Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 276 Views | 05.11.2023 | 09:54 Uhr
geschrieben von Martin Benz

Amazon.de (Luxemburg)

Ungerechtfertigte Community-Sperrung

Bestell-/Kundennummer: 028-0724536-8875024

Ich wurde vor Jahren bei Amazon aus sämtlicher Community gesperrt, ich kann nichts mehr fragen, antworten oder Rezensionen schreiben.

Keine Ahnung was ich überhaupt falsch gemacht haben sollte, ich habe nie für Rezensionen eine Gegenleistung erhalten. Wir hatten für unseren Haushalt Esszimmer-Stühle bestellt und für meinen Zimmer einen Tisch. Bei beiden Bestellungen war ein leichter Schaden, bei den Stühlen waren Streifen im Stoff vom Karton, die sah man kaum. Der Tisch hatte auch nur leichte Schrammen, schlimmer war die Hebefunktion der Tischplatte.

In beiden Fällen hatte ich reklamiert und einen Teilbetrag erstattet bekommen, das war ja aber nicht so, um dann eine Super Rezension zu schreiben! Ich hatte - sowie ich mich erinnern kann - alles erwähnt, und weil wir mit den Artikeln dennoch zufrieden waren (immer noch sind!) gab ich 5 Sterne.

Ein Bekannter hat mich dazu überredet, bei einem Punkteprogramm teilzunehmen, das gibt es inzwischen eh nicht mehr. Wenn es deswegen war, sollte Amazon so was nicht anbieten, warum war das dann mein Problem?

Ab und an hatte ich meinen VPN-Dienst vergessen abzuschalten, vielleicht war das der Grund, weil es ja vorgaukelt, im Ausland zu sitzen.

Habe hier eine Bestellnummer vom Jahr 2000 eingefügt, was ja angeblich dann meine erste Bestellung war, ich meine aber, ich bin schon länger Kunde. Selbst wenn nicht, das sind 23 Jahre! Das zählt bei Euch wohl nichts?

Dazu bin ich Prime-Kunde und meine ganze Wohnung ist mit Echo-Geräten voll! Ich bin also schon ewig Stammkunde, und anstatt dann mal zu erklären, was ich falsch gemacht haben soll, bekommt man die Antwort "wir antworten nicht mehr" zurückgeschrieben.

Vielleicht war ich auch zu anderen Kunden einfach nur zu rabiat? Ich meine, wenn gefragt wird, ob ein Side-by-Side-Kühlschrank durch die Küchentür passt, mit Angaben von Maßen, und ein Herr schreibt dann als Antwort "bei mir hat es gepasst" ist ja wohl klar, dass die Antwort nicht hilft, ich konnte das nicht unkommentiert lassen. Doch der Mann wollte den Fehler nicht verstehen, argumentierte, er wolle doch nur helfen.

Genauso wie häufig kam "ich kenne die Antwort nicht", diesen Zwang auf die Mail antworten zu müssen und dann sinnlos Unwissenheit zu teilen, ging mir oft auf den Zeiger.

Ich finde es eine große Sauerei, einem sämtliche Rechte zu nehmen und dazu noch hilfreiche Rezensionen zu entfernen.

Dass dies diversen unschuldigen Kunden ebenso passiert ist, kann man im Internet nachlesen, das sollte Amazon mal googeln.

Meine Forderung an Amazon.de: Von der Sperrliste entfernen!

07.11.2023 | 19:40
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Haben sie denn mal direkt bei Amazon nachgefragt, weshalb die Sperre erfolgte? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man ihnen keine konkrete Antwort geben wird. Aber man kann es ja zumindest einmal versuchen.

Wenn sie eine Frage zu einem Produkt stellen, so verschickt Amazon automatisiert E-Mails an Käufer, die in der Vergangenheit das Produkt erworben haben. Diese werden in dieser automatisiert versendeten E-Mail gefragt, ob sie die gestellte Frage beantworten können. In der verschickten E-Mail gibt es explizit eine Schaltfläche, um Amazon mitzuteilen, dass man die Antwort nicht kennt.

