Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 194 Views | 20.12.2023 | 14:42 Uhr
geschrieben von Rita Friedl

Amazon.de (Luxemburg)

Ware angeblich geliefert

Am 14.12.2023 habe ich bei Amazon bestellt.

Am 15.12.2023 sind die Pakete angeblich zugestellt worden.

Laut Amazon wurden sie einem Hausbewohner übergeben. Das Paket wurden weder dort noch überhaupt abgegeben.

Habe mit Amazon telefoniert und gefragt, welcher Hausbewohner die Pakete angenommen hatte.

"Das tut mir leid, aber wir haben keinen Namen, wer die Pakete angenommen hat" ist die Aussage von Amazon Kontakt.

Bin extrem wütend, da es Weihnachtsgeschenke sein sollen.

Wo sind die Pakete und wer hat sie angeblich angenommen?

Ich möchte eine Erklärung von Amazon.

Meine Forderung an Amazon.de: Unterschrift der Hausbewohner.

20.12.2023 | 15:03
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Hallo Frau Friedl, sofern Sie Amazon bzw. dem Paketdienst keine Abstellgenehmigung erteilt hatten, ist der Händler, in dem Fall Amazon, in der (Nachweis) -Pflicht. Das heißt, die Haftung bis zur persönlichen Zustellung liegt bei Amazon. Und die Zustellung muss Amazon nachweisen! Amazon muss bei Unstimmigkeiten Belege dafür liefern, dass Sie das Paket entgegen genommen haben. Kann das Amazon nicht, gilt der Kaufvertrag als nicht erfüllt und die Ware muss erneuert geliefert/zugestellt oder der Kaufbetrag muss erstattet werden. Das weiß Amazon auch.
Also lassen Sie sich nicht mit solchen Aussagen abspeisen. Sie haben Anspruch auf Ihre Ware!
Selbst wenn im Nachhinein noch irgendeine Unterschrift von irgendeinem anderem (Haus) -Bewohner präsentiert werden würde, entlässt dies Amazon NICHT aus der Haftung. Findet sich Ihr Paket nicht ein, sprich Sie geben da Amazon keine Rückmeldung über eine ordnungsgemäße Zustellung, gilt das Paket als NICHT geliefert!

21.12.2023 | 20:01
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Haftung des Versenders ist hier glaube ich eher unstrittig. Selbst wenn man als Besteller letztlich das Geld wieder bekommt, so hat man doch keine Weihnachtsgeschenke. Oder man hat deutlich mehr Stress, noch irgendwie umzudisponieren.

Dort wo ich wohne klingelt der Amazon eigene Fahrer fast nie, obwohl ich das an allen möglichen und unmöglichen Stellen der elektronischen Lieferanweisung extra noch einmal betont habe. Mir ganz persönlich würde es schon reichen, würde er klingeln und dann wieder flüchten. Dann wüsste ich aber auf jeden Fall, dass er gerade jetzt eine Sendung an der Haustür abgelegt hat. Aber selbst das geschieht zumindest dort, wo ich wohne, nur sehr selten. Und so etwas ist ärgerlich und unnötig.

Der DHL Fahrer hier bei uns, der nur sehr selten wechselt, stellt dagegen Pakete an Hausbewohner nur gegen Unterschrift zu. Wenn sich also jemand im Haus bereit erklärt, alle Pakete anzunehmen, so wird der Name des Bewohners vermerkt und eine Unterschrift eingefordert. So wäre es schnell und unproblematisch möglich, dem eigentlichen Empfänger den Namen desjenigen zu verraten, der die Pakete angenommen hat.

21.12.2023 | 20:35
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Wie hilft jetzt dem Beschwerdeführer eine Beschreibung der Zustellung mit Amazon und DHL bei Ihnen?

22.12.2023 | 05:38
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Zum Beispiel, indem klar wird, dass diese und ähnliche Zustellprobleme leider durchaus verbreitet sind. Ihre Ausführungen über die Haftung des Versenders sind zweifelsohne korrekt. Nur um diese Frage ging es in der Beschwerde überhaupt nicht. Rita möchte einfach wissen, wo sie ihr Paket findet. Möglichst schnell. Möglichst vor Weihnachten. Da sind Haftungsfragen vollkommen zweitrangig bis egal.

22.12.2023 | 08:17
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Und weil die Beschwerdeführererin jetzt durch Ihre Ausführungen informiert ist, dass Probleme bei der Zustellung verbreitet sind (was sie sonst natürlich niemals erfahren hätte, dass sie nicht die einzige Betroffene in Deutschland ist), damit ist ihr in irgendeiner Weise geholfen?
In welcher denn?

Dafür hilft ihr dagegen keinesfalls, zu wissen, das Sie aufgrund der Rechtslage weitere Schritte einleiten kann bzw. muss, falls es bei der ursprünglichen Aussage vom Amazon-Kundenservices bleibt?

Also zumindest ein wenig lustig ist Ihre Auffassung von Hilfsangeboten schon. Und Lachen ist bekanntermaßen gesundheitsförderd, da gehe ich auf jeden Fall mit.

22.12.2023 | 09:18
von Rita Friedl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden