Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 726 Views | 18.12.2012 | 19:17 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler 2308421

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Jahresrechnung 2012 mit Verbrauchsdaten von 24Monaten vorgenommen

Bestell-/Kundennummer: 1101096995AG

Am 11.12.2012 reklamierte ich schriftlich und telefonisch, dass der in der Endabrechnung zugrunde gelegte Anfangszählerstand falsch sei (richtig war lediglich der Endzählerstand). Als Anfangszählerstand wurde nicht der Vorjahresstand von vor 12 Monaten zugrunde gelegt, sondern der von vor 24 Monaten.

Ich habe heute, nach einer Woche, noch überhaupt keine Nachricht erhalten, dass mein schriftlicher Einwand eingegangen sei und/oder bearbeitet wird. Telefonisch gab man mir am 11.12. die Auskunft, dass die Zählerstände vom Netzbetreiber kämen. Man werde meinen Einwand prüfen und die geplante, erhebliche, Lastschrift bis dahin ausgesetzten. Mein darauf folgender Anruf beim Netzbetreiber ergab, dass alle richtigen Zählerstände beim Netzbetreiber vorliegen. Seitdem ist Funkstille.

Mir ist auch schleierhaft, woher e-wie-einfach meinen Zählerstand von vor 24 Monaten kennt, obwohl ich doch nur 12 Monate Kunde bei e-wie-einfach war.

Sollten die Leser dieses Beitrages ähnliches erlebt haben, kann ich diese nur auffordern, dies hier anzumerken. Es würde mich mal interessieren, ob dies eine "Masche" ist oder ob hier wirklich ein Irrtum vorliegt.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Ich fordere von e-wie-einfach eine Endabrechnung mit den korrekten Verbrauchsdaten von 12 Monaten und eine sofortige Überweisung meines Restguthabens.

19.12.2012 | 13:33
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Ihre Abrechnung nicht korrekt erstellt wurde.
Eine Prüfung hat ergeben, dass uns ein falscher Zählerstand vom Netzbetreiber vorliegt.
Dieser wurde korrigiert, so dass Sie nun so schnell wie möglich Ihre geänderte Rechnung bekommen sollten.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH GmbH

19.12.2012 | 21:39
von ReclaBoxler 2308421 | Regelverstoß melden
Habe gerade gesehen, "das e-wie-einfach" einen Fehler zugibt und diesen beseitigen will.

Daraufhin habe ich in meinem Kundenkonto nachgeschaut und gesehen, dass nun eine zweite Rechnung vorliegt. Aber., die ist wieder falsch! Man hat sich nun nicht mehr am Verbrauch vor 24 Monaten orientiert, sondern den exakten Vorbrauch von vor 12 Monaten um exakt 1.000m³ zu meinen Lasten verändert. Mein Zählerstand am 30.11.11 war 21.102m³. Die neue Rechnung von Heute beginnt mir einem Zählerstand von 20.102m³!

Anhand dieser Zahlen gehe ich davon aus, dass mein richtiger Zählerstand immer schon vorlag, denn woher bekommt man in nur wenigen Stunden den Zählerstand des Netzbetreibers genannt?

Zwischenzeitlich hege ich mehr und mehr die Vermutung, dass dies KEIN "Versehen" war.

Sollte es den Lesern dieses Beitrages so oder ähnlich ergangen sein, dann kann ich nur meine Bitte wiederholen, dieses hier zu schildern.

29.12.2012 | 16:44
von ReclaBoxler 2308421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist keinesfalls gelöst!

Nachdem "e-wie-einfach" am 19.12.12 auf meine Beschwerde einging, legt man nun nicht mehr den Stand vor vor 24 Monaten zugrunde, sondern nimmt den Stand von vor 12 Monaten und korrigiert diesen um exakt 1.000m³ zu meinen Lasten.

Mir ist nicht klar ob es sich in diesem Fall um Dilettantismus, Analphabetismus und/oder Betrugsabsicht handelt. Jedenfalls schrieb mir "e-wie-einfach" am 19.12.2012: "Dieser (der Netzbetreiber) teilte uns mit, dass Ihr Zählerstand zum 1.12.2011 20.102m³ betrug". Dieser Stand ist nachweislich falsch! Der mir vom Netzbetreiber vorliegende richtige Anfangs-Zählerstand lautet: 21.102m³.

Mit erster Rechnung vom 10.12.2012 fordert "e-wie-einfach" EUR 1.161,28.
Mit zweiter Rechnung vom 19.12.2012 fordert "e-wie-einfach" EUR 851,54.
Ich erwarte bei einer korrekten Abrechnung eine Gutschrift von ca. EUR 140,-

Am 23.12.2012 schrieb ich an "e-wie-einfach" wie folgt:
Zitat Anfang:
"Guten Tag Frau Vidovic,

Ihre zweite Endabrechnung vom 19.12.2012 ist auch wieder falsch!

Zwischenzeitlich liegt mir der Zählerstand des Netzbetreibers vom 30.10.2011 auch schriftlich vor.

Ich fordere Sie nunmehr zum letzten Mal auf, mir eine korrekte Endabrechnung mit den tatsächlichen Zählerständen zukommen zu lassen. Hierfür habe ich als Termin den 28.12.2012 vorgemerkt. Für den Eingang des Guthabens auf meinem Konto habe ich den 2.1.2013 vorgemerkt. "
Zitat Ende.

Bis Heute ist hier nichts passiert. Auch gibt es keinerlei schriftliche Reaktion von "e-wie-einfach".

Ich kann nur allen künftigen Kunden von "e-wie-einfach" raten sich das Geschäftsmodell von "e-wie-einfach" vor Vertragsabschluss genau unter die Lupe zu nehmen.

14.01.2013 | 20:07
von ReclaBoxler 2308421 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, mein Problem ist mittlerweile gelöst. Es war aber eine "schwere Geburt".

Erst nachdem der schriftliche (korrekte) Zählerstand des Netzbetreibers ins Spiel kam, wurde mir auch eine korrekte Abrechnung zugestellt. Das erwartete Guthaben wurde mittlerweile auf meinem Girokonto gutgeschrieben.

Mir ist es bis heute absolut schleierhaft, wie "e-wie-einfach" zweimal "versehentlich" zu meinen Ungunsten falsche Zählerstände eingegeben hat.

Bei Reclabox muss ich mich hiermit ausdrücklich bedanken. Durch diese tolle Internetplattform reagieren Firmen mit solchen, oder ähnlichen Geschäftsmodellen, wie in diesem Fall, in der Regel sofort. Schriftliche Beschwerden die man zuvor an diese Unternehmen schickte bleiben hingegen unbeantwortet. Manche Firmen scheinen wohl erst beim öffentlich werden der Probleme auf ihre Kunden einzugehen.

"e-wie-einfach" kommt für mich als Gaslieferant in den nächsten Jahren definitiv nicht mehr in Frage.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Anbieterwechsel hat nicht geklappt
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke