Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 3839 Views | 11.06.2011 | 23:25 Uhr
geschrieben von Eick Klös

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Ungerechtfertigte Endabrechnung für Strom

Bestell-/Kundennummer: 1100611203AS

Wir haben auf Wunsch von E wie Einfach fristgemäß den Stromzähler zum 15.3.2011 abgelesen und telefonisch durch gegeben. Innerhalb kürzester Zeit kam auch dann die Endabrechnung, die völlig überzogen ist. E wie einfach wurde informiert, dass etwas damit nicht stimmen kann und wir es gerne überprüfen lassen möchten und erst mal die Forderung nicht bezahlen. (Widerruf)

Am 4.4.2011 wurde von unserer Seite daraufhin gewiesen, dass doch bitte der Stromzähler überprüft wird. (Was bis heute nicht geschehen ist.) Am 13.4.2011 wurde uns mit geteilt, dass der Zähler Eigentum der Firma Süwag sei und diese von uns informiert werden sollte. Worauf wir die Firma E wie Einfach nochmals angeschrieben haben und weiter um Klärung gebeten haben. Außerdem hatten wir auch gleichzeitig die Abschläge geändert, wovon jetzt auch keiner was wissen will. Statt dessen wird die Zeit mit Mahnungen vergeudet und an der Klärung der Sache weiterhin vorbei gearbeitet.

Am 21.4.2011 kam erneut ein Brief von E wie Einfach, in dem sie sich für die späte Antwort auf unseren Brief entschuldigten. Weiterhin stand darin, dass man den augenblicklichen Zählerstand benötige, um ihn überprüfen zu lassen. Was wir dann auch ausgeführt haben. Wieder verging wertvolle Zeit, bis eine Reaktion von E wie Einfach kam und die natürlich sehr einfach ist, man kündigt uns zu Ende Juli die Stromversorgung, anstatt man das ganze endlich mal genauer überprüft, um zu einer Einigung zu kommen, die dann eventuell für beide Seiten zufrieden stellend wäre.

Wir haben uns dann die Mühe gemacht und mit E wie Einfach telefoniert, was aber leider nichts brachte, außer dass man blöd angemacht und als Lügner dargestellt wird. Wir sind gerne bereit, eine ordnungsgemäße Abrechnung zu bezahlen, wenn nachgewiesen wird, dass der Zähler in Ordnung ist.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Dass endlich der Zähler überprüft wird, um die Sache endlich beenden zu können.

15.06.2011 | 16:54
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte Frau Klös, sehr geehrter Herr Klös,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir haben uns zwischenzeitlich ebenfalls mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung gesetzt und um Klärung des Falles gebeten. Wir hoffen, Ihnen schnellstmöglich eine Antwort geben zu können.

Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

12.06.2011 | 08:16
Sie schreiben doch selbst, wem der Zähler gehört. Dann wenden Sie sich doch an diesen Stromversorger und lassen Sie den Zähler doch von diesem überprüfen. Wenn der Zähler in Ordnung ist (was ich erwarte), müssen Sie allerdings die Überprüfungskosten zahlen.

E wie Einfach ist es völlig egal, ob der Zähler in Ordnung ist oder nicht. Die rechnen auf Basis der Zählerstände ab. Ob Sie wollen oder nicht, sind deren Forderungen so lange gerechtfertigt, bis S I E (über Ihren Grundversorger) nachweisen, dass diese Zählerstände fehlerhaft sind.

Daher wäre ich an Ihrer Stelle sehr vorsichtig, wenn Sie Forderungen eigenmächtig nicht bezahlen. Sie werden auf allen Kosten sitzen bleiben und eines Tages den Stromanschluss abgeklemmt bekommen.

13.06.2011 | 00:33
von Angelika Klös | Regelverstoß melden
Warum sollten wir das tun? Wir haben uns bisher nur an die Anweisungen von Ewie Einfach gehalten. Und wie man sieht, haben ja nicht nur wir das Problem, also warum sollten wir die Schuld bei uns suchen. Wollen nur eine Lösung des Problems, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Schade, dass man erst eine Beschwerde schreiben muss. Man könnte sich aber auch fragen, was stimmt mit dem Anbieter nicht, da ja vorher alles in Ordnung war.

13.06.2011 | 09:58
Ja, haben Sie denn die Firma Süwag beauftragt, den Zähler zu überprüfen? Das habe ich aus Ihrer Beschwerde nicht erkennen können.

Solange Sie diese Überprüfung nicht beim richtigen Adressaten, nämlich dem Eigentümer des Zählers, veranlassen, können Sie herumlamentieren, wie Sie wollen. Solange befinden Sie sich formal im Unrecht und erfüllen gegenüber Ihrem Vertragspartner eben nicht Ihre Pflichten.

