Startseite > Service Center r > Beschwerde-Nr.: 53554
221 Views | 22.09.2012 | 09:50 Uhr
geschrieben von Norbert Fricke

Service Center r (Hannover)

Prüfung defekte Geschirrspülmaschine SE636630/13

Bestell-/Kundennummer: Rg.-Nr.: FB259767

Der Mechaniker stellte einen Defekt des Kondensators fest.

Reparaturkosten von ca. 340,-- €. Die Reparatur wurde von uns nicht gewünscht. Kosten des Mechanikers zur Feststellung 59,50 €.

Wir haben die Reparatur selber durchgeführt. Kosten des Kondensators 8,50 im Handel. Einbau innerhalb von 10 min.

Was soll man davon halten?

Meine Forderung an Service Center r: Stellungnahme

22.09.2012 | 18:40
Hallo Herr Fricke,
was und wo ist denn bitte "Service Center R"?
Wohne in Hannover, kenne ich aber nicht!

22.09.2012 | 23:15
von Daniela Brulter | Regelverstoß melden
Sie können IHK und StA informieren!

23.09.2012 | 00:57
Eine Stellungnahme zu was?

Sie haben die Reparatur aus Kostengründen selber gemacht, nachdem Ihnen das defekte Teil vorab genannt wurde. Seien Sie doch einfach zufrieden, dass Sie den Austauch alleine hinbekommen haben und das Gerät nun wieder funktioniert.

Wenn Ihnen die Prüfpauschale mit 59,50 Euro zu teuer ist, können Sie die Überprüfung demnächst auch selber machen. So sparen Sie sich auch noch die Prüfpauschale. Aber dann bitte im Nachhinein nicht beschweren, wenn Sie Ihr Gerät geschrottet haben.

23.09.2012 | 02:48
Hi, da haben sich mal wieder die zwei richtigen (Kunde und Techniker) gefunden. Sicherlich ist der von der Servicefirma angedachte Reparaturaufwandüberprüfungswürdig. Sollte man also von den Kosten und dem Aufwand her mit dem HERSTELLER des Gerätes abklären. Notfalls dann der Verbraucherzentrale melden. Abzocke ist dadurchaus drinne. Allerdings; Leistungsteile, Entstörteile, bzw. bestimmte Ersatzteile (elektronisch, wie elektrisch-mechanisch) sinddurchaus als SICHERHEITSBAUTEIL zu bezeichnen. Da darfdann nur das TEURE ORIGINAL rein. KANN dann durchaus das drei/vierfache Kosten (Material). Und die Art des defektes KANN durchaus bedingen, das da aus Sicherheitsgründen noch anderesraus MUSS. Zu guter letzt ist natürlich die Frage, was der Kunde OHNE Info hätte selber tauschen müssen (Vorsorglich), weil defektes Teil ist nicht ermittelbar, also tauscht man Baugruppenmäßig etwas mehr. HÄTTE dann OHNE technische Info (defektmöglichkeit) auch über 200 Euro (Material) kosten KÖNNEN. Und im Zusammenhang mit einem (notwenigen), zusätzlichen Tauscheiner anderen Baugruppe KANN das dann beim Technikereinsatzrichtig teuer werden (siehe oben, Verbraucherzentrale). Es gibt in diesem Bereich (leider) sehr viele Firmen, diePauschal jeden "Arbeitshandgriff" sich extrabezahlen lassen. Also NICHT (zeitmäßig) eine Stunde aufschreiben, fürHeizung defekt und tauschen, sondern; (PRAKTISCHES, "mögliches" Beipiel;
1. Kunden-Anfahrt und Werkzeug mitnehmen zum Kunden = 40 Euro
1a. Gerät aufschrauben =10 Euro
2. Fehlersuche = 20 Euro
3. Ersatzteilfeststellung = 10 Euro
4. Ausbau, des defekten Teiles = 20 Euro
5. Bestellung des (defekten) Teiles 5 Euro
6. Einbau des (neuen) Teiles = 30 Euro (Zusammensetzen istja IMMER schwieriger, als wenn man einfach nur alles auseinanderreißen muss).
7. Funtionsprüfung = 10 Euro
8. VDE-Prüfung = 20 Euro
9. Gerät zusammenschrauben (z. B. RÜCKWAND wieder anschrauben) = 15 Euro.
10. Rechnung für Kunden schreiben und Ausdrucken = 5 Euro-----------------------------

Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber es gibt wie gesagtdurchaus Firmen, die sogar einen Kostenpunkt Ersatzteilfeststellung und Bestellung auf die Rechnung schreiben, wenn der Kunde dasdefekte Teil schon vorher selber bestellt hatte. Gruss

23.09.2012 | 12:30
Hi nochmal,

sorry, hatte vorhergehend noch was vergessen, und
nach dem Editieren wurde der Text optisch zerschossen.

War dann in der Kürze der zeit nicht mehr zu reparieren.

Gruss

24.09.2012 | 19:27