5358 Views | 03.02.2011 | 10:58 Uhr
geschrieben von Nicole Dehms

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Seit Kündigung des Mobilvertrages Telefonterror

Ich habe fristgerecht meinen Vodafone Mobilfunkvertrag zum 24.04.2010 gekündigt. Eine Bestätigung kam auch bereits sehr schnell via SMS. Seitdem habe ich extrem nervigen Telefonterror seitens Vodafone. Täglich kommen seit dem 27.01.2011 zwischen 7 und 14 Anrufe der Rufnummer 0172 - 12724 bei mir auf dem Handy an.

Zuerst dachte ich: "Na ja, der Kundendienst will mir einen neuen Vertrag aufschwatzen" und bin nicht rangegangen, in dem Glauben, die hören dann schon auf. Nach zwei Tagen war ich aber dann doch neugierig und habe den Anruf entgegen genommen. Niemand hat sich gemeldet, im Hintergrund war eine leichte Geräuschkulisse und es wurde fast sofort einfach wieder aufgelegt.

Die Anrufe gingen weiter. Eine kurze Recherche via Google anhand der Nummer 0172 - 12724 ergab, dass dies zweifelsfrei kein Einzelfall ist und vielen anderen Verbrauchern dieselbe Situation geschildert wurde.

Am 01.02.2011 habe ich dann genervt bei der Vodafone Hotline angerufen. Die Dame des Kundesdienstes wirkte etwas erstaunt, als ich den Fall schilderte. Auf meine Frage, ob ich denn die Nummer bitte wenigstens sperren lassen könnte, damit ich keine dieser sinnlosen Anrufe mehr erhalte, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass dies 79 Euro kosten würde.

Meine Verärgerung konnte ich nur sehr schwer im Zaum halten. Daraufhin bot die Dame an, kurz Rücksprache mit ihrem Chef zu halten und notierte sich die von mir genannte Nummer. Kurze Zeit später war sie wieder am Telefon und meinte sehr freundlich, dass Vodafone "ausnahmsweise kostenlos" die Sperrung der Rufnummer 0172 - 12724 vornehmen würde.

Ich wollte natürlich gleich wissen, wie es zu dem Sinneswandel kam und was denn ihr Chef gesagt hätte, ob er die Nummer kennt? Ja, die Nummer 0172 - 12724 ist bekannt. Dies ist der Vodafone-outbound, die Kundenrückgewinnung!

Also, das ist ja wohl wirklich eine unerhörte Frechheit! Kundenrückgewinnung? Heute, am 03.02.2011, bekomme ich immer noch Anrufe dieser sogenannten Kundenrückgewinnung und es ist definitiv Telefonterror.

Was kann/soll ich denn noch machen? Ich bin wirklich extrem genervt und habe mein Handy nur noch auf lautlos. Das ist doch kein Zustand. Ich werde allen Freunden und Bekannten empfehlen, sobald als möglich ihren Vodafone Vertrag zu beenden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortiger Stopp dieser Anrufe und gerne eine Entschädigung, wie z. B. einen Monat früher aus der Vertragsbindung

03.02.2011 | 14:18
von X. 99 | Regelverstoß melden
Anzeige erstatten und eventuell Unterlassung einklagen.

04.02.2011 | 21:52
Auf jeden Fall Anzeige erstatten und Vodafone über einen Anwalt auffordern, die ladungsfähigen Daten für die Nummer heraus zu rücken. (Das muss Vodafone also nicht abwimmeln lassen!)

07.02.2011 | 13:32
Ich hatte inzwischen eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Diese haben mir jetzt heute telefonisch mitgeteilt, dass von deren Seite aus nichts dagegen unternommen werden kann.
Die Anrufe von Vodafone haben bis heute nicht aufgehört, ich werde noch wahnsinnig.

07.02.2011 | 15:47
Legen sie sich eine Trillerpfeife zu und lassen den Vodafonmitarbeitern beim nächsten Anruf die Ohren kräftig klingeln.

14.02.2011 | 17:40
von Jump_it | Regelverstoß melden
Hallo,
habe so ziemlich das selbe Problem. Habe mein Vertrag vor einem Monat gekündigt und schon zu einigen Vodafone "Kundendienst"Mitarbeitern gesagt, dass ich kein Interesse habe und sie mich aus ihrem Verteiler heraus nehmen sollen.
Bis heute hat sich nichts geändert und werde fast täglich von einer 0800/ 5889210012 Hotline angerufen. Mal redet sogar jemand mit mir, mal ist einer nur - das schon beschrieben - Pfeifen im Hintergrund zu hören.

Werde mich jetzt an die Geschäftsführung wenden und fragen, was der Sinn der "Kundenrückgewinnung" sein soll.

15.02.2011 | 16:05
von Freiwilliger Helfer | Regelverstoß melden
Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Ich bin zwar noch Kunde von Vodafone, werde aber bei der nächsten Gelegenheit ebenfalls wechseln. Obwohl ich mir vertraglich das Unterlassen von Werbemaßnahme vorausbedingt habe, bin ich ebenfalls "terrorisiert" worden: de.reclabox.com/beschwerde/33429-vodafone-d2-duesseldorf-telefonwerbung-artet-zum-terror-aus
und später auch von besagter, o. a. Handynummer. Nunmehr rufen diese "Telefon-Terroristen" unter der Nummer 08005889636 an. Also, was tun?
1) Vertragliche Absicherung, dass man keine Werbeanrufe etc. haben möchte. Ich werde das nächste Mal eine Vertragsstrafe hierfür als meine AGB einbringen.
2) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft (! ) bzgl § 238 StGB. Dieser ist zwar erst bei einem längeren Zeitraum einschlägig, aber wenn man eventuell Sammelverfahren bei der StA Düsseldorf (Sitz von Vodafone) bildet, könnte man durchaus mit der deutschlandweiten Wirkung argumentieren.
3) Einschalten des jeweiligen Datenschutzbeauftragten. Wer sich nicht bereits vertraglich Werbeanrufe etc. verbeten hat, kann zumindest nach Ablauf des Vertrages damit argumentieren, dass persönliche Daten zweckentfremdet benutzt werden. Beim Datenschutzbeauftragten unbedingt auf die Festsetzung einer (hohen) Geldstrafe drängen.

24.02.2011 | 12:31
Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Nach drei Anrufen, einem seitenlangen Brief per Fax mit Andeutung auf Inanspruchnahme eines Anwalts wurden die Anrufe seitens Vodafone nach DREI WOCHEN endlich eingestellt.
Was mich positiv überrascht hat, war tatsächlich eine schriftliche Antwort auf meinen Brief (ok, knapper als die geschriebenen drei Sätze ging es wirklich nicht mehr) inkl. der Zusage eine Gutschrift in Höhe von 50 EUR. Ich bin gespannt, ob dies auch so eingehalten wird.
Danke auch an alle Antworten und Tipps.

25.02.2011 | 19:12
von Freiwilliger Helfer | Regelverstoß melden
Ich freue mich für Sie. Bei mir rufen diese XXXXX hingegen weiterhin an. Aber ich habe mittlerweile auch eine Beschwerde bei einer Verbraucherzentrale eingereicht (z. B. www.vz-berlin.de/UNIQ129865636824434/link700341A.html). Ich hoffe, dass sich zahlreiche Betroffene anschließen und diesen Call-Centern den Garaus machen.