Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1088 Views | 31.08.2012 | 15:37 Uhr
geschrieben von Ricarda Berke

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Falsche Versprechen und dann auch noch mit Klage drohen!

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 121571717

Vom 1.3.2011 bis 1.9.2011 wurden wir durch die Firma Stromio beliefert.

Auf die Firma Stromio sind wir auf das Vergleichsportal "verivox" gestoßen und waren von deren Angebot sehr angetan. Für einen monatlichen Abschlag vo 55,45€ sollten wir fortan Strom geliefert bekommen. Jedoch wurden direkt im ersten Monat 76€ abgebucht, da ein Bonus erst am Jahresende verrechnet würde. DIES WURDE NIEMALS SO VEREINBART! Diese 76€ haben wir direkt zurück buchen lassen und die vereinbarten 55,45€ überwiesen.

Viele Mahnungen und Diskussionen später hatten wir einfach schlicht und ergreifend keine Lust mehr uns weiter mit dem Unternehmen auseinander zu setzen und kündigten den Vertrag. Leider wurde die Kündigung erst zum 29.2.2012 bestätigt. Da wir jedoch weiterhin nur 55,54€ gezahlt haben, hat Stromio dann die Lieferung zum 1.9. eingestellt und den Vertrag seinerseits gekündigt.

Seitdem geht das Theater jedoch immer weiter, zunächst wurde Teschinkasso eingeschaltet, die uns dann irgendwann netterweise mitteilten, dass auf einen Teil der Forderung durch stromio verzichtet wird. Durch vollkommen überzogene Mahn- und Bearbeitungsgebühren sind wir bei einem Betrag von 238,99€, welcher nun von einem Rechtsanwalt eingetrieben werden soll - dieser droht uns auch mit einem gerichtlichen Mahnverfahren, sofern wir nicht sofort den Betrag überweisen.

Mehrere Beiträge hier bei der reclabox, als auch durch die Presse und u. A. Akte2012 auf Sat. 1 zeigen ganz deutlich, dass die Geschäftspraktiken der Fa. Stromio absolut unwürdig sind und den Verdacht auf Betrug aufkommen lassen. Mittlerweile sind wir bei einem anderen Stromanbieter (mit welchem wir vollkommen zufrieden sind) und wünschen uns einfach nur Ruhe vor der Firma Stromio, deren Inkassounternehmen und Rechtsanwälten - nur so kann stromio sein Ansehen evtl. noch retten.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Keinen Kontakt mehr zur Fa. Stromio und Einsicht, dass wir alles gezahlt haben - nur so kann stromio sein Ansehen evtl. noch retten

04.09.2012 | 09:22
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie in Kürze kontaktieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

31.08.2012 | 16:10
Na, dann viel Spass.

Abschlag ist die eine Sache. Wenn Sie jedoch glauben, dass mit der Zahlung des Abschlags alles gezahlt ist, sind Sie schief gewickelt. Wenn Sie es können, lesen Sie mal die AGB und richten sich danach. Damit vermeiden Sie Probleme, die ich auf Sie zukommen sehe.

31.08.2012 | 16:26
von Uwe Schulze | Regelverstoß melden
Mich wundert, wie manche Kommentatoren hier rumpöbeln. "Wenn Sie es können, lesen Sie mal. " Das ist meiner Meinung nach kein fairer Umgangston.

31.08.2012 | 17:43
Herr Schulze,

können Sie mal sagen wo hier rumgepöbelt wird.

Hier wurde der BF durch die Blume -zugegebenermaßen etwas provokant- ein guter Rat gegeben. Sie befindet sich nämlich (nach ihrem Text zu urteilen) absolut im Unrecht. Mit Fairnis bzw. Unfairnis hat das überhaupt nichts zu tun.

01.09.2012 | 12:07
Bei den meisten Angeboten dieser Energielieferanten ist es doch üblich, das die Boni erst nach einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten mit der 1. Abrechnung verrechnet wird. Das macht ja auch Sinn, damit die Kunden nicht einfach nur diesen Bonus einstecken und dann schnell wieder kündigen. Daher meine Frage "haben Sie es schriftlich, das der Bonus sofort ausgezahlt/ mit den Abschlägen verrechnet werden muss? ". Oder haben Sie von Ihren Abschlägen die Boni einfach selber abgezogen? Das geht natürlich nicht! Bei anderen Angeboten mit Sofortboni wird der Betrag binnen einiger Wochen seperat ausgezahlt, und nicht unbedingt mit dem Abschlag verrechnet.

Hier wäre es einfach klüger gewesen, den Abschlag so zu belassen, wie er abgebucht wird, zu kündigen und den Boni anschliessend einzufordern und ggf selber zu mahnen bzw einen Anwalt einzuschalten, sofern Sie diese Boni -Zusage auch schriftlich vorliegen haben. Da sollten Sie wohl lieber nochmal genau im Kleingedruckten nachlesen, was es mit diesem Bonus wirklich auf sich hat und WANN er verrechnet wird.

07.01.2015 | 15:58
von Ricarda Berke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden