Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 212 Views | 23.09.2013 | 10:48 Uhr
geschrieben von Imke Heyen

Unfähiger Hermesbote?

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID 73260121601012

Mir ist folgendes passiert:

Ich habe am vergangenen Freitag (20.09.) die Zustellung eines Paketes von H&M durch Hermes erwartet. Dann erschien als Sendungsstatus: "Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden". Dies kann eigentlich nicht sein, da meine Adresse sehr einfach zu finden ist und es wirklich noch nie Probleme diesbezüglich gegeben hat. Zudem befindet sich ein Hermes-Paketshop direkt um die Ecke.

Daraufhin habe ich mich mit dem Hermes-Kundenservice telefonisch in Verbindung gesetzt, die Lieferung wurde mir dort für den heutigen Montag (23.09.) zugesichert. Ich habe also heute gewartet, doch beim Gang zum Briefkasten sehe ich eine Nachricht an der Haustür kleben, ausgestellt am Montagmorgen, mit dem Vermerk, dass ich dreimal nicht angetroffen worden sei, was ja wohl schwer möglich ist, wenn am Freitag noch nicht einmal meine Adresse gefunden wurde. Zudem bin ich den ganzen Morgen über anwesend gewesen, der Hermes-Bote hätte also nur einmal KLINGELN müssen.

Daher Anruf Nummer zwei beim Kundenservice, wo sich der Mitarbeiter das Verhalten des Boten nicht erklären konnte und mich bat, noch bis zum nächsten Tag abzuwarten, vielleicht handele es sich ja nur um ein Missverständnis. Beim erneuten Abruf des Sendungsstatus folgte dann aber die böse Überraschung: Nun soll ich angeblich die Annahme der Sendung heute VERWEIGERT haben. Wie bitte soll das möglich sein? Ich habe den Boten schließlich nie zu Gesicht bekommen!

Also Anruf Nummer drei beim Kundenservice. Dort wurde mir gesagt, dass ein Eingreifen seitens Hermes nun nicht mehr möglich ist, ich solle mich direkt an H&M wenden. Gesagt getan, Anruf bei H&M mit dem Ergebnis, dass dort - entgegen der Auskunft von Hermes - nichts mehr für mich getan werden kann, das Paket wird retourniert werden.

Was soll ich sagen? Ich bin wirklich sehr verärgert über das Verhalten des Zustellers. So etwas unprofessionelles ist mir wirklich noch bei keinem Versanddienstleister begegnet. Der Grund dafür ist mir auch völlig schleierhaft - ich bin extra zu Hause, meine Adresse ist richtig angegeben, und Hermes kann einfach nicht bei mir klingeln. Dann noch das Fälschen von Aussagen - dies geht mir eindeutig zu weit.

Es verwundert mich auch sehr, dass der Kundenservice in diesem Fall auch nichts mehr für mich tun kann (oder will), schließlich habe ich die Annahme des Paketes tatsächlich nicht verweigert. Mein Paket bekomme ich wohl leider nicht mehr zugestellt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass meine Beschwerde über den Boten weitergeleitet werden wird. Wenn sich in dieser Sache nicht doch noch etwas tut, werde ich Hermes mit Sicherheit NIE WIEDER nutzen und jedem vom Versand mit Hermes abraten.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung meines Pakets

23.09.2013 | 12:23

Hallo Frau Heyen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie telefonisch vereinbart, stellen wir Ihre Sendung so schnell wie möglich (ggf. am Paketshop) zu.

Wir entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihr Hermes Kundenservice

25.09.2013 | 11:55