Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 343 Views | 22.04.2024 | 13:02 Uhr
geschrieben von Thomas Heinrich

Wiederholt mangelhafte Zustellungen

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID 02106172019104

Wiederholt mangelhafte Zustellungen, einfach über den Zaun geworfen, nicht geklingelt, trotz Anwesenheit, Päckchen durchweicht.

Im weiteren Verlauf des Tages regnete und hagelte es kräftig, sodass das Päckchen vollkommen bis zur Ware durchgeweicht war.

Hier hatte ich Glück, dass im Päckchen Plastikteile verschickt worden waren und diese keinen Schaden nehmen konnten.

Ich erhalte aber auch elektronische Bauteile, diese wären dann möglicherweise zerstört worden.

Auch andere "Fachkräfte" von Hermes, die bereits versucht haben, Ware in den Briefkasten zu werfen, obwohl die Sendung dort nicht hineinpasste, konnten nur daran gehindert werden, nur die Verpackung zu zerstören und nicht mehr die darin befindliche Ware.

In einem weiteren Fall wurde durch das "über das Tor werfen" die im Päckchen befindliche Ware zerstört.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ablehnung von Aufträgen an meine Adresse.

23.04.2024 | 11:51
Abteilung: Social Service

Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Ich habe Ihre Beschwerde zur Zustellqualität an unser Team vor Ort zur internen Aufarbeit weitergeleitet.

Wir setzen alle Hebel in Bewegung und kümmern uns darum, dass Sie künftig ordnungsgemäß beliefert werden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23.04.2024 | 15:39
von Thomas Heinrich | Regelverstoß melden
Bitte meine Forderung nochmal genau lesen: Ich *möchte* in Zukunft nicht mehr von Hermes beliefert werden! Garnicht mehr. Überhaupt nicht und nie wieder.

Wie Hermes das technisch umsetzt nicht nicht mein Problem.

23.04.2024 | 15:51
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Ich bestelle auch nur "im Notfall" Sendungen, welche vom Versender ausschließlich mit Hermes geliefert werden, da es mit Hermes nun einmal die meisten Probleme gibt.

Allerdings funktioniert Ihre Forderung so nicht. Hermes ist verpflichtet einen Lieferauftrag auszuführen, wenn so vom Versender in Auftrag gegeben.
Sie haben nur ein einzige Möglichkeiten Hermes in Zukunft zu meiden: Keine Firmen/Unternehmen/Versender auswählen, welche (ausschließlich) einen Versand über Hermes anbieten.

24.04.2024 | 22:08
von Thomas Heinrich
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

24.04.2024 | 22:16
von Thomas Heinrich | Regelverstoß melden
Ja, hier besteht rechtlicher Nachholbedarf.

Denn jemand, der einen Versand in Auftrag gibt, handelt im Auftrag eines Dritten - ich bezahle ja für den Versand einer Ware. Wir befinden uns ja im Vertragsrecht, und wenn ein Zusteller von einem Empfänger ein Hausverbot erteilt bekommen hat und dieser damit als der "Dritte" klar bekundet, dass er nicht von diesem Dienstleister bedient werden möchte, ist es unsinnig, dass er hinnehmen muss, zwangsweise von diesem Dienstleister bedient zu werden.

Ich habe den Sachverhalt als Beispiel bereits an meinen zuständigen MdB als Anregung und Vorschlag zu Änderung der Gesetzeslage im Rahmen des Verbraucherschutzes weitergeleitet und darauf hingewiesen, dass ich nicht der erste bin, der Hermes ein Hausverbot erteilt, sondern allein hier etliche tausend Beschwerden zu Hermes laufen und die Verbraucher quasi keine Möglichkeit haben, sich zu wehren. Es wäre aber eine realistische Möglichkeit, dass ein Versender bei Einlieferung der Sendung gesagt bekommt, dass der potenzielle Empfänger nicht von diesem Versanddienstleister bedient werden möchte und darum der Versanddienstleister den Auftrag nicht annehmen kann. Ein Versanddienstleister kann/muss Aufträge auch aus anderen Gründen ablehnen können, z. B. wenn es gegen geltendes Recht verstößt oder er diesen Auftrag gar nicht ausführen kann mangels entsprechender Logistik.

Bis dahin gibt es andere Wege, das durchzusetzen.

Als Update: hier schlugen zwei Leute auf, die sich als Mitarbeiter der Firma Hermes ausgaben und zumindest mit der Beschwerdemail an Hermes vertraut waren. Auch wenn sie - wie berichtet wurde - sehr freundlich auftraten, machte das einen sehr seltsamen Eindruck. Sie wurden darauf hingewiesen, dass sich die Angelegenheit nun bei der Geschäftsleitung im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens befindet und ich demzufolge auch eine schriftliche Antwort erwarte.

24.04.2024 | 22:16
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Sorry, aber so, wie Sie hier schreiben ("... an meinen zuständigen MdB als Anregung und Vorschlag zu Änderung der Gesetzeslage im Rahmen des Verbraucherschutzes weitergeleitet. ...") leben Sie in Ihrer eigenen Welt.
Auch wenn Ihr Ärger und der damit verbundene Frust, wie schon geschrieben, verständlich ist, wird Ihr Anliegen und die Beschwerde wenig Erfolg haben.
Trotz allem alles Gute. ...

24.04.2024 | 22:22
von Thomas Heinrich | Regelverstoß melden
Keine Sorge. Ich habe in der Vergangenheit so manchen Rechtskundigen zum Staunen gebracht, weil ich ein Ergebnis vorweisen konnte, was diese für erfolglos eingestuft haben. Es ist nur eine Frage der Hartnäckigkeit, an der Sache dran zu bleiben!

26.04.2024 | 13:57
von Thomas Heinrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.05.2024 | 16:02
von Thomas Heinrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam wieder durch diese Drecksfirma zwei Pakete an. Und wieder hat diese "Fachkraft" beides einfach über das Tor geworfen!
Meine Freundin hat beide Pakete poltern hören!

Künftig werde ich mir die Fahrer schnappen, die das tun, deren Personalien fordern. Sollten sie die nicht freiwillig herausgeben, Polizei rufen, Anzeige erstatten. Bis die bei uns sind vergehen schon mal zwei Stunden! Und solange werden ich diese "Fachkraft" festhalten.

Es reicht wirklich!

03.05.2024 | 16:14
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Und Sie wollten doch eigentlich so manchen Rechtskundigen zum Staunen bringen. ...
Aber einfach nichts mehr bestellen, was mit Hermes geliefert wird, war ja für Sie keine Idee.

03.05.2024 | 16:17
von Thomas Heinrich | Regelverstoß melden
1. Bei Auslandsbestellungen kann man den weitertransportierenden Versanddienstleister nicht voraussehen.
2. Noch KEINE Rechtssache war jemals in zwei Wochen geklärt.

Aber beides sollten Sie doch wissen.

03.05.2024 | 17:59
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Irgendwann weiß man aber, wer welchen Versender auswählt, oder? Es sei denn, man akzeptiert den Ärger weiterhin. ...