Von Wolf beantwortete Beschwerde. | 208 Views | 12.04.2024 | 07:42 Uhr
geschrieben von B.

Wolf GmbH (Gelsenkirchen)

Ignoranz und Arroganz des Kundenservices der Firma Wolf

Im Jahr 2023 wurde bei mir eine neue Wolf Combi-Gas-Heizwerttherme eingebaut.

Schon der erste Startversuch misslang. Nach Rücksprache mit der Firma Wolf gelang der zweite Start erst nach Betätigung der Entstören-Taste. Bei späterer Inbetriebnahme muckte die Anlage mehrfach; Fehlercode 7, störende laute Klopfgeräusche, keine Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasserbetrieb, Ausschaltung jeglicher Funktion, kein Warmwasser, keine Heizung usw.

Die Firma Wolf ließ noch nicht einmal Termine mit dem Kunden selbst zu, sondern verlangte erst die Einschaltung der Heizungsfirma.

Der erst Termin der Firma Wolf, der erst nach Wochen zustande kam, sollte um 08:00-09:00 Uhr stattfinden, wobei ausdrücklich vereinbart war, dass ich als Eigentümer dabei sein möchte und benachrichtigt werde, da die Wohnung vermietet ist. Beides erfolgte nicht.

Stattdessen war der Monteur um 07:00 Uhr bei den Mietern anwesend und wechselte angeblich das Umschaltventil. Die Fehler blieben weiterhin bestehen.

Bevor der zweite Termin, abermals nach Wochen der Zumutungen, zustande kam, musste wiederum zuerst die Heizungseinbaufirma trotz Garantiezeit eingeschaltet werden. Dieser Termin war zwischen 08:00-09:00 Uhr geplant. Wegen der Unzuverlässigkeit beim ersten Termin rief ich zuvor an und musste erneut feststellen, dass dieser Termin angeblich bei der Firma Wolf erst um 10:00-12:00 Uhr auf dem Plan stand. Als ich jedoch massiv intervenierte, schickte man dann schließlich einen Monteur gegen 08:30 Uhr, der an Arroganz und Kunden-Desorientierung nicht mehr zu überbieten war (denn wenn meine Einbaufirma eine gute Firma gewesen wäre, so würden die Monteure bei der Firma Wolf angestellt sein, da sie das jedoch nicht sind.)

Dieser stellte dank seiner zuvor beschriebenen Fähigkeiten fest, dass angeblich einbaubedingte Mängel diese Fehler verursachten. Woraufhin Schornsteinfeger und Einbaubetrieb eingeschaltet wurden. Beide stellten jedoch keine einbaubedingte Mängel fest, die die zuvor beschriebene Fachkraft der Firma Wolf eindeutig identifiziert hat. Wer trägt nun die Zusatzkosten, die durch diese Fachkraft entstanden sind?

Bis zum heutigen Tage ist die Firma Wolf immer noch nicht bereit, dieses Montagsgerät auszutauschen. Weder die Brennwertkammer noch das Thermostat sind jemals durch diese Fachkräfte überprüft worden. Ich werde hier notfalls einen Anwalt einschalten müssen.

Werbung für die Geräte von Wolf und tatsächliches Handeln sind bei der Firma Wolf ganz unterschiedliches Paar Schuhe. Nach diesen Erfahrungen würde ich niemals wieder ein Gerät der Firma Wolf bei mir einbauen lassen.

Wie soll das enden, wenn schon bei Inbetriebnahme solche Probleme auftauchen?

Meine Forderung an Wolf GmbH: Austausch eines Gerätes, welches aus der Montagsproduktion stammt

12.04.2024 | 07:42
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Wir empfehlen Ihnen sich zur Behebung der Reklamation mit Ihrem zuständigen Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Gerne kann Ihr Heizungsfachbetrieb anschließend auf den Werkskundendienst der Fa. Wolf GmbH zurück greifen. Wir unterstützen Ihren Heizungsfachbetrieb gerne beratend als auch vor Ort.

Alternativ können Sie sich auch direkt mit uns unter service spider monkey wolf.eu oder 08751/74-2990 in Verbindung setzen. Teilen Sie uns hierbei bitte Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen mit.