Wenn es hier also häufig und vermehrt die Mitteilung an den Fragesteller, also sie, gab, dass jemand die Antwort nicht kenne, so dürfte dies höchstwahrscheinlich auf die geschilderte Situation zurückzuführen sein. Das ist also nicht die zwanghafte Preisgabe der eigenen Unwissenheit, sondern die Beantwortung der von Amazon in der E-Mail gestellten Frage.

09.11.2023 | 21:19
von Martin Benz | Regelverstoß melden
Ja hatte mit Amazon kommuniziert, mir wollte aber keiner erklären was der Fehler war, man bekam immer nur den sinnlosen Link der Regeln was einem absolut nichts brachte.

War dann hin und wieder mal im Amazon Chat, doch da bin ich immer wieder an die zuständige Abteilung geraten. Nach mehrfachen anschreiben dieser Abteilung wurde ja bereits angedroht das ich keine Antwort mehr erhalten werde. Nach den Chats wurde mir das erneut verkündet von dieser Abteilung mit Hinweis das dies schon erwähnt wurde.

Bei dieser Abteilung meint man gerade das wäre ein bockiges Kind welches dort seine Macht ausüben möchte.

Das mit den antworten der unwissenden Kunden hab ich jetzt nicht verstanden.
Klar war das blöd das Amazon eine Mail schickte mit "können Sie diese Frage beantworten", aber dann muss man halt mal seinen Kopf benutzen und dann einfach nicht drauf zu antworten, jemand der Hilfe braucht möchte bestimmt nicht lesen "ich kenne die Antwort nicht" oder "da kann ich leider nicht weiterhelfen". Das hatte ja Amazon zum Glück abgeschafft.

02.12.2023 | 21:54
von Martin Benz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.01.2024 | 23:28
von Martin Benz | Regelverstoß melden
Habe es jetzt endlich hinbekommen das ich wieder freigeschalten wurde, meine Rezensionen sind auch wieder da.

Habe an jeff spider monkey amazon.com geschrieben, scheinbar erreicht man da eine höhere Instanz, bekam dann auch eine lasche Antwort von der "tollen" Abteilung:

Guten Tag Martin,

vielen Dank, dass Sie uns bezüglich Ihrer Rezensionen kontaktiert haben. Bitte entschuldigen Sie eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

Nachdem wir das Konto erneut überprüft haben, haben wir die zuvor beigetragenen Rezensionen dieses Kontos und die Möglichkeit wiederhergestellt, Rezensionen, Kommentare, Kundenfragen und -antworten sowie andere Inhalte beizutragen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Rezensionen wieder angezeigt werden.

Die Abteilung die ich meine erreicht man unter: review-appeals spider monkey amazon.de

Viel Spaß falls ihr mal Probleme habt, muss man erst mal suchen wie man wieder aus der ungerechtfertigten Sperre heraus kommt, da die Unfähig sind noch mal zu prüfen oder einem zu erklären was falsch war, was nun falsch war wurde ja noch immer nicht Aufgeklärt.

Vermute VPN, da geht Amazon davon aus das der Account übernommen wurde, da man ja aus dem Ausland bestellt, wenn man vergisst es abzuschalten.

Anstatt es aber dann mit dem Kunden zu klären geht man auf die Barrikade und bockt herum!

Inzwischen habe ich Prime auch gekündigt, aber nicht wegen der Geschichte, auch wenn mich das immer noch wütend macht, da gings mir hauptsächlich darum das sich Amazon immer mehr verschlechtert, egal ob Prime Music oder Video. Erst werden die Beiträge erhöht und dann noch mehr Werbung reinklatschen und noch mal Geld fordern um es abzuschalten. Prime Music war davor eh schon kaputt mit "ähnliche Songs".

Falls Amazon hier mitliest, wacht auf sonst verliert Ihr noch mehr Kunden!

27.01.2024 | 23:29

27.01.2024 | 23:30
von Martin Benz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde wieder freigeschalten für Rezensionen und alle Rezensionen von mir sind Sichtbar, allerdings nicht durch ReclaBox!