Von ZOXS.de beantwortete Beschwerde. | 733 Views | 20.11.2013 | 20:41 Uhr

ZOXS.de (Wesel)

Runterhandeln mit System, sehr schlechter Kundensupport

Habe inziwschen zwei Mal bei zoxs.de verkauft.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Das erste Mal wurde mein Ankauf bei einem Wert von 55 Euro um 15 Euro runtergehandelt, beim zweiten Verkauf bei einem Wert von 12 Euro um 1 Euro. Dazu kommen 7 Euro Versandkosten. Die hätte ich mir laut Kundensupport sparen können, da man auf unerkenntlichem Weg und umständlich einen Versandschein für 3 Euro erfragen kann. Das wusste ich danach dann auch.

Andere Ankaufsportale haben ab 10 Euro Ankaufswert keine Versandkosten.

Dazu kommt, dass man noch draufzahlen muss, wenn man mit dem runtergehandelten Preis nicht zufrieden ist. Das grenzt an Abzocke.

Ich habe mich bei der Firma beschwert und zu hören bekommen, meine Kritik am Unternehmen sei traurig. Das nenne ich doch mal Kundenfreundlichkeit.

Auch wenn man sich auf diesem Portal die Firmenantworten ansieht, ist sehr auffällig, dass die Firma abschätzig auf Kritik reagiert. Offensichtlich inkompetentes Beschwerdemanagement.

Die Firma beteuert immer, dass sie nur nach Vorlagen handeln - komisch nur, dass andere Portale deutlich erfolgreicher ohne Runterhandeln/Versand arbeiten.

zoxs.de - nicht nochmal! Da bin ich bei der Konkurrenz deutlich besser aufgehoben. (Auch auf dieser Seite offensichtlich - andere Ankaufsportale max. 10 Beschwerden, zoxs 30.)

Meine Forderung an ZOXS.de: Die Firma sollte Beschwerden ernst nehmen, sich ein Beispiel an der Konkurrenz nehmen und ihre Mitarbeiter zum Thema Kundenfreundlichkeit/Beschwerdemanagement schulen.

21.11.2013 | 10:48
Firmen-Antwort von: ZOXS.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr verehrter Kunde,

leider haben Sie keine Angaben zu einer Auftragsnummer gemacht, da ich gerne direkt darauf antworten würde, da wir alle Abwertungen samt der Begründung natürlich speichern.

Klicken Sie mal die Bewertungen bei der Shopauskunft durch und geben Sie anschließend unsere Konkurrenten ein. Merkwürdigerweise stehen dort andere Portale, die sogar TV-Werbung betreiben, viel schlechter da als wir. Wenn Sie darauf anspielen, sollten Sie so fair sein und dies ebenfalls prüfen. Fast jeder Kunde kehrte bislang mindestens einmal wieder zurück und verkaufte weitere Artikel auf unserem Portal.

Natürlich werten wir teilweise Aufträge ab und die meisten Kunden sehen dies auch ein - spätestens dann, wenn wir Fotos der Ware noch einmal mit den Mängeln zusenden. Andere sehen es nicht ein und dies ist natürlich traurig und ich verstehe nicht, wie Sie das als schlechtes Beschwerde-Management kritisieren können. Sollen wir zufrieden sein, wenn Sie es nicht sind? Wir wünschen uns natürlich jeden Kunden glücklich zu machen, aber wir können Ware auch nicht immer selbst aufbessern und müssen so den "Ist-Zustand" bewerten. Ein gerissenes Display, ein Feuchtigkeitsschaden, verschmutzte Bücher, gebrochene Hüllen sind oftmals kostenintensive Unternehmungen, die sich nicht kalkulieren lassen. Das wissen auch manche Kunden und verkaufen es trotzdem. Das wir aus teilweise Schrott kein Geld machen können, wissen die meisten User und senden darum vernünftige Ware ein oder haben Verständnis, dass die eigene Bewertung vielleicht doch zu positiv aus der Ich-Perspektive gewählt wurde.

Wir senden Ihre Artikel gratis zurück, sofern es leichte Abweichungen gab. Bei deutlichen Abweichungen bitten wir um Verständnis, dass es fairnesshalber, wenn wir schon den Hinversand bezahlt haben, nicht auch noch den Rückversand tragen können.

Es ist korrekt, dass wir erst ab 30 Euro versandkostenfrei Ware annehmen, aber Sie wissen dies zuvor und können dies persönlich ablehnen und uns somit keine Ware veräußern.

Als letztes möchte ich Ihnen noch sagen, dass alle negativen Einträge der letzten Jahre in der Summe nicht einmal einen täglichen Paketeingang erreichen. Somit kann ich Ihnen mit Freude mitteilen, dass wir so schlecht nicht sein können!

Ich kann wegen der fehlenden Auftragsnummer leider nicht sagen, wieso Sie die Kommunikation als schlecht empfinden, aber unter vielen Bewertungen wird auch unser freundlicher Support hervorgehoben. Ich vermute einfach, dass Sie auf dem falschen Fuss erwischt worden sind und aus Zeilen kann man in einer persönlichen Situation, genauso wie in Statistiken das ablesen, was man gerne aktuell hätte. Wir bemühen uns und machen sogar Fotos und Videos von Artikeln, um Abwertungen zu erklären. Machen das viele Unternehmen? Ich denke nicht.

Alles in allem wünsche ich Ihnen dennoch eine schöne Restwoche und Sie können mich auch gerne persönlich kontaktieren. Mein Name ist Marius Weber und gerne rufe ich Sie persönlich zurück.

Vielen Dank

15.12.2013 | 13:37