Durch Yagma gelöste Beschwerde. | 482 Views | 21.04.2010 | 15:28 Uhr
geschrieben von Simone Zeller

Yagma GmbH (Großbeeren)

Ware bezahlt/nach Widerruf des Kaufvertrags keinerlei Reaktion!

Am 24.02.2010 bestellte ich im Internet bei der Firma "World of ProMarkt" einen Ergometer ET 6 (Heimtrainer). Ich bekam umgehend eine Auftragsbestätigung (wop-25269) und Zahlungsinformationen mitgeteilt - unterschrieben von "World of Product - Yagma GmbH". Schon damals fand ich die verschiedenen Firmenbezeichnungen als äußert verwirrend, dachte mir jedoch noch nichts schlimmes dabei.

Am nächsten Tag habe ich den Betrag von 302,90 EUR zur Überweisung angewiesen. Am 09.03.2010 wurde der Ergometer geliefert. Leider war ich selbst nicht zu Hause. Eine alte Frau, die bei uns im Haus wohnt, hat das Paket angenommen. Am Abend war die Enttäuschung dafür um so größer. Das Paket hat vermutlich beim Transport einige Schläge abbekommen und der Ergometer war kaputt.

Gleich am nächsten Tag - am 10.03.2010 - wandte ich mich telefonisch an die Spedition und teilte dieser den Transportschaden mit. Diese sagte mir, dass ihr Auftraggeber die "ProMarkt.De GmbH" sei und die Schadensabwicklung über dieser zu erfolgen habe.

Da die Yagma GmbH telefonisch ja nicht erreichbar ist, teilte ich dieser am selben Tag per E-Mail den Schaden und auch die Telefonnummer der Spedition zur Schadensabwicklung mit. Gleichzeitig habe ich den Kaufvertrag widerrufen, da ich mit dem kaputten Ergometer ja nichts anfangen kann und außerdem zwischenzeitlich über das Internet erfahren habe, dass schon mehrere Kunden mit der Yagma GmbH Schwierigkeiten hatten.

Am 11.03.2010 bekam ich von einem Herrn H., der beim "World of Product Kundenservice" arbeitet, die Mitteilung, dass meine "Anfrage" an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet werde und diese sich mit mir in Verbindung setzen werde, sobald sie neue Informationen erhalten habe. Seither (seit sechs Wochen) herrscht Funkstille!

Am 23.03.2010 habe ich Yagma an die Erledigung erinnert und am 09.04.2010 habe ich zur Abholung des Ergometers bzw. zur Übersendung eines Rücksendescheins (wie es in den AGB´s steht) eine Frist bis zum 16.04.2010 gesetzt. Außerdem habe ich die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens angedroht. Yagma reagiert wieder nicht! Nach telefonischer Rücksprache mit der beauftragten Spedition hat sich Yagma auch mit dieser noch nicht in Verbindung gesetzt.

Yagma schweigt einfach! Die Yagma GmbH kommt ihrer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtung zur Kaufvertragsrückabwicklung in keinster Weise nach.

Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, hatten schon mehrere Kunden von Yagma ähnliche Probleme wie ich - telefonisch nicht erreichbar und Schweigen auf E-Mails! Ein Beschwerdeführer schrieb, dass der angegebene Geschäftssitz lediglich eine Briefkastenanschrift sei. Ob dies korrekt ist, weiß ich nicht. Da mir jedoch die ganze Angelegenheit sehr unseriös vorkommt, sollte dies zum Schutz weiterer Kunden durch die Staatsanwaltschaft überprüft werden. Ich habe daher in Erwägung gezogen, die Yagma GmbH strafrechtlich anzuzeigen.

Meine Forderung an Yagma GmbH: 302,90 EUR

23.04.2010 | 19:45
von Simone Zeller | Regelverstoß melden
Die Yagma GmbH hat sich heute (22.04.2010) über meine E-Mail bei mir gemeldet. Sie hat die Abholung der Ware durch eine Spedition zugesagt. Danach werde sie mir das Geld zurücküberweisen. Ich werde zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.

29.04.2010 | 19:28
von Simone Zeller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ich bereits am 23.04.2010 mitgeteilt habe, meldete sich Yagma ein Tag nach Veröffentlichung der Beschwerde bei mir per e-Mail. Heute (29.04.2010) wurde der Ergometer durch eine Spedition bei mir abgeholt. Das Geld iHv. 302,90 EUR soll mir angeblich in ca. sieben Tagen zurückerstattet werden. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

19.05.2010 | 13:43
von Simone Zeller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute auf meinem Kontoauszug festgestellt, dass mir der Betrag von 302,90 EUR am 07.05.2010 von der Yagma GmbH gutgeschrieben wurde. Die Angelegenheit ist somit endlich erledigt. Danke!