Wolf GmbH

Service

16.04.2024 | 10:54
von B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt erwarte ich entsprechende Handlung von der Firma Wolf und nicht nur ein Lippenbekenntnis. Ich hoffe die Firma Wolf wird jetzt die durch ihre Fehldiagnose angefallene Kosten für den Schornsteinfeger und der Heizungseinbaufirma tragen und diese Therme durch eine neue und einwandfreie Therme ersetzen. Über den weiteren Verlauf werde ich an gleicher Stelle ausführlich berichten.

16.04.2024 | 11:02
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

leider ist es uns nicht möglich mit den hier zur Verfügung gestellten Daten Ihre Anfrage zu prüfen.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb oder senden Sie uns bitte den kompletten Sachverhalt, mit Anlagenadresse, Ihren Kontaktdaten und der Seriennummer des Gerätes an service spider monkey wolf.eu

Bitte senden Sie hier diesen Verlauf mit.

Wir werden uns dann nach Prüfung nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank

WOLF Service

20.04.2024 | 14:51
von B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein meine Beschwerde ist nach wie vor nicht gelöst. Es zeigt sich eindeutig, dass die Firma Wolf sämtliche Register zieht um eine Auswechselung dieser von Anfang an defekten Therme zu vermeiden, genau so wie sie es von Anfang an versucht hat die Schuld der Einbaufirma bzw. dem Schornsteinfeger in die Schuhe zu schieben. Auch die Kosten für die unberechtigte Schuldzuweisung auf den Schornsteinfeger will die Firma Wolf jetzt nicht tragen. Ich habe hier das Gefühl die Firma Wolf versucht den Kunden für dumm zu verkaufen. Es wird darauf verwesen, dass drei Fehlversuche erst einen Austausch rechtfertigen. Das was die Firma Wolf hier im Internet von sich gibt und ihre tatsächliche Handlung sind zweierlei. Die Kulanz, bzw. Kundenfreundlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig, denn es wird zuerst unberechtigt versucht anderen Leuten den Fehler in die Schuhe zu schieben. Derzeit funktioniert die Anlage auf wundersame Weise. Mir stellt sich jedoch die Frage wie lange noch nach den zuvor geschilderten Fehlern. Auch auf die 5-jährige Garantieverlängerung wird man bei der Firma Wolf nicht hingewiesen. Die muss man schon per Zufall im Internet selbst finden und dann schnell genug handeln. Alles in allem bin ich von der Firma Wolf maßlos enttäuscht und werde weiterhin über meine Erfahrungen an dieser Stelle ausführlich berichten, was ich jedem Kunden nur empfehlen kann, damit die Tatsachen aufgedeckt werden können.

28.04.2024 | 15:41
von B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann nach wie vor nur feststellen, dass die Firma Wolf ein sehr Kundenunfreundliches Unternehmen ist, dass gerne versucht, eigenes Versagen ihrer installierten Geräte anderen Unschuldigen in die Schuhe zu schieben und sich anschließend von ihren Fehldiagnosen nichts mehr annehmen möchte. Hier kommt der Kunde wohl ohne Anwalt nicht weiter.

29.04.2024 | 08:39
von B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Gerät spielt erneut den Presslufthammer, obwohl ich einen solchen gar nicht bestellt habe. Eigentlich wollte ich eine Gas-Kombi- Therme haben. Jedoch der Presslufthammer lässt die Nachbarn nicht zur Ruhe kommen und knattert so vor sich hin. Daraufhin versucht den Kundenservice zu erreichen, der ab 7 Uhr morgens eigentlich erreichbar sein sollte, der befand sich jedoch im Tiefschlaf und war bis um 8 Uhr mit der Ansage versehen leider rufen sie außerhalb unserer Sprechzeit an. Erst durch den Weckruf anderer Abteilungen konnte ich mein Anliegen vorbringen und warte nun auf Abhilfe. Neben der Unfähigkeit eigene Fehler selber zu beseitigen, stattdessen sie anderen versuchen in die Schuhe zu schieben, Termine nicht einzuhalten, den Kunden nicht zu benachrichtigen, ist der Kundendienst ebenfalls zu den Öffnungszeiten nicht erreichbar. Ich werde weiterhin über die Zuverlässigkeit des Kundendienstes der Firma Wolf berichten und ermutige andere Kunden gleiche Erfahrungen ebenfalls zu schildern, damit hier endlich Abhilfe geschaffen wird, denn in dieser Abteilung scheint doch ein gewisses Eigenleben vorhanden zu sein.