Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 97 Views | 08.12.2023 | 12:59 Uhr
geschrieben von Klaus-Peter Henze

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Abrechnungschaos Gas-Jahresrechnung 2022 / 23

Rechnung, Gutschrift, Storno der Rechnung durch E.ON, Mahnung ohne Erklärung, Rückbuchung durch E.ON Guthaben von über 1600,00 €

Am 22.09.2023 wurde der Zählerstand durch den Netzbetreiber Westnetz abgelesen bzw. es wurden auch die Zählerstände für Gas, Wasser und Strom an die entsprechenden Lieferanten per Online gemeldet.

Auf dieser Basis wurde dann auch von E.ON eine Erdgasrechnung 2022/23 erstellt.

Energiekosten 1.322,42 € - geleistete Zahlung 3.001,26 €. Das ergibt ein Guthaben von 1.678,84 €. Neben der Tatsache, dass wir eine neue Heizung haben, hat sicher auch Sparen zu diesem guten Ergebnis geführt.

Vom Guthaben wurden laut Rechnung vom 19. Oktober 2023 144,00 € abgezogen für die Begleichung des ersten Abschlags für November 2023.

Als Guthaben wurden mir dann 1.534,84 € auf mein Konto überwiesen.

Leider fängt damit das Drama an. Am 30. November habe ich durch Zufall in "Mein E.ON" eine Mahnung gesehen. Diese mahnte an, einen Betrag von 1.678,84 an E.ON zu überweisen. Eine Erklärung dazu konnte ich nicht finden. Dies entspricht genau meinem Guthaben ohne Abzug des November-2023-Abschlags.

Anscheinend wurde seitens E.ON die Zustellung per Post eingestellt und ich bekomme Schreiben nur noch elektronisch im Postkorb eingestellt.

Nach einem Anruf bei E.ON schien das alles geklärt. Die Mahnung sei gegenstandslos. Erklären konnte mir niemand, was da wirklich los ist. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, diesen Sachverhalt auch in einer schriftlichen Stellungnahme zu erläutern und zu bestätigen, dass die Mahnung gegenstandslos ist. Das hat bis heute niemand gemacht.

Leider trügt auch hier die Hoffnung. Am 6. Dezember habe ich elektronisch eine Avise bekommen, die ankündigte, dass 1.822,84 € von meinem Konto abgezogen werden. Bemerkenswert ist, dass diese Ankündigung erst im Postkorb bei "Mein E.ON" auftauchte, nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe. Abgebucht wurde dieser Betrag am 7. Dezember 2023 ohne weitergehende Erklärung.

Dieser Betrag setzt sich laut Angabe zusammen aus 2 Abschlägen für November und Dezember in Höhe von jeweils 144,-- €, sowie der Rückbuchung von 1.534,84 €, die ich ja als Gutschrift aus der Rechnung vom 19. Oktober 23 erhalten hatte.

Rechnet man nach, wurde hier der Abschlag November von 144,-- €, der ja schon von meinem Guthaben in der vorliegenden Rechnung abgezogen wurde, nochmals abgebucht.

Ich habe also nochmals bei der Hotline angerufen. Das ist ja immer mit einiger Zeit verbunden, und heiß wird einem nur selber, weil es da anscheinend Niemanden gibt, der dieses doch "einfache" Problem versteht.

Frech ist auch, einen weiter an die Fachabteilung zu verbinden und dann ins Nirwana zu schicken. Der Kunde hat hier leider immer verloren, wenn die Leute an der Hotline schlechte Laune haben oder unwillig sind.

Nach mehrmaligen Anläufen und Anrufen ist bisher keine Klärung erfolgt. Es kann mir nicht wirklich erklärt werden, was die Ursachen für die Stornierung sein soll.

Die Differenzen durch die zweimalige Belastung bzw. den Abzug des November Abschlags hat keiner von den Mitarbeitern verstanden. Angeblich waren plötzlich Zählerstanddifferenzen die Ursache. Nach der Kontrolle der gemeldeten Zählerstände und der in der Rechnung aufgeführten Zählerstände wurden jedoch keine Unterschiede festgestellt, weder von mir noch durch die Kollegen der Hotline.

Danach wurde mir erklärt, dass ich auf eine neue Rechnung warten müsse, die frühestens nächste Woche erstellt würde.

Die Bitte, mit einem Vorgesetzten zu sprechen, wurde mit einer "Terminvereinbarung" für die nächsten 3 Tagen beantwortet, danach dann das Gespräch beendet. D. h., es soll mich angeblich in den nächsten 3 Tagen irgendwann irgendwer anrufen.

Ich habe also derzeit ein Guthaben von 1.822,84 € abzüglich des Dezemberabschlages. Genau also 1.678,84 € , laut der mir vorliegenden Rechnung vom 19. Oktober 2023, bei der ja der mir jetzt am 7. Dezember 2023 nochmals abgebuchte Abschlag für November 2023 von der Gutschrift schon abgezogen wurde.

Ich bitte jetzt um die umgehende Erstellung der korrekten Jahresrechnung 2022/23, der Überweisung des Guthabens aus dieser Rechnung und die Rücküberweisung des doppelt abgezogenen Abschlags für November 2023 bis spätestens 15. Dezember 2023.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der korrekten Jahresrechnung 2022/23, der Überweisung des Guthabens, Rücküberweisung des doppelt ab Abschlags

08.12.2023 | 12:59
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Schilderung.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass Ihr Anliegen noch nicht geklärt ist und wir können gut verstehen, dass Sie sich sehr über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Wir helfen Ihnen gern und unterstützen Sie bei der Klärung. Dazu haben wir soeben unsere zuständigen Kollegen informiert und um eine priorisierte Klärung und Rückmeldung an Sie gebeten. Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld. Unsere Kollegen kommen schnellstmöglich auf Sie zu.

Viele Grüße und Ihnen ein schönes 2. Adventswochenende

Ihre E.ON Energie Deutschland

13.12.2023 | 17:05
von Klaus-Peter Henze noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Beschwerde, trotz mehrfachen Telefonaten und der Zusage: "Es meldet sich Jemand (WER?) innerhalb von 3 Werktagen" ist leider nichts passiert. Ehrlicherweise habe ich das auch nicht wirklich erwartet. Ich sitze noch immer ohne Abrechnung und einem Minus von > 1600 € da und frage mich ob die Leute von EON meine Wut, mein Mitleid oder eine Kündigung verdient haben. Evtl könnte die, schon erstellte und ausgefüllte Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ja etwas bewegen. Muss da ehrlich sein? Von der fehlenden Wasserrechnung will ich ja nicht einmal reden. Also Bedauern aussprechen und dann weiter nichts machen, das ist unterste Schublade.
Mal sehen ob EON denn den gesetzten Termin einhält.
Gruß Klaus Henze

15.12.2023 | 18:00
von Klaus-Peter Henze gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren Telefonaten und meiner netten Beharrlichkeit, habe ich tatsächlich eine korrekte Rechnung und eine Gutschrift für mein Guthaben. Diese ist auch auf meinem Konto gelandet und bleibthoffentlich auch dort. Dank zweier wirklich hilfreichen Damen der Beschwerdeabteilung und der Rechnungsabteilung, hat es jetzt geklappt. Überraschenderweise ist jetzt sogar mein Wasservertrag durch die Jahresrechnung korrekt abgerechnet.
Fazit:
Der First Level Support ist eine Katastrophe.
Second und third Level Support wird stark abgeschirmt und ist nur durch Ausdauer (10 oder mehr Telefonate) erreichbar. Dabei sind es genau diese Leute die letztendlich nur in der Lage sind solche Probleme zu lösen. Danke an die beiden Damen. Für den restlichen Support: Danke für Nichts oder 6, setzen.