Durch Yello Strom gelöste Beschwerde. | 83 Views | 26.09.2023 | 08:27 Uhr
geschrieben von Erich Rauh

Yello Strom GmbH (Köln)

Kunde geworden oder abgelehnt?

Seit 6 Wochen will ich zu Yello als Stromkunde wechseln.

Vertrag war mir als komplett bestätigt per E-Mail. Aber zwischendurch kommen immer wieder E-Mails, dass mein Vertrag abgelehnt wird.

Das Problem scheint die Stromcombo-Duo zu sein, ein Tarif mit Haushaltsstrom und Nachtspeicherheizung. Ein Haustarif, den Mitarbeiter im Background nicht kennen?

Telefonische Rückfragen werden je nach Gesprächspartner unterschiedlich beantwortet. Mein örtlicher Grundversorger hat den angeblich abgelehnten neuen Vertrag bereits als vollzogen registriert. Yello gibt mir keine sachliche Begründung für "ja" (muss auch nicht sein). Aber bei "nein" sollten zumindest Gründe genannt werden, damit evtl. Missverständnisse ausgeräumt werden können.

Auch das Vergleichsportal Verivox hat keine Erklärung für die Kommunikationspannen mit Yello.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Dem Kunden angebotene Tarife auch verkaufen bzw. Alternativen anbieten

03.10.2023 | 15:37
von Erich Rauh noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von yello.
Mein örtlicher Versorger ESM Selb kümmerte sich, telefonierte mit yello, meinte ich soll nicht ungeduldig werden und einfach noch mal abwarten. Eigentlich müsste es klappen!

Ein für mich untragbarer Zustand. Ich werde in dieser Woche nochmals mit yello telefonieren.
Ohne einen schriftlich bestätigten Vertrag muss ich mich (wie von yello gewünscht? oder doch nicht?) nach einem anderen Anbieter umsehen. Das allgemeine öffentliche Angebot von yello steht immer noch auf deren Homepage. Am 2.10.23 hat yello die Preise reduziert. Für meine Anlage (keine getrennten Stromkreise für Wärme und Haushalt / Zweitarifzähler) sind nun Jahreskosten von 4.720,30 € zu erwarten - bisher 4.925,66 €)
Ich bin es gewohnt Verträge verbindlich abzuschließen und einzuhalten. Und ich will am 4.11.23 nicht schweben.

17.10.2023 | 20:15
von Erich Rauh gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das schreibe ich Ihnen nun zum dritten Mal.
Es lag ein Missverständnis zwischen yello und mir vor. Ich wurde von yello unter zwei verschiedenen Vertragsnummern bearbeitet - ohne dass man mir das mitgeteilt hat. Es ist schon kurios, dass sich mein gekündigter Lieferant um die Sache gekümmert hat und ich dann auf meine telefonische Rückfrage bei yello von meinem (erwünschten) weiteren und gültigen Vertrag von erfahren habe. Anschließend schickte mir yello eine e-mail mit den Daten.
Ende gut - alles gut.
Danke an ReclaBox