13.06.2011 | 20:43
von Angelika Klös | Regelverstoß melden
Genau dieses werden wir jetzt selber tun, da Ewie Einfach ja nur verspricht, sich zu kümmern und nichts tut, obwohl sie es uns schriftlich mitgeteilt haben. Und wir sind unseren Pflichten nach gekommen, nur die andere Seite nicht. Denn auch der Versorger hat Pflichten, nicht nur der Abnehmer. Und wir berichten nur, was Fakt ist und lamentieren nicht herum. Damit auch andere informiert sind, was da ab geht, obwohl die Seite ist voll von solchen Geschichten, deshalb brauchen wir uns auch keine Gedanken machen und rechtfertigen, wer hier was falsch gemacht hat.

14.06.2011 | 09:56
Sie schreiben doch oben selbst, dass S I E die Firma Süwag auf Überprüfung des Zählers ansprechen sollen. Getan haben Sie das bisher allerdings nicht.

So betrachtet ist Ihr letzter Beitrag völlig neben der Spur. Sie sülzen von Rechten und Pflichten, machen allerdings nicht, was in dieser Angelegenheit Ihre Pflicht wäre.

Und noch einmal: E wie Einfach ist in dieser Angelegenheit der falsche Ansprechpartner.

Ich kann schon jetzt sagen, was passieren wird: Sie lassen den Zähler vom Eigentümer (Süwag) überprüfen und zahlen anschließend die Überprüfungskosten, weil der Zähler fehlerfrei war. Sie zahlen die geforderten Stromkosten und alle Mahnkosten und alles wird wieder gut sein.

14.06.2011 | 16:39
von Angelika Klös | Regelverstoß melden
Man wird sehen, wie die Sache endet und schön, dass soviel kommentiert wird, besser wäre es doch, wenn einmal die Firma dazu Stellung nehmen würde. Aber wir wissen ja, dass es nicht interessiert, es ist immer leichter, den Kunden dumm stehen zu lassen.

14.06.2011 | 17:08
von ReclaBoxler-4220323 | Regelverstoß melden
Was soll denn die Firma sagen?

Kapieren Sie es doch einfach (oder ist das zu schwer?). Sie, Sie alleine sind am Zuge etwas zu unternehmen!

14.06.2011 | 22:30
von Angelika Klös | Regelverstoß melden
Würde mich freuen, wenn Kommentare kämen, die Sinn machen. Nochmal zum mit schreiben, wir haben alles getan, was man von uns verlangt hat. Gibt also keinen Grund, uns ständig zu kritisieren. Besser wären Tipps, die nützlich sind, ansonsten besser gar kein Kommentar außer von denen, die es betrifft. Danke.

15.06.2011 | 09:54
von ReclaBoxler-4220323 | Regelverstoß melden
Frau Klös, ich zitiere Sie mal: "Am 4.4.2011 wurde von unserer Seite daraufhin gewiesen, dass doch bitte der Stromzähler überprüft wird. (Was bis heute nicht geschehen ist.) Am 13.4.2011 wurde uns mitgeteilt, dass der Zähler Eigentum der Firma Süwag sei und diese von uns informiert werden sollte. Worauf wir die Firma E wie Einfach nochmals angeschrieben haben und weiter um Klärung gebeten haben."

Wo haben Sie getan, was von Ihnen verlangt wurde? Wo haben Sie Süwag informiert? Wissen Sie selbst nicht, was Sie tun? Sie haben jetzt wiederholt Tipps erhalten, die in Ihrem Interesse sind.

Aber offensichtlich raffen Sie überhaupt nicht, worum es geht. So eine Beratungsresistenz habe ich bisher noch nie erlebt. Aber gut, dann machen Sie doch weiter wie bisher und freuen Sie sich schon auf den Gerichtsvollzieher, der in absehbarer Zeit vor Ihrer Tür stehen wird, weil Sie grundlos und eigenmächtig fällige Zahlungen verweigert haben.

16.06.2011 | 11:14
von Angelika Klös | Regelverstoß melden
Werden sehen, was kommt, ewie einfach hat geantwortet und das ist jetzt erstmals wichtig. Weiterhin werden wir uns nicht mehr rechtfertigen, weil es keinen Grund dazu gibt.

19.06.2011 | 13:48
von Angelika Klös | Regelverstoß melden
Vielen Dank an E wie Einfach für die schnelle Antwort, hoffen, dass es die nächsten Tage erledigt ist.

10.07.2011 | 00:28
von Eick Klös noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist in Bearbeitung, dauert ein bisschen, da Urlaubszeit ist. Aber die zuständigen Fachleute sind dran. Werde wieder berichten, wenn es endgültig geklärt ist.

02.08.2011 | 12:31
von Eick Klös gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, es ist fast gelöst, habe Gott sei Dank eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden, die sich der Sache angenommen hat.

14.09.2011 | 19:16
von Matthias K. | Regelverstoß melden
Wie ist denn das Ganze nun ausgegangen?

E WIE EINFACH Strom & Gas: Anbieterwechsel hat nicht geklappt
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke