehe"? "Ich teilte ihm mit, es stehe auf der IHK-Seite und fragte ihn, ob in Ihren AGB etwas anderes stehe. Das konnte er mir nicht beantworten!

Das ist sehr verwunderlich, dass Ihre Mitarbeiter keine Ahnung von diesen Gesetzen bzw. von Ihren AGB haben.

Nach dem ich die Rechtslage mitgeteilt hatte, wurde er plötzlich kleinlaut und fragte uns barsch "was jetzt nun sei". Ich sagte, dass er uns das Umtauschrecht verweigert und wir gezwungen sind, eine Reklamation in Kauf zu nehmen.

Er machte die Reklamationsunterlagen fertig. Damit war von seiner Seite aus das Kundengespräch beendet. Ich fragte, wie lange diese Reklamation dauert und wohin das Gerät geschickt würde. Dazu gab er uns doch noch eine Auskunft.

Da ich selbst in einem Dienstleistungsunternehmen tätig bin, ist mir in meiner 30-jährigen Berufszeit so ein ungeschulter Mitarbeiter noch nicht untergekommen.

Ihre Werbung "mit Kundenfreundlich und schnell sowie Umtausch sei kein Problem" können Sie so nicht mehr vertreten. Das ist schlicht weg unwahr.

Wir fordern nach erfolgter Reklamation Rücknahme des Gigaset-Telefons und Erstattung des Kaufpreises!

Meine Forderung an MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH: Nach Reklamation Rücknahme des Telefons Gigaset und Erstattung des Kaufpreises

12.09.2023 | 14:56
Firmen-Antwort von: MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH
Abteilung: Inhaber

Sehr geehrte Kundin,

ich nehme mich ihres Problemes persönlich an. Kommen sie bitte noch einmal in die Filiale und wir klären ihr Problem in Kürze. Vielen Dank

Liebau, Andreas

Inhaber/Geschäftsführer

18.09.2023 | 19:55
von ReclaBoxler-5553751 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Liebau,

ich möchte mich bei Herrn Brode (Filiale Halle-Neustadt) bedanken für die unkomplizierte Lösung meiner Beschwerde.!

Schade, das erst eine schriftliche Beschwerde zur Lösung führte!

Frau Böhme