Durch Commerzbank gelöste Beschwerde. | 49 Views | 01.02.2024 | 22:34 Uhr
geschrieben von German

Commerzbank Aktiengesellschaft (Frankfurt am Main)

Überweisung wird um sechs Tage verzögert!

Widersprüchliche Aussagen, scheinbar inkompetente Servicemitarbeiter.

Vermögensumschichtung von einem Tagesgeldkonto auf ein Direktbankkonto wird beim Durchlauf über das Commerzbank-Referenzkonto wiederholt verzögert.

Telefonischer Nachfrage dazu verlief über überforderte, lustlose und teilweise arrogante Kundenservicemitarbeiter.

Folgender Sachverhalt:

Ein Betrag über 100.000 EUR soll von einem Tagesgeld- auf ein Direktbankkonto übertragen werden. Dafür muss ich leider immer mein Referenzkonto bei der "Commerzbank" als Zwischenstation nutzen, und hier wird sinnfrei verzögert.

Der Betrag, dessen Wertstellung der 01.02.2024 ist, soll erst am 06.02.2024 buchungstechnisch laut Banking-App verarbeitet werden. Bei einem Zins von 4,2 % bei der empfangenden Bank würden mir also bei sechs Tagen Verzögerung knapp unter 70,-- EUR Zinsen durch die Lappen gehen.

Es lag also in der Natur der Sache, den Kundenservice der Commerzbank anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass ich damit nicht einverstanden bin. Die erste Mitarbeiterin war mit der Thematik überfordert und bat mich, am nächsten Tag wieder anzurufen, um den Status quo zu erfragen.

Also nochmal auf der Zunge zergehen lassen: Der Kunde, also ich, soll seinem Geld, was ich der Bank anvertraut habe, hinterhertelefonieren, anstatt dass die Bank ihren Serviceauftrag Genüge tut, das Problem klärt und dann auf mich zukommt.

Mir blieb also nichts anderes übrig, als nochmals anzurufen, in der Hoffnung, jemand mit Kompetenz an der Hotline zu erreichen. Doch der zweite Mitarbeiter entpuppte sich als lustlos (keine Nachfrage, warum das Geld so lange zurückgehalten wird) und widersprach sich inhaltlich zur ersten Mitarbeiterin.

Hinzu kam jetzt auch noch ein arrogant-überhebliches Auftreten, welches ich hier nicht genauer beschreiben möchte.

Fakt ist: Mein Geld schwirrt irgendwo im luftleeren Raum, ist weder bei der Commerz-, noch bei der Direktbank, und die Buchung wird trotz meiner Anrufe nicht forciert.

Neben dem täglichen Zinsverlust droht auch eine Verschlechterung der Konditionen bei der Direktbank durch momentan sinkende Zinsen auf weiterer Front.

Diesen Verlust wird mir die Commerzbank natürlich nicht kompensieren, und hier sind wir bei der Quintessenz: Wenn eine klassische Bank einen Vorteil gegenüber einer Direktbank haben möchte, dann sollte sie das auf Kundenservice-Ebene machen.

Das ist bei der Commerzbank nicht gegeben, was dazu führen wird, dass ich - sobald das Thema erledigt ist - die Bank wechseln werde.

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Sofortige Überweisung an das gewünschte Direktbankkonto!

02.02.2024 | 21:31
von German gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 8 Telefonaten mit dem Kundenservice wurde am Ende des 2. Tages die Überweisung ausgeführt. Eine schwere Geburt.