Durch BSH Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 250 Views | 29.11.2023 | 12:18 Uhr
geschrieben von Alexander Barth

BSH Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Einbau-Kaffeevollautomat wieder mal kein Milchschaum

Bestell-/Kundennummer: 62096332

Kaufdatum 08.2021 - 1. Reparatur 10.2022 auf Garantie getauscht wurde laut Rechnung: Ablauf-Set 12006132 und Pumpe 12010899. 2. Reparatur ausstehend, da keine Garantie CT636LES6/07

Wir haben für unsere neue Küche alle Geräte von Siemens neu gekauft, darunter ist ein Einbau-Kaffeevollautomat CT636LES6/07.

Dieses Gerät machte ein Jahr Milchschau, und dann musste es eingeschickt werden.

Der Fehler machte sich schleichend bemerkbar, die Füllmenge, die man z. B. bei Cappuccino einstellt, nahm mit der Zeit ab, bis kein Schaum mehr produziert wurde. Ansonsten funktionierte aber alles andere, Kaffee und Heißwasser-Bezug ohne Probleme.

Es dampfte nur noch und heiße Milch spritzte aus dem Auslauf. Unser Gedanke war: Ok, etwas ist verstopft, also alles öfters gereinigt. Alles, was man abbauen und zerlegen konnte, wurde gereinigt, sogar mehrmals gereinigt. Das brachte alles nichts, das Gerät wurde vom Hersteller abgeholt und repariert.

Schon allein nach der ersten Reparatur wurde akribisch darauf geachtet, dass alles sauber ist, bevor die Maschine abgeschaltet wird. Auch wenn das Versagen der Maschine nicht auf uns zurückzuführen war, nun ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Erstes Telefonat mit BSH-Service: Tipps von der guten Frau waren: Ich soll den Auslauf und das Kupplungsstück, wo der Auslauf gesteckt ist, reinigen. Es ist einfach sauber und wird nicht noch sauberer.

Dann die Information, die Maschine sei aus der Garantie und was ich denn denken würde, ob es auf Reparaturen Garantie gäbe.

Zweites Telefonat mit BSH-Service, auch wieder Tipps wie: Ich soll den Auslauf reinigen, Wasserfilter ausbauen. Und die Diagnose: die Pumpe könne es nicht sein, da ja Kaffee machen kein Problem sei - komischerweise wurde die Pumpe aber wegen des gleichen Problems bei der ersten Reparatur aufgrund eines mechanischen Defektes getauscht!

Dann wurde mir auf mehrmaliges Fragen immer wieder mehr von den Kosten erzählt.

Für 309,-- € wird das Gerät ausgebaut und in der BSH-Werkstatt repariert. Heißt, egal was repariert werden muss, es kostet 309,-- €. Selbst bei einem O-Ring.

Dann war von uns die Frage, ob es möglich wäre nachzufragen, ob es Kulanz geben könnte, da nun nach nur ca. einem Jahr genau der gleiche Fehler wieder auftritt. Antwort: Da es von sehr vielen Dingen abhängt, ob es Grund zu Kulanz gibt, muss das Gerät in die Werkstatt. Ist irgendwo verständlich!

Da der Service allgemein nicht alles von sich aus erzählen will, muss man dem alles aus der Nase ziehen.

Frage: Was ist, wenn es keine Kulanz gibt und das Gerät nicht für 309,-- € repariert werden soll? Antwort: Tja, dann macht das 199,-- €. Der Kunde schickt sein Gerät in die Werkstatt, zwecks Kulanzanfrage, da dieses Gerät wieder den gleichen Fehler hat wie vor einem Jahr.

Finde ich als Kunde und als Bosch-Mitarbeiter nicht nachvollziehbar, wie man so mit Qualitätsproblemen umgeht und auf den Kunden abwälzt.

(Abschnitt gelöscht, für diese Beschwerde irrelevant - das ReclaBox-Team)

Dachte immer, BSH möchte nachhaltige und langlebige Produkte entwickeln und produzieren. Wenn dem so wäre, dann sollten die Leute von der Kundenbetreuung bei einem 2 Jahre alten Gerät, das 3 Monate aus der Garantie ist, nicht von "verschrotten" reden!

Meine Forderung an BSH Hausgeräte GmbH: Gerät reparieren auf Kulanz

29.11.2023 | 15:23
Firmen-Antwort von: BSH Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Barth,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Natürlich bedauern wir sehr, dass Sie den Kaffeevollautomaten bereits mehrfach reklamieren mussten. Unsere ständig geschulten Servicemitarbeiter an der Hotline sind stets bemüht, eine schnelle kundenorientierte Lösung zu finden. Bei manchen Fehlerbildern ist dies dennoch nicht immer möglich. Auf unsere Kaffeevollautomaten gewähren wir 24 Monate Garantie ab Kaufdatum auf technische Defekte und Herstellermängel.

Nach Ablauf dieser Frist muss zunächst immer von Kosten ausgegangen werden. Natürlich bleibt unseren Kunden der Weg der Kulanz nie verschlossen. Hierüber kann jedoch immer erst nach Feststellung der Fehlerursache entschieden werden.

Aufgrund der gerade erst abgelaufen Garantiezeit können wir durchaus nachvollziehen, dass diese Vorgehensweise für Sie schwer nachvollziehbar ist. Eine weitere Prüfung kann allerdings ohne weitere Angaben über dieses Portal nicht erfolgen. Wir bitten Sie daher höflich, Ihr Anliegen nochmals per Mail an NBG-CP-SocialMedia spider monkey bshg.com zu richten und Ihre Kundennummer oder Auftragsnummer mit anzugeben.

Wir sind uns sicher, dass die Kollegen der Zentralwerkstatt sich daraufhin schnellstmöglich mit Ihnen Verbindung setzen werden.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

30.11.2023 | 11:38
von Alexander Barth | Regelverstoß melden
Danke für die Antwort.
Ich habe genau an diese Adresse schon mein Anliegen mit allen Daten von mir geschrieben.
Antwort war:
1. Verschrotten meines 2 Jahre alten Gerätes ist bei Ihnen kostenlos.
2. Wenn keine Kulanz und ohne Reparatur zurück, dann macht das 199,-- €.
3. Wenn keine Kulanz und mit Reparatur zurück, dann macht das 309,-- €.

Wenn ich also keine Kosten möchte, die auf mich zukommen sollen, muss ich mein Gerät bei Ihnen verschrotten lassen.
Ansonsten bin ich gezwungen, zu bezahlen. Richtig?

09.12.2023 | 16:35
von Alexander Barth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.12.2023 | 19:31
von Alexander Barth endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde nicht mehr meine Zeit mit diesem Kundenservice verschwenden und das Gerät selber reparieren.
Unsere nächsten Geräte werden sicher nicht mehr von BSH sein.